Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg

Zu Gast bei der WiSo Nürnberg

  • Mo, 11. Jul 2022
Versicherungsbranche und auch noch Strategische Planung in die Praxis umzusetzen ist alles andere als öde und langweilig. Das durften am 13. Juni 2022 die Studenten der WiSo hautnah miterleben.

Dr. Tim Faber, Leiter Entwicklungsprogramme Duale Studenten und Hochschulrecruiting der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg war mit seinem Team, den Young Talents, Dr. Philipp David Heine und VD-Trainee Larissa Buchholzer zu Gast an der WiSo in Nürnberg. Im Rahmen der lebendigen Kooperation mit Frau Prof. Kimmelmann durften sie eine ganze Vorlesung übernehmen. Thema: „Berufliche Ausbildung im Vertrieb bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG auf Grundlage der „People Attributes“ – Etablierung von Kulturstrategie in der Organisation“. Klingt erst einmal etwas TROCKEN?! War es aber ÜBERHAUPT NICHT! Denn Strategie und Kultur des Konzerns bis in die betriebliche Ausbildung - also zu den Azubis - zu transferieren, ist für die Führungskräfte und alle Beteiligten spannend und auch herausfordernd. Doch dazu gleich mehr…

Im Kooperationsformat mit der WiSo handelt es sich bei der Vorlesung um einen Baustein. Es ist bewusst auf einen längeren Zeitraum angelegt; über ein ganzes Semester. Also nicht nur ein oberflächliches „Meet & Greet“ mit Studenten! Seit mehreren Wochen lief bereits eine Projektarbeit der Studenten, die von der Allianz intensiv begleitet wird. Es geht dabei konkret um das Thema bzw. die Aufgabe „Entwicklung einer Strategie zur Rekrutierung von Azubis der Generation Z für die Allianz“. Das Thema ist aufgrund des Praxisbezuges bei den Studenten auf derart großes Interesse gestoßen, dass gleich zwei Projektgruppen aufgesetzt wurden.

In der Vorlesungsveranstaltung für alle Studenten des Semesters waren die besonderen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Ausbildung im Vertrieb ein sehr anschauliches Beispiel betrieblicher Ausbildung. Es ging im Schwerpunkt aber gerade nicht um die Darstellung der Allianz Vertriebsausbildung im Detail. „Wir wollen den Studenten einen ersten Einblick in die Herausforderungen des Transfers der Unternehmensstrategie und Kultur aus hoher abstrakter „Flughöhe“ in den Führungsalltag vermitteln“ so Dr. Faber. „Im Einzelnen habe ich unsere Unternehmens-DNA, die „People Attributes“ vorgestellt und verschiedene entscheidende Aspekte für die Arbeit mit Azubis bzw. Ausbildung der Führungskräfte und Vertreter hergeleitet.“

Bei der Abschlusspräsentation der Projektarbeiten war die Vertriebsdirektion natürlich wieder mit dabei. „Wow, die Ergebnisse waren wirklich auf einem sehr hohen Niveau, ich bin begeistert!“ sagt Dr. Faber. „Wir werden die Erkenntnisse und vor allem Vorschläge für modernes Recruiting in jedem Fall in der Praxis einbeziehen.“

Einen branchenübergreifenden Austausch gab es ebenso: Mit dem Projektteam, das für UVEX Group ein AC-Format entwickeln durfte, und Jacqueline Eakes, HR Business Partner bei UVEX Group. Sehr inspirierend gemeinsam Themen für verschiedene Branchen zu diskutieren!

Die Kooperation mit der WiSo in Nürnberg ist dabei aber nur ein Beispiel für unsere vielseitigen Begegnungen mit Studenten und der Generation Z an allen Hochschulen in Nordbayern. Mit dem #careercoffeeday und leckerem kostenlosen Kaffee sind wir regelmäßig in ganz Nordbayern an den Hochschulen unterwegs und freuen uns, dass es jetzt nach den Corona Einschränkungen wieder so richtig losgehen kann. Falls auch Du mit uns ins Gespräch kommen und über Theorie und Praxis unterhalten willst, schau einfach mal vorbei! Zum Beispiel bei der Erstsemesterbegrüßung an der Technischen Hochschule Nürnberg an der Fakultät Betriebswirtschaft am 25. Oktober 2022 von 11.00 - 15.45 Uhr oder wieder beim Studienstart an der WiSo am 17. Oktober 2022, ab 10.00 Uhr. Unser Career Coffee Day in Deggendorf findet am 06. Oktober statt.

Wir freuen uns auf Dich!

Zurück Alle Stories Weiter