Allianz Vertriebsdirektion Köln

"Behind the Scenes" bei unserem digitalen VD-Auftakt

  • Mi, 10. Mär 2021
Am 28.01.2021 war es so weit. Unsere erste volldigitale Jahresauftakttagung startete und ging um 09:30 Uhr live auf Sendung.

Digitaler Austausch und Onlinemeetings waren uns aus dem letzten Jahr und auch schon in Zeiten vor Corona nicht unbekannt - mehr noch, es gehörte zum Standard. Eine zweitätige digitale Livesendung in fast kompletter Eigenregie aus einem Sendestudio mit allerlei Technikaufbauten war allerdings für alle neu und hielt einige spannende und neue Herausforderungen für uns bereit.

Während drei Kolleg:innen die Regie- und Studiotechnik zusammen mit dem Veranstaltungsdienstleister verantworteten, kümmerten sich wieder andere unter Berücksichtigung sämtlicher Corona-Schutzmaßnahmen um die Ablaufplanungen und übergreifenden Abstimmungen. Neben dem korrekten Technikaufbau und dessen Bedienung ist auch eine detaillierte Planung der Sendeinhalte und der Gesamtabläufe essentiell für einen erfolgreichen Verlauf einer Live-Sendung. Die Suche nach einem geeigneten Studioort, das Einstellen von korrekten Kamerawinkeln und die perfekte Ausleuchtung des Moderationsplatzes waren einige der Hürden, die es zu bewältigen galt. Nachdem die Technik also sicher stand und die Abläufe sauber geplant waren, blieb noch ein kleines Zeitfenster für die Proben. Der Green Screen und das Reden vor der Kamera ohne Livepublikum waren zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Unser Vertriebsdirektor fand sich aber schnell zurecht und führte sicher durch die Probesequenzen.

Nach letzten Feinabstimmungen am Veranstaltungstag war es dann soweit. Alle fokussierten sich auf ihre Aufgaben, im Sendestudio wurde es merklich ruhiger und der Countdown bis zur Liveschaltung zählte runter. „Sie sind live in …3…2…1..“. Vertriebsdirektor Oliver Leber begrüßte die Teilnehmer und moderierte durch die Sendung. Die Live-Schaltungen zu den einzelnen Redner:innen verliefen reibungslos und die Teilnehmer wurden über spannende und aktuelle Themen informiert.

Auch die Ehrungen der Besten der Besten war digital und emotional ein voller Erfolg.

Ein ereignisreicher erster Veranstaltungstag ging somit auch erfolgreich im Studio zu Ende. Man merkte, wie die Anspannung abfiel. Man ließ die Veranstaltung im Team Revue passieren und traf letzte Absprachen für den zweiten Tag.

Der zweite Tag begann. Die Abläufe und das Prozedere waren vom Vortag bekannt. Um 09:00 Uhr gingen wir live auf Sendung. Herr Leber führte durch die Agenda. Nach erneut spannenden Redner:innen, folgten am Nachmittag die „digitalen Marktstände“. Hiernach endete die erfolgreiche digitale Jahresauftaktveranstaltung 2021.

Die verkürzte Generalprobe oder die Tücken der Technik taten der Veranstaltung keinen Abbruch. Auch das Feedback und die Anzahl der Teilnehmer haben gezeigt, dass dieser VD-Auftakt ein voller Erfolg war. Wir haben bewiesen, dass persönlich und digital auch in so einem Format funktioniert.

Wir freuen uns bereits jetzt auf zukünftige Veranstaltungen persönlich und digital.

Zurück Alle Stories Weiter