Allianz Geschäftsstelle Cottbus

Schrauben, Sägen, Bienen – Wir bauen ein Insektenhotel

  • Fr, 23. Sep 2022
Um dem erhöhten Artensterben der Bienen entgegenzuwirken, haben sich einige Allianzer:innen unserer Geschäftsstelle Cottbus am Freitag den 16.09.2022 zusammengefunden und an einem Insektenhotel getüftelt.

Südwestlich des Spreewalds, in Wanninchen ist mit Hilfe eines Vertreters der Heinz Sielmann Stiftung – Herr Ralf Donat – ein überwältigendes Hotel für die kleinen Flugtiere entstanden. Unser Vorsorge- und Anlagespezialist Thomas Schröter hat die Organisation übernommen und zusammen mit seinen Teamkolleg:innen das Projekt möglich gemacht.

Die Allianz hat ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm das vorsieht, den CO2-Ausstoß bis 2023 um 50 Prozent zu reduzieren. Hierfür wird den Mitarbeiter:innen beispielsweise ein Nachhaltigkeitstraining angeboten. Onlineberatungen, E-Mail statt Brief und die Nutzung regionalen Ökostroms sind weitere Maßnahmen der Allianz. Unser Versicherungsunternehmen hat sich als Ziel gesetzt gemeinsam vorzusorgen, um ein lebenswertes Morgen zu bieten.

Vor diesem Hintergrund hat unser Team der GS Cottbus einen interessanten und spaßigen Tag erlebt. Gestartet wurde der Einsatz mit einem heißen Käffchen, frischen Brötchen und einem herrlichen Ausblick über das alte Tagebaugebiet. Bevor es allerdings an das eigentliche Projekt ging, durften unsere Kolleg:innen sich mit Heckenscheren bewaffnen und eine ca. 50qm große Fläche von Unkraut und Sträuchern befreien. An dieser neuen freien Stelle, können sich nun wieder Wildblumen als wichtige Nahrungsquelle für die Insekten ausbreiten. Nach getaner Arbeit konnte schließlich der Bau des Insektenhotels beginnen. In Zweier-Teams wurde Lehm mit Holz und Stroh zusammengepanscht sowie Löcher gebohrt und abgeschliffen. Am Ende wurde alles miteinander verschraubt.

Wie haben unsere Teamkolleg:innen den Einsatz wahrgenommen?

Herr May hatte seinen Hund Sammy zur Verstärkung mit, der abwechselnd von seinen Kolleg:innen spielerisch bespaßt wurde. Für ihn war es toll zu sehen, wie einfach es ist Beruf und Privatleben miteinander zu vereinen. Herr Potratz genoss die handwerkliche Betätigung und Teambuilding-Maßnahme mit dem guten Gewissen, etwas Sinnvolles getan zu haben.

In den fünf gemeinsamen Stunden lernten die Allianzer:innen noch einiges dazu von Herrn Donat. Er führte sie durch den Park und erklärte die Verhaltensweise von Insekten sowie ihre Art der Materialverwendung. Auch gibt es einige Aspekte, die beim Bau eines Insektenhotels zu beachten sind. So dürfen die Löcher nicht zu tiefgebohrt werden. Zudem ist eine Entgratung empfehlenswert, damit sich die Tierchen nicht ihre Flügel verletzen.

Wussten Sie schon..

..die Honigbiene gilt als das drittwichtigstes Nutztier hinter Schwein und Rind. Rund 80 Prozent der Pflanzen werden durch sie bestäubt. Die restlichen 20 Prozent werden von Hummeln, Fliegen, Schmetterlingen und anderen Insekten übernommen. Die Biene sichert uns nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch die Qualität der Früchte. Ein letzter Punkt, der nicht vergessen werden darf: Ohne Insekten gibt es kein Futter für Vögel und Kleinsäuger.

Zurück Alle Stories