Allianz Vertriebsdirektion Leipzig

"Ich möchte im Bewerbungsgespräch überzeugen. Und wie?"

  • Fr, 14. Dez 2018
Das Vorstellungsgespräch ist meist der letzte Schritt im Bewerbungsprozess. Du musst mit deiner Persönlichkeit überzeugen. Wie dir das am besten gelingt, erklären wir dir in diesem Artikel.

Zunächst ist es wichtig dir bewusst zu machen, dass das Bewerbungsgespräch ein gegenseitiges Kennenlernen ist. Es ist nicht so, dass nur du dich präsentieren musst. Du suchst eine Stelle für die du dich bewirbst, das steht fest. Aber auch dein Gegenüber – der Arbeitgeber – benötigt scheinbar einen neuen Mitarbeiter. Er möchte auch überzeugen und den Job interessant machen.

1.Tipp: Werde dir über diesen Gedanken klar und sei selbstbewusst. Das nimmt dir etwas an Aufregung und du wirkst viel entspannter.

Das Vorstellungsgespräch ist vom Grundgerüst her fast immer gleich. Selbstverständlich werden Standardfragen zum Werdegang, deinen Stärken und Schwächen, Ziele und Motivation gestellt. Auf diese kannst du dich super im Vornherein vorbereiten.

Zur Begrüßung, persönlicher Vorstellung und weiteren Verlauf haben wir folgende Tipps für dich:

Begrüßung

Innerhalb der ersten drei Sekunden entscheiden wir Menschen, ob wir jemanden sympathisch finden. Wie kannst du in diesen drei Sekunden überzeugen? Höfliches und freundliches Auftreten sind selbstverständlich, dein Outfit muss zum angestrebten Job passen und ein gepflegtes Auftreten wird dir Pluspunkte bringen. Punkten wirst du auch mit dem richtigen Händedruck. Nicht zu stark und nicht zu schwach – unterbewusst achten wir alle darauf. Drückt jemand uns die Hand so stark dass es wehtut, werden wir uns das negativ in Erinnerung behalten.

Persönliche Vorstellung

Meist stellt erst der Arbeitgeber sein Unternehmen und die zu besetzende Stelle vor. Achte nun darauf, dass du aktiv zuhörst. Es ist auch erlaubt, Fragen zu stellen. Das zeigt Interesse und es wird sich womöglich ein intensives Gespräch entwickeln. Gerade in dieser Phase des Bewerbungsgespräches ist es wichtig, dass kein Frage-Antwort-Spiel  geführt wird, sondern eine gute Unterhaltung entsteht. Mit offenen Fragen kannst du dies herbeiführen.

Wenn du an der Reihe bist, dich vorzustellen und deinen Lebenslauf kurz wiederzugeben, dann baue direkt eine Brücke zum angestrebten Job. Interesse, Ziele und Motivation für den neuen Job – all das kannst du gut mit dieser Brücke verpacken.

Gesprächsverlauf

Es werden natürlich auch Standardfragen gestellt. Hier noch ein Tipp: Stich hervor und sei selbstbewusst. Wenn dich der Personaler fragt, worin deine Stärken und Schwächen liegen – dann stelle diese Frage auch dem Personaler. Wo liegen die Stärken und Schwächen der angestrebten Stelle – was hast du zu erwarten? Das ist dein gutes Recht. Es zeigt Interesse und wie oben schon erwähnt, geht es auch darum, dass das Unternehmen sich im Vorstellungsgespräch präsentiert.

Zum Schluss noch ein selbsterklärender, aber sehr wichtiger Tipp: Sei Pünktlich! 5Minuten vor Beginn ist ideal.

Wenn du dir diese Tipps zu Herzen nimmst und sie erfolgreich umsetzt, wirst du mit deiner Persönlichkeit richtig punkten und dem neuen Job steht nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir viel Erfolg.

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Umsetzung!

Franziska und Felix

Zurück Alle Stories Weiter