Mensch Allianz! - Tobias

Do, 19. Dez 2019

Tobias Hainthaler, 29 Jahre, hat gerade die Trainee Ausbildung im Versicherungsvertreib abgeschlossen. Er ist Assistent der Vertriebsdirektion München am Standort Unterföhring. Im Januar 2016 hat Tobias als Kundenbetreuer in einer Agentur angefangen. Dies war der erste Einsatz im Rahmen des Vertriebs-Trainee-Programms der Allianz.

Ich spiele leidenschaftlich gerne Fußball. Als Assistent der Vertriebsdirektion habe ich immer etwas zu tun. Umso schöner, nach getaner Arbeit raus zu kommen und mit meiner Mannschaft auf dem Platz zu stehen.
Während der Arbeit tanke ich Energie beim Mittagessen und in den Kaffeepausen. Ich bin ein Genussmensch! 

t2

 

Wie und wann bist du zur Allianz gekommen?

Während meines Studiums war ich fast ein Jahr lang Praktikant und Werkstudent bei der Allianz. Dort habe ich mich mit vielen Kollegen über Einstiegsprogramme unterhalten.
Entschieden habe ich mich dann für das Trainee Programm, weil ich erstens mich selbst stets weiterentwickeln möchte, und zweitens weil ich absolut davon überzeigt bin, dass die Allianz auch von meinen Ansichten und Denkweisen profitiert. Bei der Allianz und im Traineeprogramm kann wirklich jeder seinen eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg beisteuern.

Was begeistert dich am Vertrieb?

Kein Tag ist wie der Andere! Man begegnet so vielen unterschiedlichen Menschen. Erfolge sieht man sofort! Ich weiß genau, wofür ich heute aufgestanden bin. Außerdem ist es wirklich sehr angenehm sich seinen Tag selbstständig mit Terminen und Themen zu gestalten.

Welche Tipps kannst du Trainee-Bewerbern  geben?

Am besten keine Scheu haben, einfach machen. Ich habe ein wirklich super nettes Team, tolle Führungskräfte, klasse Kollegen und viel Spaß vorgefunden. Vom „verstaubten“ Versicherungsimage sehe ich überhaupt gar nichts. Ich hatte zu Beginn genau zwei Zweifel: „Ist Versicherung nicht zu langweilig?“ und „habe ich überhaupt eine Chance auf einen Traineeplatz bei der großen Allianz?“. Dann habe ich mich einfach mal beworben und möchte heute mit keinem meiner Freunde und Bekannten den Job tauschen. Unfassbar, wenn ich bedenke, dass ich mich fast nicht beworben hätte..

Wohin würdest du gerne einmal reisen und wieso?

Ich möchte gerne zusammen mit meiner Partnerin einen Roadtrip durch die USA machen. Unbedingt muss dabei auch ein Stopp in Kansas City gemacht werden, da ich großer Football-Fan der Kansas City Chiefs bin und mir einmal ein Spiel Live im Arrowhead-Stadium ansehen möchte.

Du möchtest auch Durchstarten wie Tobias?

Dann bewirb dich jetzt!