Allianz Geschäftsstelle Meißen

Unsere Mitarbeiter fahren sicher!

  • Do, 18. Jan 2024
Für viele ist das Autofahren fest in den Alltag integriert. Besonders unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Außendienst sind viel mit dem Auto unterwegs. Und obwohl man regelmäßig viel fährt, ist man glücklicherweise doch recht selten Gefahrensituationen ausgesetzt.

Demensprechend ist man auch nicht besonders gut für diese Ausnahmezustände vorbereitet.

Um für ein sichereres und vorausschauendes Fahren zu sorgen, hat die Allianz Deutschland unseren Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle Meißen die Teilnahme an einem umfassenden Fahrsicherheitstraining am Lausitzring ermöglicht. Hierbei wurden verschiedenste Verhaltensweisen beim Autofahren geschult. Es ging um richtiges Bremsverhalten und das richtige Befahren von Kurven und wie man dabei auf die Fliehkraft achten muss.

 Außerdem lernten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Fahrassistenzsysteme besser zu verstehen.

So wurden sie also geschult, in brenzligen Situationen im Straßenverkehr intuitiv und ohne langes Überlegen richtig zu handeln.

Nach dem Fahrsicherheitstraining wurden einige Mitarbeitende zu ihren Erfahrungen am Lausitzring befragt:

 

„Ich hatte anfangs wirklich Respekt vor dem Fahrsicherheitstraining, doch wurde dann positiv überrascht. Es hat Spaß gemacht und ich fühle mich jetzt tatsächlich sicherer!“

 

„Ich fand das Fahrsicherheitstraining sehr wertvoll und würde mich über einen Aufbaukurs dazu freuen. Warum: Ich fahre im Jahr ca. 25000km mit dem Auto und finde, wenn man vielleicht sogar in regelmäßigen Abständen an einem Fahrsicherheitstraining teilnimmt, verschafft man sich für den Ernstfall einen entscheidenden Vorteil: intuitiv richtiges Handeln. Man lernt zudem die eigenen Grenzen und die des Fahrzeugs kennen und wie man auf unerwartete Ereignisse im Straßenverkehr richtiger reagieren kann.“

 

„Geschwindigkeit ist keine Hexerei - es war ein tolles Erlebnis, was moderne Technik und gutes Fahrtraining für die eigene Fahrweise auslösen kann. Ich habe definitiv sehr viel gelernt und fühle mich sicherer.“

 

„Für mich war es das 1. Fahrsicherheitstraining und ich fand es spitze. Zu spüren, wie das eigene Auto in verschiedenen Situationen reagiert ist gerade im Außendienst absolut empfehlenswert. Schön, dass mein AG mir diese Möglichkeit gegeben hat. DANKE!“

 

„Ich hatte schon vor einigen Jahren ein Fahrsicherheitstraining jedoch bei einem anderen Anbieter und war gespannt wie es am Lausitzring wird. Es war ein toller Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat und ich habe wieder viel gelernt und fühle mich jetzt sicherer. Hilfreich und interessant fand ich auch die richtige Einstellung des Sitzplatzes.“

Zurück Alle Stories

Sieben gute Gründe für die Allianz