Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

18 Jahre bei der Allianz - Björn Nelte’s Geschichte

  • Mi, 15. Jan 2020
Wie Björn Nelte, Leiter Verkaufsqualifizierung der Geschäftsstelle Hannover, zur Allianz gekommen ist, erzählt er unserem Trainee Alexander Pahl in einem Interview. Darüber hinaus gibt Björn Nelte interessante Einblicke in seine Karriere bei der Allianz und geht detailliert auf den Arbeitsalltag im Vertrieb ein.

Alexander Pahl: Sie sind jetzt seit 18 Jahren bei der Allianz tätig, wie gefällt es Ihnen?

Björn Nelte: Ich bin seit dem 01.01.2001, also seit 18 Jahren, bei der Allianz tätig und freue mich sehr ein Teil der Allianz-Familie zu sein. Die Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Herausforderungen, die sich dadurch ergeben, sind  besonders herausfordernd.

Alexander Pahl: Wieso haben  Sie sich damals für uns entschieden?

Björn Nelte:  Ich bin über eine Empfehlung zur Allianz gekommen. Meine Frau hat mit einem damaligen Krankenspezialisten studiert, der seinerzeit einen Nachfolger gesucht hat. Irgendwann sind wir dann ins Gespräch gekommen und ich habe mich 2001 für eine Ausbildung zum Krankenversicherungsspezialisten bei der Allianz entschieden. Seit 1984 bin ich nun in der Versicherungsbranche tätig und habe 1990/ 1991 meinen BWV Schein gemacht. Heutzutage ist das die IHK-Prüfung, die durchgeführt wird.

Den Beruf als Krankenversicherungsspezialisten habe ich bis 2008 ausgeübt. Ende des Jahres 2007 habe ich mein Personaleignungsseminar erfolgreich bestanden und bin zum 01.01.2009 als Vertreterbereichsleiter in der Geschäftsstelle Hannover eingesetzt worden.

Alexander Pahl: Was reizt Sie besonders am Vertrieb?

Björn Nelte:  Am Vertrieb reizt es mich besonders, jeden Tag neue Situationen zu erleben, die nicht vorhersehbar sind. Mit Menschen zusammenarbeiten, Menschen dazu zu bringen, dass sie mit uns Vertrieb und Erfolg leben. Das ist ja nun auch die Hauptaufgabe meines Jobs als Leiter Verkaufsqualifizierung. Ich freue mich daran, Menschen, die nicht aus dem Versicherungsvertrieb (Quereinsteiger) kommen, Hilfestellungen zu leisten und mit uns gemeinsam die wirklichen Herausforderungen im Alltag als Vertriebler zu meistern und als Team gemeinsam Erfolge zu feiern.

Alexander Pahl: Wie sieht ein Arbeitsalltag bei Ihnen aus?

Björn Nelte:  Einen allgemeinen Tagesablauf kann ich gar nicht beschreiben, denn bei mir ist kein Tag wie der andere. Ich übernehme verschiedene Aufgaben im zentralen Bereich des Personalmanagements in der Geschäftsstelle Hannover, bereite Interviews von Bewerbern vor, plane und führe Assessment-Center durch und begleite unsere Kundenbetreuer/innen sowie junge Hauptvertreter in Einarbeitung bei Verkaufsgesprächen auf dem Weg Ihren geschäftlichen Erfolg umzusetzen.

Ich muss mich immer wieder neuen Herausforderungen, die auch durch unterschiedliche Altersstrukturen und Generationen bedingt sind, stellen.

Ich glaube hieraus können sie gut erkennen, warum bei mir kein Tag wie der andere ist. 

Alexander Pahl: Welche Tätigkeit interessiert Sie noch bei der Allianz?

Björn Nelte:  Ich würde nach meinen 18 Jahren bei der Allianz nun behaupten, dass seit dem 01.01.2018 der Job als Leiter Verkaufsqualifizierung die Tätigkeit ist, die mich erfüllt. Im Rahmen der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG habe ich keinen Wunsch mich zu verändern, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich einfach schon wirklich viel in meiner Betriebszugehörigkeit gemacht habe.

Alexander Pahl: Was war bisher Ihr größtes Erfolgserlebnis bei der Allianz?

Björn Nelte:  Im Rahmen der Karriere bei der Allianz war mein größtes Erfolgserlebnis das Bestehen meines Personaleignungsseminars. Hätte ich das nicht bestanden, könnte ich die Tätigkeit als Führungskraft nicht ausüben und stünde nicht hier, wo ich jetzt bin.

Alexander Pahl: Was können Sie zukünftigen Bewerbern für Tipps geben/ besonders empfehlen?

Björn Nelte:  Was ganz wichtig ist, ist die Tatsache sich im Voraus nachhaltig über das Berufsbild zu informieren und vor allem zu schauen, ob das Berufsbild und der damit verbundene Weg das eigene Ziel für den weiteren Werdegang ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass Vertrieb geliebt und gelebt werden muss. Mit all den Stresssituationen und Herausforderungen die sich daraus ergeben.

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