"Mensch Allianz!" - Milena

Do, 7. Apr 2022

Unsere liebe Kollegin Milena Enders (22) ist derzeit Praktikantin im Fachbereich People Management, genauer gesagt in der Abteilung Recruiting und Talentmanagement, und hat an der Universität Passau studiert. Erst vor kurzem schloss Milena ihr Bachelorstudium „Business Administration and Economics“ mit den Schwerpunkten Management, Innovation, Marketing sowie den Wirtschaftsfremdsprachen Französisch & Englisch ab. Jetzt möchte sie vor ihrem Masterstudium einige praktische Erfahrungen im Bereich Recruiting und Personalmarketing sammeln. 

Um mehr über Milenas Weg zur Allianz, ihren Arbeitsalltag und ihre privaten Interessen zu erfahren, haben wir sie für Euch interviewt:

Wie und wann bist Du zur Allianz gekommen?

An unserer Uni war ich im Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (kurz: bdvb e.V.) aktiv. Dort haben wir regelmäßig Workshops mit verschiedenen Unternehmen organisiert. Eines der Partnerunternehmen war die Allianz. So habe ich die Leiterin Personalrecruiting, Frau Lorenzo-Gomez aus Nürnberg, kennengelernt. Sie hat uns vom Unternehmen und ihren Tätigkeiten dort erzählt, und ihr Bericht hat sofort mein Interesse geweckt! Als ich dann für die Wintersemesterferien Anfang 2020 auf der Suche nach einem Praktikum war, habe ich gleich an die Allianz gedacht – Kontaktdaten hatte ich ja bereits. Ich wollte allerdings unbedingt nach München und wurde so von Frau Lorenzo-Gomez an die Kolleg:innen in Unterföhring weitergeleitet. Dann gab es ein Vorstellungsgespräch und schon durfte ich für zwei Monate in das Unternehmen hineinschnuppern – meine erste Tätigkeit in so einem großen Konzern!

Zwei Monate waren da natürlich ein viel zu kurzer Zeitraum. Hinzu kam, gerade einmal zwei Wochen nach meinem Praktikumsbeginn, Corona und damit 100% mobiles Arbeiten. Es war trotzdem eine coole Erfahrung und dennoch hatte ich mir vorgenommen, noch einmal zurückzukommen. Denn es heißt ja bekanntlich: „Man sieht sich immer zweimal im Leben!" 
Deshalb habe ich im Oktober 2021 meine ehemalige Chefin angeschrieben und mich nach einer freien Stelle erkundigt. Und so ein Glück, da war tatsächlich wieder eine Praktikumsstelle frei! So kam es, dass ich nicht einmal zwei Jahre später, Ende Januar 2022, erneut in der Abteilung Recruiting und Talentmanagement tätig bin und dieses Mal für sechs Monate. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, meine alten Kolleg:innen wiederzusehen. Ich fühle mich hier einfach wohl und es macht mir richtig Spaß, in so einem tollen Team zu arbeiten!

Milena Enders

Wie beginnt Dein Arbeitsalltag?

Musik! Um wach zu werden, brauche ich schnellstmöglich Musik am Morgen. Und wenn ich dann am Arbeitsplatz angekommen bin, wird sofort ein Cappuccino geholt und ein bisschen mit den Kolleg:innen geplaudert, bevor ich mit der Arbeit beginne.

Wie und wo tankst Du Energie während der Arbeitszeit?

Mir ist der Austausch mit meinen Kolleg:innen sehr wichtig. Deshalb finde ich eine gute Mischung zwischen mobilem Arbeiten und Büro gut und wichtig. An gemeinsamen Bürotagen geht man zusammen zum Mittagessen in die Kantine. Man kann sich zwischen Meetings und Arbeitsaufträgen unterhalten. Das bringt mir viel positive Energie und Freude!

Was hilft Dir, nach der Arbeit abzuschalten?

Sport! Ich bin ein sehr sportbegeisterter Mensch. Mindestens drei Mal pro Woche gehe ich nach der Arbeit ins Fitnessstudio, um abzuschalten und Energie zu tanken. Ich liebe Zumba, Tanzen, Gruppen-Workouts, High Intensity Trainings und auch Yoga! Vor allem Zumba, das versetzt mich einfach in Euphorie! Während der ersten beiden Corona-Jahre war ich eher der Home Fitness Typ, mir hat dann aber irgendwann die Motivation gefehlt, alleine zu trainieren… Es macht mir so viel Spaß, mit anderen Menschen um mich herum zu trainieren! Genau das mache ich jetzt auch regelmäßig. 

Mein Tag endet im Grunde ganz unterschiedlich. Mal bin ich mit Freunden unterwegs und lasse den Abend schön ausklingen, mal mache ich es mir Zuhause gemütlich und lese ein gutes Buch…

Was macht die Allianz als Arbeitgeber für Dich besonders?

Ich bin sehr froh, dass die Allianz flexible Arbeitszeiten für ihre Mitarbeitenden anbietet. Man hat mehr Freiheiten, seinen Tag zu planen, was für mich persönlich sehr wichtig ist. Auch die zahlreichen Einblicke, die ich bereits als Praktikantin in verschiedene Aufgabenfelder erhalten habe, schätze ich sehr. Ich bin sehr zufrieden, weil ich mich sofort als vollwertiges Teammitglied gefühlt habe. Man hat mir von Anfang an Vertrauen geschenkt und viel Verantwortung übertragen. Ich wurde zwar nicht ins kalte Wasser geschmissen, weil ich hilfsbereite und tolle Ansprechpartner:innen an meiner Seite hatte. Trotzdem war der Start im Praktikum eine Herausforderung für mich, da ich schnellstmöglich in alle Prozesse integriert wurde. Aber ohne Herausforderungen wird’s doch auch langweilig!

Welche Skills sollte ein neuer Mitarbeiter aus Deiner Sicht für den Vertrieb der Allianz auf jeden Fall mitbringen?

Durchsetzungsvermögen, viel Selbstbewusstsein, Neugier und Kommunikationsstärke.

Was ist Dein persönliches Lieblingszitat?

“Happiness is not a possession to be prized, it is a quality of thought, a state of mind.”
(Daphne Du Maurier) 

Wohin würdest Du gerne reisen und warum?

Ich liebe es, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Deshalb lerne ich auch gerne neue Sprachen. Neben Deutsch, Russisch, Englisch und Französisch habe ich vor einem Jahr auch mit Italienisch begonnen. Deshalb würde ich sagen, dass mein nächstes Zielland Italien sein wird … Amo l’Italia.

Was gefällt Dir besonders gut an der Stadt, in der Du arbeitest?

In München gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, seinen Alltag zu gestalten! So viele Parks, schöne Cafés, Museen… ganz nach Gusto. Ich genieße meine Zeit hier wirklich sehr!

Du willst, genau wie Milena, in der Allianz Welt Fuß fassen? Dann bewirb Dich jetzt!

Hier geht's zu unseren offenen Stellen: 
>> Stellen finden