Allianz Berlin

Unsere Geschäftsstelle Angestelltenvertrieb Berlin - Vom Start bis jetzt!

  • Di, 21. Apr 2020
Ein Rückblick der Chefin: Unsere Geschäftsstellenleiterin Henrike Wilkes lässt das erste Jahr Revue passieren und erklärt, wie wir auch trotz Corona-Krise weiter für unsere Kunden und Kollegen da sind.

Nach dem ersten Quartal des neuen Jahres kann ich mit ein wenig Abstand auf das vergangene, erste Jahr unserer neuen Geschäftsstelle zurückblicken.

Nachdem ich bereits beschrieben hatte, wie man eine Geschäftsstelle, also eine strukturelle Vertriebseinheit der Allianz mit ca. 150.000 Kunden gründet, kann ich nun auf die ersten Schritte in der neuen Konstellation schauen.

Aller Anfang ist schwer – das stimmte auch für uns. Viele alltägliche und eigentlich selbstverständliche Prozesse, wie Briefmarkenbestellung oder die Anbringung von Sonnenschutz in den Service-Büros, mussten bei uns mit 15 verschiedenen Standorten erst organisiert werden. Aber irgendwann stand alles – zumindest fast alles, denn mit ein paar Daten- und Telefonleitungen kämpfen wir noch immer. Die Büros sind aber seit geraumer Zeit mit Möbeln und Arbeitsmaterial ausgestattet und wir haben auch fast alle Mitarbeiter*innen, die wir brauchen, an Board.

Die Teamprozesse liefen an. Eines war sehr interessant zu beobachten: Kolleg*innen, die zuvor eher als „Einzelkämpfer“ mit ihren Kunden und Geschäftspartnern unterwegs waren, arbeiteten nun als Team zusammen, zwar mit unterschiedlichen Aufgaben, die sich aber gegenseitig ergänzen. Da kann man sich gut vorstellen, dass das in manchen Teams zunächst für ordentlich Diskussionen gesorgt hat; der normale Team-Building-Prozess eben.  Aber einige Team-Tagungen und -Events später sind die Teams nun weitestgehend stabil und arbeiten auch sehr gut zusammen.

Das erste Jahr haben wir insgesamt zufriedenstellend abgeschlossen, insbesondere, was die Anzahl an neuen Mitarbeiter*innen  betrifft, die wir für uns gewinnen konnten: 30 neue Leiter*innen Kundenberatung, Recruiter*innen oder Kundenmanager*innen haben wir an Board unserer Geschäftsstelle geholt. Diese neuen Kolleg*innen bringen nicht nur frischen Wind in die Teams, sondern auch viel Erfahrung aus ganz unterschiedlichen Berufen – wir haben Kolleg*innen aus dem Einzelhandel, aus der Pflege, aus der Gastronomie und natürlich auch aus der Versicherungsbranche akquiriert. Je nach Ausbildungs- und Wissensstand für den jeweiligen Job laufen die Qualifizierungen der Kolleg*Innen teilweise noch immer.

Jetzt schreiben wir April 2020 und seit ein paar Wochen ist alles anders – nicht weniger – aber eben anders. Wir arbeiten alle von zu Hause aus, um die Infektionsgefahr für alle so gering wie möglich zu halten. Alle Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle sind ohnehin so ausgestattet, dass ein Arbeiten auch aus dem Home-Office möglich ist. Für die Mitarbeiter*innen mit Kindern zu Hause, die jetzt natürlich neben dem Home-Office noch die Kinderbetreuung sicherstellen müssen, haben wir einen Mitarbeiter-Kinder-Malwettbewerb ausgerufen; einige sehr schöne Bilder sind schon zusammengekommen. Einige der Preise für den Malwettbewerb werden schicke Hufeisen vom Pferd der Geschäftsstellenleiterin sein :)

Henrike Wilkes

Ansonsten glühen jetzt jedoch die Daten- und Telefonleitungen, denn wir wollen gerade in dieser schwierigen Zeit für unsere Kunden da sein, ihre Anliegen klären und Fragen beantworten – und das können wir genauso gut auch am Telefon oder per Videokonferenz.  Auch die analoge Postsendung wird wieder modern – wir schicken an Kunden-Kinder Malblöcke und Stifte, um sie etwas aufzumuntern, weil sie ja gerade nicht mit anderen Kindern spielen können.

Vielleicht können wir auch dem ein oder anderen Erwachsenen, der jetzt knapp bei Kasse ist, sogar helfen, sich etwas Geld dazuzuverdienen: Wir bieten nicht nur weiterhin Jobs in Festanstellung, sondern auch im Nebenberuf – entweder als gebundener Vermittler mit Bestandskundenbetreuung, oder auch als Kundenkontakter, der uns einfach nur beratungssuchende Kontakte vermittelt.

Insgesamt war es also ein sehr aufregendes, erstes Jahr und das zweite hat nicht weniger interessant, wenn auch derzeit sehr ungewöhnlich, begonnen.

Ich freue mich auf den Rest des Jahres, vor allem, wenn die Ausbreitung des Corona-Virus langsam nachlässt und wir alle schön gesund geblieben sind.

So sieht es bei der Geschäftsstellenleiterin im Home Office aus

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie auf der Suche nach einer neuen haupt- oder nebenberuflichen Herausforderung in einem tollen Team? Dann haben Sie keine Scheu und bewerben sich direkt hier bei uns!

 

Zurück Alle Stories Weiter