Allianz Geschäftsstelle Aachen

Girls Day 2018

  • Mo, 15. Apr 2019
Am 28.März 2019 war es soweit: die Geschäftsstelle der Allianz in Aachen öffnete erstmalig für 24 wissbegierige Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren die Türen.
Im Rahmen des Girls Days konnten sie einen ersten Eindruck über den abwechslungsreichen Alltag im Vertrieb, sowie die verschiedenen Karrieremöglichkeiten innerhalb der Allianz erhalten

Unter dem Motto "Tschüss Klischees!" haben 3 Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Aachen, sowie eine selbstständige Vertreterin, sich den vielen Fragen des potentiellen Nachwuchses rund um das Thema Karrierechancen in einem bis dato "typischen Männerberuf" gestellt. Sie konnten den Mädchen nicht nur viele wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, sondern auch durch die unterschiedlichen Lebensgeschichten aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich Frauen in dem Unternehmen öffnen.

Begonnen wurde der Tag anhand einer aktiven Vorstellungsrunde. Durch das "Speed Dating" konnten sich nicht nur die Teilnehmerinnen untereinander kennenlernen, sondern es führte schnell zu einer entspannten und ausgelassenen Stimmung innerhalb der Gruppe.

Anhand von Workshops wurden im Anschluss verschiedene Bereiche zum Thema VERSICHERUNG- WAS IST DAS ÜBERHAUPT? mit viel Elan und großer Neugierde erarbeitet. Dabei überraschten die 24 Teilnehmerinnen mit einem erstaunlich großen Hintergrund Wissen, sowie regem Interesse an den unterschiedlichen Versicherungsarten. So entstand schon bald ein belebter Austausch untereinander, einhergehend mit neugierigen Fragestellungen der Teilnehmerinnen.   

Bei den Workshops ging es jedoch nicht nur allgemein um das Thema Versicherungen. Um die Thematik greifbarer zu gestalten, wurden exemplarisch 2 Versicherungsarten unter die Lupe genommen. 

Zuerst wurden die Kernpunkte einer KFZ- Versicherung anhand einer PowerPoint Präsentation bildhaft vorgestellt. Im Anschluss daran konnten die Mädchen anhand von aktuellen Zeitungsartikeln den Sinn und Zweck einer Autoversicherung herausarbeiten  und dieses breitgefächerte Thema in einen persönlichen Bezug setzen. So wusste ein Mädchen aus eigener Erfahrung zu berichten, was im Falle eines Schadens zu beachten ist und welche Vorteile diese Versicherung mit sich bringt.

Nach einer Pause ging es mit dem zweiten Programmpunkt weiter: das Thema Hunde- und Pferde- OP Versicherung stieß auf großes Interesse, nicht nur weil viele der Teilnehmerinnen selber stolze Tierbesitzerinnen sind. In 4 Gruppen wurden anhand verschiedener Unterlagen, Bastelmaterial und viel Fantasie der Grundgedanke und Vorteile dieser Versicherung herausgearbeitet. Im Anschluss an die Gruppenarbeit wurden die kreativen Ergebnisse anhand von Postern, Steckbriefen und Geschichten mit viel Enthusiasmus vorgestellt.

Den Abschluss bildete schließlich eine Feedbackrunde, welche durchweg positiv ausfiel. Um den Tag abzurunden, gab es im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen in Form von Sandwiches, Salaten und Obstshakes, sodass der ereignisreiche Tag in gemütlicher Runde ausklingen konnte.

So lässt sich festhalten, dass der erste Girls Day in der Geschäftsstelle Aachen ein voller Erfolg für alle Beteiligten war und im kommenden Jahr wiederholt wird. So kann zukünftig noch vielen Mädchen die Möglichkeit gegeben werden, einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten. Denn bei einem Punkt waren sich alle Beteiligten sicher: die Arbeit bei einer Versicherung ist für Mädchen genauso attraktiv wie für Jungs! 

  

Zurück Alle Stories Weiter