Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

AHOI - Herzlich Willkommen Herr Görlich!

  • Mo, 28. Sep 2020
Wir heißen John Görlich herzlich Willkommen in der Allianz! Unser Neustarter ist seit dem 1. Juli 2020 als Trainee in der Geschäftsstelle Kiel eingesetzt. Wie John Görlich zur Allianz gekommen ist und wie er den Bewerbungsprozess wahrgenommen hat, erzählt er in einem Interview mit Cariné Timm.

Cariné Timm: Wie sind Sie auf die Allianz als Arbeitgeber und speziell auf das Traineeprogramm Sales Management gekommen?

John Görlich: Nach meinem Volkswirtschaftsstudium stand für mich fest, dass ich in einem Unternehmen arbeiten möchte, in dem ich mich weiterentwickeln kann. Die Allianz als Marktführer im Versicherungsgeschäft gab mir die dafür notwendige Sicherheit. Das Traineeprogramm Sales Management erfüllte genau meine Vorstellungen, unterschiedliche Arbeitsbereiche eines Unternehmens kennenzulernen und die Möglichkeit zu bekommen, in kurzer Zeit Führungswissen zu erlangen.

Cariné Timm: Was hat Sie darüber hinaus noch an der Tätigkeit als Trainee im Vertrieb angesprochen?

John Görlich: Traineeprogramme bieten die Möglichkeit theoretisches Wissen, welches man im Studium erworben hat, in der Praxis anzuwenden. Besonders interessant und wichtig war für mich, unterschiedliche Karrieremöglichkeiten zu bekommen, um mit der Zeit herauszufinden, auf welcher Ebene ich mich spezialisieren möchte.

Cariné Timm: Wie haben Sie den Bewerbungsprozess persönlich wahrgenommen?

John Görlich: Meine Bewerbungsphase überschnitt sich mit der Anfangsphase von Covid-19, wodurch der Bewerbungsprozess ausschließlich digital stattfand. Auch wenn die Interviews nicht persönlich stattfinden konnten, schafften die Ansprechpartner der Vertriebsdirektion es, mir schnell meine anfängliche Nervosität zu nehmen. Ich erkannte bereits während des Bewerbungsprozesses, dass ich mich bei der Allianz sehr wohl fühlen werde.

Cariné Timm: Wie sieht Ihr aktueller Tagesablauf bei der Arbeit aus und was war in den ersten Wochen Ihr Highlight?

John Görlich: Wenn ich morgens in der Agentur ankomme, starten wir zunächst im Team. Hierbei besprechen wir häufig offene Fragen vom Vortag. Die darauffolgende Zeit verwende ich, um mich bestmöglich auf die IHK-Prüfung vorzubereiten. Nach der Mittagspause geht es weiter mit meinem Einsatz als Kundenbetreuer. Dabei organisiere und führe ich Kundentermine durch. Mein Highlight sind meine ersten Kundentermine, bei denen ich eigenständig beraten durfte und mein bereits erworbenes Wissen anwenden konnte.

Cariné Timm: Was möchten Sie den Bewerbern da draußen gerne mit auf den Weg geben?

John Görlich: Auch, wenn die Allianz ein großes Unternehmen ist, ist das Arbeiten in der Agentur, wie das Arbeiten mit Freunden. Das entspannte Arbeitsklima sorgt dafür, dass man vor Nachfragen jeglicher Art nicht zurückschreckt. Wenn man auf der Suche nach einem Unternehmen ist, indem der Fokus auf die persönliche Weiterentwicklung gesetzt wird, dann ist die Allianz der ideale Weg dafür.

Cariné Timm: Vielen Dank für Ihre offenen Worte und viel Spaß in Ihrer Agentur!

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart im Traineeprogramm