Alexander's Geschichte

Alexander über seine Erfahrungen im Allianz Management Programm
Di, 8. Dez 2020

Hallo!

Mein Name ist Alexander und ich bin seit 2016 im vermutlich besten Karriereentwicklungsprogramm der DAX-30 Unternehmen – dem Allianz Management Programm Vertrieb.

Nach meinem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt und Kanada bin ich online auf das AMP gestoßen – wahrscheinlich genau wie du in diesem Moment!

Überzeugt haben mich während meiner Bewerbungsphase der Aufbau des Programms, der Bekanntheitsgrad des Unternehmens und die mir aufgezeigte Perspektive. Die langfristige Ausrichtung des Programms ermöglicht eine nachhaltige und kontinuierliche Entwicklung der eigenen Fähigkeiten, der Persönlichkeit und natürlich der Karriere. Dieser Meinung bin ich heute mehr denn je.

Allianz Management Programm Vertrieb

In meiner ersten Funktion war ich als Kundebetreuer in der Filialdirektion Mainz eingesetzt. Diese umfasste auch den direkt am Rhein gelegenen Ort Bacharach, in dem ich in meiner ersten Einsatzagentur das Versicherungsgeschäft kennenlernen durfte und auch meine ersten vertrieblichen Schritte gegangen bin. Das war für mich zu diesem Zeitpunkt komplettes Neuland und eine sehr lehrreiche Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Bei unserem ersten sogenannten „Informations-Tag“ (dabei handelt es sich um ein bundesweites Treffen aller aktiven Programmteilnehmer) durfte ich direkt einen Vorstand unseres Unternehmens kennen lernen und in den persönlichen Austausch gehen. Unter anderem für genau diese Möglichkeiten steht das Allianz Management Programm.

Ein Jahr später habe ich dann die interne Weiterbildung zum Vorsorge- und Anlagespezialisten absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss betreute ich ein Gebiet mit 25 Allianz Vertretungen, rund um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Lebensversicherung. Die betriebliche Altersversorgung gehörte ebenfalls zum Themenspektrum und so hatte ich in Kundengesprächen auch Kontakt zu mittelständischen Unternehmen und deren Geschäftsführern und Gesellschaftern.

In meiner jetzigen Funktion lerne ich einen komplett neuen Teil unserer großen, blauen Allianz-Welt kennen. Bei unserem Schwesterunternehmen Allianz Global Investors, der Fondsgesellschaft der Allianz, sammele ich in einem internationalen Arbeitsumfeld Erfahrungen im Projektmanagement und darf z.B. an der Gestaltung einer digitalen Antragsstrecke mitwirken. Dabei befinde ich mich im gleichzeitigen Austausch mit den Bereichen IT, Marketing und natürlich dem Vertrieb, um nur ein paar der wichtigen Schnittstellen zu nennen. Zum Jahreswechsel 2021 werde ich meine erste Führungsaufgabe übernehmen und als Vertreterbereichsleiter in meiner Heimatstadt Wiesbaden aktiv werden.

Eine weitere Besonderheit des Allianz Management Programm ist neben den verschiedenen Karriereschritten auch das bundesweite Netzwerk. So trifft man überall und jederzeit auf aktive Mitglieder oder Alumni, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine beeindruckende Gemeinschaft mit starkem Zusammenhalt, von der am Ende alle profitieren.

Du willst auch ein Teil von uns werden? Dann bewirb dich jetzt! Ich freue mich auf deine Geschichte!

Jetzt bewerben