Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg

Mein Digitales Onboarding: No Contact, No Cry

  • Mo, 22. Feb 2021
Mitten im "Krisenjahr" 2020 kam Fadi Kako als Trainee an Bord. Sein Bewerbungsverfahren UND seine Erstausbildung liefen komplett digital ab! Hier erzählt er von seinem ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Berufseinstieg:

Als ich 2019 mein BWL-Studium an der OTH in Regensburg beendete, war mir nicht klar, dass ich ein paar Monate später in das Sales Management Traineeprogramm der Allianz einsteigen würde. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wurde ich durch Freunde auf das Traineeprogramm der Vertriebsdirektion Nürnberg aufmerksam. Ich besuchte die Website, klickte auf das Traineeprogramm, informierte mich und mir war klar: „Das ist genau das Richtige für mich!“

Nachdem ich den Bewerbungsprozess im März und April 2020 erfolgreich absolviert hatte, habe ich meine Zusage erhalten und es stand fest: Ich werde Anfang Juli als Trainee in der Geschäftsstelle Regensburg beginnen können. Das war eine Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe. In einer Zeit, in der wir alle am Beginn einer weltweiten Pandemie standen und die Menschen von vielen Unsicherheiten geprägt waren, sicherte die Allianz meinen Start ins Berufsleben.

Ich war erstaunt, wie schnell der gesamte Bewerbungsprozess umgestellt wurde, um die Gesundheit von Kandidaten und Mitarbeitern nicht zu gefährden. Immerhin war ich der erste Kandidat, der den gesamten Prozess online durchlief. Heutzutage ist eine Online-Bewerbung nichts Ungewöhnliches mehr, aber spätestens beim Assessment-Center erwartet man, dass man persönlich erscheinen muss. Aufgrund von Corona musste auch dieser Schritt online stattfinden. Dennoch habe ich dadurch keinen Nachteil empfunden. Im Gegenteil: Sowohl die Durchführung als auch die Technik funktionierten problemlos. Allianz kann digital!

Als ich am 1. Juli 2020 anfing, war ich ziemlich aufgeregt. Ich wurde der Allianz Generalvertretung Jäger in Regensburg zugeteilt und es war mir von Anfang an klar, dass meine Ausbildung definitiv anders sein würde. Werde ich mich schnell zurechtfinden? Wie werde ich mich auf die IHK-Prüfung zum Versicherungsfachmann vorbereiten? Wie wird sich Corona auf meine Arbeit auswirken? Und wie werde ich die Herausforderungen während dieser Zeit meistern? Das alles sind Fragen, über die ich mir ohne Corona wahrscheinlich nicht so viele Gedanken gemacht hätte. Aber auch hier wurde ich positiv überrascht. Durch das Zusammenspiel der Einsatzagentur, in der man praktisches Wissen erlernt, mit der Allianz Akademie und mit unseren Trainern, konnte ich mich optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Training fand fast ausschließlich digital statt und nicht wie üblich in Präsenz. Das hat aber nicht dazu geführt, dass die erste Phase des Traineeships an Qualität verlor. Die Allianz Akademie schaffte es, das Training in kurzer Zeit online vorzubereiten und fand auch neue Wege, kreativ zu sein. Online-Unterricht funktioniert, man muss es nur richtig machen!

Derzeit befinde ich mich in der zweiten Phase meiner Ausbildung. Nach der ersten Ausbildungsetappe, in der man sich hauptsächlich auf die fachliche Ausbildung konzentriert, liegt der Fokus hier auf dem Vertrieb und auf der Arbeit in der Einsatzagentur (hier lernt man das Versicherungsgeschäft von der Pike auf kennen). Abschließend kann ich nur sagen, dass ich gespannt bin, wie wir als Team die kommenden Herausforderungen anpacken, aber eines ist sicher: Wir werden zusammenwachsen und als stärkere Einheit aus dieser Krise hervorgehen.

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart im Traineeprogramm