Allianz Geschäftsstelle Wuppertal

Viele Stationen ..... zum eigenen Unternehmen!

  • Do, 18. Feb 2021
Mein Name ist Thorsten Frevel, ich komme aus Siegen und blicke auf 14 Jahre Allianz zurück.

Vertrieblich begann mein Weg nach meinem Abitur im Außendienst bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Langweilig denkt man, aber der Alltag war letztendlich ganz schön abwechslungsreich und vor allem lehrreich.

Aber irgendwann kam der Drang nach Veränderung. Ich wusste noch gar nicht wohin die Reise gehen sollte. Die Allianz war für mich zu diesem Zeitpunkt mein erster Ansprechpartner, da mir diese durch meinen Vater schon bestens bekannt war. Denn er vermittelte dort schon seit vielen Jahren nebenberuflich Versicherungen an Kunden. Und so nahm ich eigeninitiativ Kontakt mit dem damaligen Geschäftsstellenleiter auf. Nach einigen Gesprächen wurde beiden Seiten schnell bewusst, dass wir zusammenpassen. Jetzt stellte sich nur noch die Fragen, in welcher Funktion wir unsere Zusammenarbeit idealerweise starten.

Ich begann, wie die meisten, zuerst als Kundenbetreuer in einer alt eingesessenen Agentur in meiner Siegerländer-Heimat. Hier konnte ich viele Erfahrungen sammeln und merkte recht schnell, dass ich mit diesem großen Produktportfolio und einem starken Partner an meiner Seite viel bewegen kann.

Nach 1 ½ Jahren im direkten Außendienst schlug ich den Weg zur Führungskraft ein und wurde Leiter Verkaufsqualifizierung. In diesem Job war ich regional für alle Neustarter, egal ob jung oder alt, im Allianz Konzern zuständig. Ein hoch interessanter Bereich, in dem mir schnell bewusst wurde, dass mir die Zusammenarbeit mit Menschen und die Personalentwicklung viel Freude bereitet. Nach zwei Jahren in diesem Bereich wechselte ich in die Funktion des Vertreterbereichsleiters. Hier konnte ich meine Erfahrungen ausbauen und eignete mir profunde Kenntnisse in der Agenturgründung sowie der Leitung von Agenturen an.  Wie unterschiedlich diese gestaltet sein können zeigte sich mir täglich in der Zusammenarbeit mit ca. 22 Agenturen.

Im Jahr 2012 ergab sich dann für mich die Möglichkeit die Nachfolge in meiner ehemaligen Agentur in Siegen zu übernehmen.

Es zeigte sich einmal mehr wie vielfältig die Tätigkeit bei der Allianz ist. Genau dies ist gerade in der heutigen Arbeitswelt ein „Riesen Plus“, da sich bei jedem die Perspektiven stetig ändern.

Ich startete meine erste Selbstständigkeit mit einem Team von zwei Teilzeitkräften. Es machte mir von Beginn an sehr viel Freude mit den erlernten Fähigkeiten und Erfahrungen ein kleines Unternehmen zu steuern sowie zu entwickeln. Hier habe ich es schnell zu schätzen gelernt eigene Entscheidungen schnell treffen zu können. Aber auch die Konsequenzen zu tragen, wenn eine Strategie eher eine Nullnummer war.

Heute besteht mein Team aus sechs spezialisierten Mitarbeitern mit welchem wir regional und überregional Firmen- und Privatkunden betreuen.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre innerhalb der Allianz. Denn eines habe ich in der ganzen Zeit gelernt: Du musst Dich immer wieder neu erfinden und danach handeln. Und diese Möglichkeiten bietet mir die Allianz.

Die nächsten Veränderungen werden gewiss kommen ......... mal schauen, welche es werden.

Zurück Alle Stories Weiter

Starte als Unternehmer:in