Allianz Vertriebsdirektion Leipzig

"Fang mich doch" - Fangfragen im Bewerbungsgespräch

  • Di, 4. Dez 2018
Es kann dir passieren, dass es zu unerwarteten Fragen im Gespräch kommt, auf die du dich mit Sicherheit nicht vorbereiten konntest. Diese Fangfragen nutzen Unternehmen, um deine Spontanität und Kreativität zu testen. Hier kommt es weniger auf die korrekte Antwort drauf an, sondern vielmehr um deine Reaktion und Betrachtungsweise.

Das persönliche Gespräch im Bewerbungsprozess ist für fast jeden wohl die größte Hürde. Nun kommt es auf deine Persönlichkeit an und wie wir wissen, ist die Sympathie zwischen Personaler und Bewerber einer der wichtigsten Dinge, um richtig punkten zu können.

Natürlich kann man sich gut im Vorfeld auf bestimmte Fragen im Bewerbungsgespräch vorbereiten.  Es gibt viele Standartfragen die in fast jedem Gespräch gestellt werden. Lege dir gute Antworten für Fragen zu deinen Stärken, Schwächen und deinen größten Erfolgen parat um dich sicher zu fühlen.

Wir haben für dich einige Fangfragen vorbereitet, die durchaus in einem Gespräch vorkommen können.

Los geht´s:

1.Was ist das Verrückteste, was Sie jemals getan haben?

Mit dieser Fragemöchte der Personaler etwas über deine Kreativität erfahren. Hier kannst du ehrlich sein und auch etwas wirklich Verrücktes erzählen. Findest du es verrückt, weil du letzte Woche drei Kugeln Eis bestellt hast, obwohl du sonst immer nur zwei nimmst? Oder ist für dich verrückt, dass du Lust auf Käse hattest, und deshalb spontan in den nächsten Flieger gestiegen bist um nach Amsterdam und deinen Lieblingskäse zu kommen?

2.Wann haben Sie das letzte Mal eine Regel gebrochen und warum?

Bei dieser Frage kommt es keinesfalls auf deine Kreativität an.  Es geht mehr darum, ob du dich an bestimmte Vorschriften hältst, bzw. ob du Entscheidungen mit Bedacht triffst. Aussagen wie „Ich breche niemals Regeln“, „ich halte mich an keine Regeln, ich handle so wie ich es für richtig halte“ oder „Regeln sind dafür da, um sie zu brechen“ kommen an dieser Stelle eher weniger gut an. Deine Aussage sollte auch hier mit Bedacht getroffen  werden. Regeln brechen ja, aber nur wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, mit einer guten Begründung.

3.Wie gehen Sie mit Kritik um?

Eine gute Frage, um deine Ehrlichkeit zu testen. Denn eine Antwort wie „ich finde Kritik toll und sie stört mich überhaupt nicht“ nimmt dir kein Personaler ab. Hier wird er kritisch reagieren. Sei ruhig ehrlich und antworte offen, dass und was dich an Kritik stört. Vergiss jedoch nicht zu erwähnen, dass Kritik wichtig ist, du sie dir annimmst und es dir die Möglichkeit bietet, dich zu verbessern.

4.Wie viele Rosen werden pro Jahr in Deutschland verkauft?

Jetzt bloß nicht ins Schwitzen kommen. Man geht bereits davon aus, dass du die Antwort nicht kennen wirst, selbst der Personaler wird die Antwort wohl nicht wissen. Bei dieser (oder ähnlicher) Frage kommt es auf den Lösungsweg an. Gibst du pauschal eine Antwort ab und denkst nicht großartig darüber nach? Oder versuchst du eine Lösung zu finden?

(Beispiel: Ein Strauß besteht aus ca. 10 Rosen, jeder Mann schenkt seiner Frau zum Valentinstag einen Strauß pro Jahr – bei 80mio Menschen in Dtl. als ca. 40mio. – macht 400mio Rosen pro Jahr).

 

Stell dich auf solche Fragen ein, und dir kann in deinem Bewerbungsgespräch nichts schief gehen.

 

Wir wünschen viel Erfolg

Franziska und Felix

Zurück Alle Stories Weiter