Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg

Erfolgreicher Start des neuen Event-Formats #AllianzRealTalk

  • Fr, 5. Mär 2021
Trotz Corona halten wir es für immens wichtig, in Kontakt zu bleiben. Ein neu ins Leben gerufenes Format bietet Studierenden, die auf der Suche nach dem perfekten Einstieg sind, wertvolle Einblicke in die Allianz-Welt. Egal ob persönlich oder digital - was wir erzählen, ist auf jeden Fall "real"!

In den vergangenen Jahren vor der Corona Krise haben sich die Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg und ihre Geschäftsstellen mit dem „Career Coffee Day“ an den Hochschulen bei den Student:innen einen frischen, innovativen Ruf geschaffen. Das Format steht für ungezwungenes Ins-Gespräch-Kommen bei leckerem Kaffee.

Der Erfinder des Career Coffee Days, Dr. Tim Faber, Leiter Entwicklungsprogramme Duale Studenten und Hochschulrecruiting der Vertriebsdriektion Nürnberg, hat nun zusammen mit der Dualen Studentin Laura Weidinger und einem Projektteam das Eventformat #AllianzRealTalk neu entwickelt und den Piloten am 2. März im Rahmen der Praxistage der WISO Nürnberg durchgeführt. #AllianzRealTalk ist die Antwort auf die Frage, ob und wie Events während und nach Covid19 stattfinden können. Die Einladung erfolgt beim #AllianzRealTalk immer digital und gegebenenfalls für persönliche Anwesenheit. So ist die Eintrittsschwelle niedrig und man kann flexibel auf etwaige Covid-Beschränkungen reagieren.

Inhaltlich steht beim #Allianz RealTalk im Fokus, Student:innen, Teilnehmer:innen von Messen und Interessent:innen die Organisation und Kultur sowie Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Vertrieb der Allianz ehrlich, transparent, modern, cool und vor allem „real“ zu vermitteln. Das Event als Pilot fand aufgrund von aktuell restriktiven Corona-Beschränkungen rein digital über GoToMeeting statt. Neben Live Q&A’s mit Führungskräften und Trainees, einer gemeinsamen digitalen Mittagspause und einer virtuellen Führung durch die Vertriebsdirektion Nürnberg, die Geschäftsstelle Passau und eine Agentur gab es für die Teilnehmer:innen spannenden Input zu den Themen „Zukunft des Versicherungsvertriebs“ und „Agile Arbeitsmethoden“.

Das durchweg positive Feedback und die Teilnehmerzahl, die kontinuierlich bei knapp 60 externen Teilnehmern lag, zeigte, dass das Format #AllianzRealTalk genau den Puls der Zeit und die Bedürfnisse der Zielgruppe trifft. So werden in Kürze in den Regionen der Vertriebsdirektion Nürnberg weitere Veranstaltungen im Format #AllianzRealTalk in der Breite stattfinden.

Zurück Alle Stories Weiter

Alle Fragen zum Thema Karriere im Vertrieb