Moin! Ich bin Jonas aus Hamburg und habe ich mich bereits im Jahr 2016 für die Allianz entschieden.
Schon in der Schulzeit habe ich mich sehr für die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft interessiert. Nach dem Abitur hatte ich das Glück, meinen Zivildienst in Malaysia ableisten zu können und dort einen Einblick in eine ganz andere Kultur zu bekommen. An der Universität Heidelberg habe ich anschließend meinen Bachelor in Volkswirtschaftslehre gemacht und danach meinen Master in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Andrews in Schottland. Parallel dazu habe ich durch Praktika Einblicke in verschiedene wirtschaftliche und politische Bereiche gewonnen und mir dabei auch mögliche spätere Berufsfelder angeschaut.
Bei der Wahl meines Arbeitgebers waren mir einige Aspekte besonders wichtig:
- Ich wollte für ein Unternehmen arbeiten, das mich fordert und mir dabei die Möglichkeit bietet, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
- Im Unternehmen sollte Wert auf eine offene und gemeinschaftliche Firmenkultur gelegt werden.
- Wichtig war für mich, dass mir das Unternehmen die Interaktion mit vielen unterschiedlichen Menschen ermöglicht und ich verschiedene Bereiche der Organisation kennenlerne.
Von dem Programmablauf des Allianz Management Programms und der Allianz als Unternehmen war ich schnell begeistert, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt kaum Berührungspunkte mit der Versicherungsbranche hatte. Bereits nach den ersten Wochen an Board habe ich gemerkt, dass ich mich im Unternehmen und mit meinen Kollegen wohlfühle. Ich bin froh, die Entscheidung für die Allianz getroffen zu haben. Heute steht der Konzern für mich als Taktgeber für konsequente Kundenorientierung, sowie für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Am meisten Spaß an meiner Arbeit macht mir der Umgang mit Menschen, sei es im direkten Vertrieb als Kundenberater oder heute als Vertreterbereichsleiter. Zudem überzeugt mich die große Gestaltungsfreiheit, die mir mein Job ermöglicht. Diesen Raum nutze ich, um Veränderungen in unserer immer schneller werdenden Welt aktiv mitzugestalten. So stelle ich neue Mitarbeiter ein, die kundenorientiert und begeistert arbeiten, unterstütze sie bei ihrer Entwicklung und präge das Miteinander durch meine Werte und Normen.
Außerdem treibe ich Themen voran, die die Zukunftsfähigkeit unserer Organisation sichern, wie beispielsweise den Umgang mit der Digitalisierung.
Zusätzlich bietet mir das Allianz Management Programm die Plattform, mich mit Entscheidern aller Konzernebenen auszutauschen und somit dicht am Puls der Zeit zu sein. Daneben nutze ich die Vernetzungsmöglichkeiten mit Kollegen und den Programm-Alumni, um einen noch engeren und überregionalen Austausch zu pflegen.