Allianz Geschäftsstelle Bremen

Einblick in das Recruiting der Vertriebsdirektion Hamburg: Frau Olga Kröning teilt ihre Erfahrungen von der Sommerklausur für Führungskräfte

  • Mo, 30. Okt 2023
Olga Kröning, Leiterin Personalversicherungen (LPV) der Geschäftsstelle Bremen, gewährt uns einen Einblick in ihre Erfahrungen von der diesjährigen Sommerklausur für Führungskräfte. Sie sprach über ihre Erwartungen an die Veranstaltung, die Themen, die sie für wichtig erachtet, und die Unternehmenskultur bei VD Hamburg.

Die Sommerklausur für Führungskräfte bei der VD Hamburg hat sich erneut als eine hervorragende Gelegenheit erwiesen, Fachleute aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zusammenzubringen und wichtige Themen zu diskutieren. Wir sprachen mit Olga Kröning, der Leitenderin Personalversicherungen (LPV) unserer Geschäftsstelle, über ihre Eindrücke von der Veranstaltung.

Eine der ersten Fragen, die wir Olga stellten, betraf ihre Erwartungen an die diesjährige Sommerklausur. Sie antwortete: "Ich erwartete einen intensiven Austausch mit Kolleg:innen und die Möglichkeit, Best Practice-Ansätze zu erfahren. Außerdem wollte ich einen Blick über den Tellerrand werfen und Anregungen zur Verbesserung meiner Arbeitsprozesse erhalten. Ich wollte außerdem Neues über die VD-Arbeit erfahren. Meine Erwartungen wurden übererfüllt."

In Bezug auf die Themen, die während der Klausur behandelt wurden, sagte Olga: "Personalrecruiting und -betreuung sowie Digitalisierung waren meine Prioritäten. Ich bin erfreut, dass beide Themen umfassend behandelt wurden, sogar über meine Erwartungen hinaus."

Die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld beschrieb sie als "offen, locker und konzentriert auf das Wesentliche." Dies ist sicherlich ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, dass sich Führungskräfte wie Olga motiviert fühlen, in diesem Unternehmen tätig zu sein.

Olga betonte auch die Mensch-Orientierung des Unternehmens und die zeitgemäße Reaktion auf Veränderungen als Gründe, warum sie gerne in VD Hamburg arbeitet und eine Führungsrolle übernimmt. Dies sei in anderen Unternehmen, wie sie aus Erzählungen von Freunden und Bekannten weiß, nicht immer der Fall.

Auf die Frage, wie sie die berufliche Entwicklung ihrer Teammitglieder unterstützt, erklärte Olga: "Ich führe regelmäßig Gespräche mit meinen Mitarbeitern über ihre mögliche bzw. gewünschte Entwicklung. Sobald ich Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten erhalte, werden diese schnellstmöglich an das Team weitergegeben." Die Sommerklausur habe ihren Blick auf die Entwicklung der Führungskräfte geschärft und sie dazu motiviert, dieses Thema weiter voranzutreiben.

Für Initiativen und Projekte, die Olga und ihre Tean plant, um die Leistung in ihrem Verantwortungsbereich zu verbessern, spielte die Sommerklausur eine entscheidende Rolle.

Abschließend betonte Olga die Offenheit für Innovationen und Veränderungen als wichtigen Rat für Bewerber.

Die Erfahrungen und Perspektiven von Olga Kröning bieten einen faszinierenden Einblick in die Welt des Recruitings bei der Allianz und verdeutlichen die Attraktivität der Allianz als Arbeitgeber.

Zurück Alle Stories