Allianz Vertriebsdirektion Leipzig

Ist die Bewerbung per Post schon "out" oder immer noch üblich? "Online vs. Post" - wir haben die wichtigsten Fakten für euch zusammengefasst.

  • Mi, 14. Nov 2018
Erst suchst du ewig nach dem passenden Job für dich, dann schreibst und bastelst du stundenlang an dem perfekten Bewerbungsanschreiben, deinem Lebenslauf, und suchst verzweifelt alle wichtigen Dokumente zusammen. Hast du alles gebündelt – dann bist du fertig, bist froh alles erledigt zu haben! Jetzt musst du es nur noch abschicken. Aber wie?

Wir geben dir Tipps, wie du es richtig machst:

Du hast den Job gefunden, auf den du dich nun bewerben möchtest? Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie du sie versendest. Lieber per Post, da es doch viel persönlicher ist, wenn der Personaler etwas in der Hand halten kann – oder doch lieber den modernen und papierlosen Weg über die Onlinevariante? Oder ist es vielleicht auch prinzipiell egal wie ich es verschicke? Schließlich sucht jeder Personal und das Unternehmen kann froh sein, wenn Sie eine Bewerbung von mir erhalten!

Es ist zu meinen, dass das Versenden der Bewerbung die einfachste Hürde ist. Aber Stopp! Es kommt auf den richtigen Weg an.

Am einfachsten ist es, wenn in der Stellenausschreibung explizit steht, wie der Bewerbungseingang gewünscht ist. Viele Unternehmen schreiben dies direkt mit in die Anzeige. Ein Indiz für die elektronische Variante ist eine angegebene E-Mailadresse. Sollte nichts dergleichen dastehen, kannst du den Postweg wählen.

Tipp: Wenn du dir unsicher bist oder eine Initiativbewerbung schicken möchtest, dann hilft ein Blick auf die Unternehmenshomepage. Viele Firmen haben eine direkte Verzweigung zu Stellenanzeigen und dem Bewerbungsprozess auf internen Bewerbungsportalen. Gerade große Unternehmen nutzen eine eigene Plattform mit speziellen Bewerbungsformularen. Dann kann es passieren, dass ihr eure postalische Bewerbung zurückgesendet bekommt und gebeten werdet, euch noch einmal elektronisch zu bewerben. Also informiert euch vorher, sonst könnte unnütze Zeit verstreichen. Solltet ihr nirgendwo etwas finden können – dann wird die letzte und definitiv erfolgreiche Lösung der Telefonweg sein. Ruft im Unternehmen, in dem ihr euch bewerben möchtet, an. Erklärt euer Anliegen und fragt nach dem gewünschten Eingangsweg eurer Bewerbung. In diesem Zuge fragt ihr am besten direkt noch nach dem Ansprechpartner für Bewerbungen. Dann könnt ihr in der Ansprache und im Adressfeld direkt die zuständige Person benennen. Das Wird euch sicherlich ein Pluspunkt für eure Bewerbung geben.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Es ist egal, ob ihr euch per Post oder via Mail bewirbt. Die Bewerbung ist immer gleich aufgebaut. Es gehört ein Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf und das letzte Arbeits-, Schul- oder Universitätszeugnis hinein. In einem Online-Bewerbungsprozess über die Firmenhomepage wird meistens explizit nach den jeweilig benötigten Unterlagen gefragt. Oftmals steht auch auf der Homepage des Unternehmens, welche Unterlagen vorzulegen sind.

Wenn ihr euch an diese Tipps haltet, kann auch beim Versenden eurer Bewerbung nichts mehr schief gehen und ihr könnt euch entspannt auf eine (hoffentlich) positive Rückmeldung der Personalabteilung freuen. Entscheidend ist letztendlich, was der Inhalt eurer Bewerbung ist und nicht auf welchem Weg sie ein Unternehmen erreicht habt. Denn ihr beurteilt ja auch kein gekauftes Obst danach, wo ihr es gekauft habt, sondern wie es euch schmeckt.

Viel Erfolg beim Bewerben

Franziska & Felix

Zurück Alle Stories Weiter