Allianz Geschäftsstelle Wuppertal

Mein Weg hin zum Spezialisten für Firmenabsicherungen

  • Mi, 17. Mär 2021
Mein Name ist Matthias Streiter, bin „Bevollmächtigter für Gewerbe und freie Berufe (BFG)“ in einem Vertriebsgebiet der Geschäftsstelle Wuppertal und wohne im schönen Sauerland.

Die ersten Erfahrungen im Außendienst der Versicherungsbranche habe ich bereits vor über 30 Jahren während meiner Ausbildung in der Filialdirektion in Münster erhalten.
Nach meinem Abitur und der militärmusikalischen Verwendung der Bundeswehr im damaligen Heeresmusikkorps 100 in Münster sowie Sanitätsdienst bewarb ich mich bei der ALLIANZ. Hier war ich bereits in einzelnen Agenturen sowie im Innendienst der Ausbildungsabteilungen von Haftpflichtbetrieb und Kraftschaden der Vertriebsdirektion Köln eingesetzt..

Mit Beendigung meiner Ausbildung bin ich zunächst im Innendienst der Filialdirektion Münster als Vertriebssachbearbeiter verblieben und habe dabei ein berufsbegleitendes Studium zum Versicherungsfachwirt mit erfolgreicher Prüfung vor der IHK zu Münster abgelegt. In dieser Zeit hatte ich eine Wohnung, deren Miete meine Ausbildungsvergütung verrechnete…
Nach Heirat und Familiengründung zog ich wieder in meine Geburtsstadt Balve im Sauerland. Ab da bin ich täglich zwei Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin vom Sauerland ins Münsterland und abends wieder zurück vom Arbeitsplatz gefahren. Dabei haben mich u. a. immer das tolle Miteinander der Kolleginnen und Kollegen im Büro und der Spruch über der Bahnhofsbuchhandlung: „Der Kluge liest im Zuge“ motiviert.
1998 bin ich dann endgültig in den Außendienst gewechselt, anfangs als Kundenbetreuer in der heimatnahen Generalvertretung Klaus-Peter Sasse in Neuenrade.

Im Anschluss an diese Tätigkeit konnte ich als Vorsorge- und Versicherungsberater der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG in der damaligen Dresdner Bank, heute COMMERZBANK, mein Wissen weitergeben.
Danach folgte eine einjährige Ausbildung für meinen jetzigen Aufgabenbereich mit Hospitation u. a. wieder in der Geschäftsstelle Münster und deren Vertriebsgebiet (diesmal mit Pkw).

Seit dem Jahr 2008 bin ich als Vertriebsexperte und Spezialist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) tätig.
Zuerst für die Region Arnsberg der ehemaligen Geschäftsstelle Siegen/Soest. Jetzt unterstütze ich unsere Vertretungen in den Kreisen MK, HSK, OE bzw. in der Region Südwestfalen. Meine Aufgabe ist die Absicherung der Betriebe sowie deren Abläufe. Mit meiner Expertise berate ich Unternehmen hinsichtlich aller Fragen rund um den Bereich der Sachversicherungen und Haftungsfragen. Hier stehe ich unserer Vertriebsmannschaft vor Ort zur Seite und sorge dafür, dass unsere Kunden und ihre Betriebe richtig abgesichert und im Schadenfall möglichst keine Absicherungs- oder Deckungslücken vorhanden sind. Meine Aufgaben bestehen u. a. in Firmenjahresgesprächen und Besichtigungen mir ein Bild vom Tätigkeitsbereich und Erscheinungsbild des Unternehmens zu machen, egal was hergestellt, produziert, gehandelt oder betreut wird, bis hin zu Land- und Forstwirtschaft.
Mit den gewonnenen Eindrücken erstelle ich ein individuelles Versicherungspaket für die Betriebsausrichtung, deren Risiken und kalkuliere den erforderlichen Versicherungsschutz.

Dabei bauen wir auf die über 100-jährigen Erfahrungswerte der ALLIANZ und vertrauen auf unsere herausragenden Versicherungsprodukte in allen Branchen des täglichen Lebens.

 

Zurück Alle Stories Weiter

Starten Sie als Spezialist/in