Allianz Geschäftsstelle Cottbus

Stories

Schrauben, Sägen, Bienen – Wir bauen ein Insektenhotel

Um dem erhöhten Artensterben der Bienen entgegenzuwirken, haben sich einige Allianzer:innen unserer Geschäftsstelle Cottbus am Freitag den 16.09.2022 zusammengefunden und an einem Insektenhotel getüftelt.

Sport frei – Wir waren dabei!

Unsere Geschäftsstelle hat am 09. September 2022 erfolgreich am jährlichen Sportfest der Vertriebsdirektion Berlin teilgenommen. Rund 700 Allianzer:innen haben sich an sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Staffellauf, Boccia oder Skat betätigt bzw. als Zuschauer ihre Kolleg:innen unterstützt. 

Powerfrau Julia - Selbstständig, Mutter, Bauherrin, ...

Wenn man Julia kennt, findet man eigentlich nur ein Wort für sie - eine wahre Powerfrau. Als Mutter von drei Kindern, einem Haus mit großem Grundstück auf dem Land und ihrer eigenen Allianz Hauptvertretung mit 3 Mitarbeiterinnen muss man das auch sein. Vollzeit-Mutter, Haus- und Bauherrin, und noch dazu selbstständig. Da braucht es viel Organisation, Motivation und Durchsetzungsvermögen um das alles unter einen Hut zu bekommen.

Ein Rap für die Besten - unser Jahresauftakt mal anders! Abwechslungsreich, spannend, digital

Um den Startschuss in ein neues erfolgreiches Jahr im Vertrieb zu geben, ist die sogenannte Jahresauftakttagung in den Geschäftsstellen der Allianz ein fester Bestandteil der ersten Wochen im neuen Jahr. Aufgrund der aktuellen Lage der Pandemie ist jedoch eine Veranstaltung in Präsenz leider nicht möglich. Wie gestaltet sich also ein solches Event in Zeiten von Corona? Vertreterbereichsleiter Gerald Hoffmann berichtet uns davon.

Mein Quereinstieg bei der Allianz

Kundenberater Patrick hat als Quereinsteiger den Schritt in den Vertrieb bei der Allianz gemacht. Wie seine Ausbildung ablief und wie ihn die Allianz in der Vorbereitung auf seine IHK-Prüfung unterstützt hat, berichtet er in einem Interview.

Teamwork bei der Allianz: Hauptvertreter Andreas hat seit zwei Jahren seine eigene Agentur mit einem jungen Team – Büroleiterin Jana und Kundenbetreuer Martin gehören ebenfalls dazu!

Für eine Karriere bei der Allianz gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Team rund um Andreas gibt euch einen Einblick, wie eine Agentur aufgebaut ist und welche Arbeitsfelder es gibt. Wie viel Spaß und Motivation ihnen die Arbeit bringt, berichten sie selbst.

Vom Kundenbetreuer zum selbstständigen Agenturpartner: Sebastian suchte nach einem Umzug auch eine berufliche Neuorientierung und begann seine Karriere bei der Allianz.

Sebastians Arbeitsalltag ist geprägt von Kundenkontakten und hoher Flexibilität. Ihm ist es wichtig eigene Gestaltungmöglichkeiten zu haben und seinen Kunden mit Service, Qualität und Nachhaltigkeit zu begegnen. Wie er seinen Weg zur Allianz fand und wie seine Arbeit aussieht, erzählt er euch selbst.

Als Quereinsteiger Karriere gemacht: Früher war Lars Handwerksmeister, heute ist er als Leiter für Personenversicherung ein wichtiger Ansprechpartner in der Region vom südlichen Berlin bis an die Grenze Sachsens.

Wie er seinen Aufstieg bei der Allianz gestaltete, es mit dem Quereinstieg zur Führungskraft schaffte und somit heute das komplette Personenversicherungsgeschäft der Allianz Geschäftsstelle Cottbus verantwortet, berichtet er selbst.

Mutter und Kundenbetreuerin: Berufliche und familiäre Interessen zu vereinbaren ist oft nicht leicht. Laura schafft es dank flexibler Zeiteinteilung in Vollzeit bei der Allianz diese Aufgabe zu meistern.

In der heutigen Zeit werden Vereinbarkeit von Familie und Job sowie die „Work-Life-Balance“ immer wichtigere Schlagworte. Wie aus diesen Worthülsen ein gelebtes Beispiel geworden ist, können wir an unserer Kundenbetreuerin Laura sehr gut sehen. Sie erzählt selbst, wie sie Ihren Alltag strukturiert und meistert.

Vom Leistungssportler zum Agenturinhaber: Felix durchläuft das Karriereentwicklungsprogramm der Allianz Geschäftsstelle Cottbus um nach seiner Profiradsportkarriere im Berufsleben durchzustarten.

Das Karriereentwicklungsprogramm bietet Felix die Möglichkeit verschiedene Arbeitsbereiche bei der Allianz kennen zu lernen. Vom Radsport weiß er wie man sich Ziele setzt und ausdauernd daran arbeitet. Er berichtet selbst, wie er sich das als Quereinsteiger bei der Allianz zu Nutze macht.