Bewerbungsgepräch im Urlaub?

Wie man souverän ein Bewerbungsgespräch verschiebt ohne den potentiellen Arbeitgeber zu verärgern.
Fr, 23. Mär 2018

Ausgerechnet! Da freut man sich, dass man auf die ersehnte Stelle und die arbeitsintensive Bewerbung endlich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten hat, nur um festzustellen, dass man zum Zeitpunkt des Gesprächs im Urlaub ist. Wie gehe ich jetzt mit der Situation um? Auf keinen Fall möchte man die heiß ersehnte Stelle wegen einem so unglücklichen Konflikt im Kalender aufgeben. Das Vorstellungsgespräch muss verschoben werden. Nur wie bringe ich das dem potenziellen Arbeitgeber bei?

New JobGespräch verschieben – aber wie?

Mit einer simplen Absage á la „sorry, geht leider nicht“, kann man sich bei manchen Arbeitgebern womöglich selbst aus dem Rennen um die Stelle bringen. Deshalb gilt es kurze und desinteressierte Absagen unbedingt zu vermeiden. Eine überzeugende Absage braucht vor allem eine glaubhafte Begründung, Alternativen und eine Menge Fingerspitzengefühl.

Zuerst kommt es auf eine schnelle Reaktionszeit an: Wer eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommt, muss zeitnah antworten, und das am besten innerhalb von zwei Werktagen. Die Rücksprache per Telefon zu tätigen kommt bei den meisten gut an und zeigt, dass man motiviert bei der Sache ist. Wer jetzt noch höflich um eine Terminverschiebung bittet, dem steht für ein neues Bewerbungsgespräch nichts mehr im Weg, oder? Entgegen den meisten Vermutungen, eine Bitte um eine Terminänderung könnte die Chancen für einen Job schmälern, ist eine Verschiebung des Vorstellungsgesprächs laut den meisten Arbeitgebern nicht von Nachteil. Es kommt tatsächlich auf die Begründung an.

Ehrlichkeit wird belohnt

Solange Sie gute Gründe für die Verschiebung des Vorstellungsgespräches haben, nimmt Ihnen keiner übel, abgesagt zu haben. Bei Ihrer Erklärung sollten Sie darauf achten glaubwürdig zu klingen. Ehrlich zu sein und zu erklären, dass man zum gegebenen Termin leider schon vor Monaten einen Urlaub gebucht hat, ist authentischer als so manche Notlüge es jemals sein wird. Andere akzeptable Gründe für eine Verschiebung des Bewerbungsgesprächs sind private Verpflichtungen, zum Beispiel die Hochzeit des besten Freundes oder die Taufe des Patenkindes. Bewerbungsgespräch TerminGeschäftstermine dienen immer als gute Erklärung dafür, dass man verhindert ist. Denn der neue Arbeitgeber wird sicherlich schätzen, dass Sie für den alten Beruf immer noch Termine verschieben, wenn etwas Wichtiges ansteht. Auch akzeptabel, aber nicht weiter als zwei Tage vor dem Vorstellungsgespräch zu empfehlen, sind kurzfristige Erkrankungen. Diese sollten sie aber nur angeben, wenn es wirklich der Wahrheit entspricht. Denn eine kurzfristige Absage ist bei weitem nicht so professionell wie eine Absage im Voraus.

Aber bitte nicht zu ehrlich!

Wenn man als Entschuldigung angibt, zur gleichen Zeit bereits ein anderes Vorstellungsgespräch zu haben und deshalb absagen muss, klingt es vielleicht auf den ersten Blick so, als ob der Kandidat besonders begehrt ist. Aber auf den zweiten Blick verrät diese Angabe nur, dass das abgesagte Gespräch bloß die zweite Wahl war. Nicht viele Kandidaten können sich so ein Pokerspiel leisten, deshalb sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und die Wahrheit vielleicht für dieses eine Mal ein bisschen strapazieren. Aber der tatsächlich schlimmste Grund ein Bewerbungsgespräch zu verschieben, ist gar keinen Grund zu haben. Wenn man nur kurz und knapp beschreibt, dass man „an dem Termin verhindert“ ist oder sagt „ich kann leider nicht“ ohne einen wirklichen Grund zu nennen, drückt man (vielleicht auch ungewollt) automatisch eine geringe Wertschätzung aus. Vorstellungsgespräche sind schließlich kein Wunschkonzert und ein gewisses Interesse nach der Einladung sollte schon bekundet werden.

Für die Zukunft gilt: Achtung welche Gründe man angibt, um ein Jobinterview zu verschieben! Solange man nicht zu ehrlich ist und die Wahrheit kein guter Grund ist ein Bewerbungsgespräch abzusagen, sollte man keine Angst vor ihr haben. Denn die Wahrheit bringt einen manchmal weiter als jede Notlüge es jemals geschafft hätte.