Allianz Geschäftsstelle Hamburg

Als "Gewinner" in die Selbstständigkeit

  • Do, 19. Okt 2023
Mark Dettmann (27) hat ihn gewagt – den Schritt in die Selbstständigkeit. Wo sollte dieser Schritt mehr Sinn ergeben als direkt beim Marktführer?
Als "Gewinner" abgeworben vom Markt, beantwortet er unsere Fragen...

Moin Mark, stell dich doch einmal kurz vor.

Okay, ich halte mich kurz: Mein Name ist Mark Dettmann, ich bin 27 Jahre alt und ich komme aus Hamburg. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, betreibe Kraftsport und verbringe Zeit mit meinen Freunden.

Wie sah dein bisheriger beruflicher Werdegang aus?

Ich habe eine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Hamburger Feuerkasse und Provinzial gemacht. Anschließend war ich als Kundenbetreuer bei der DEVK. Und nun habe ich hier bei der Allianz den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. 

Warum Allianz? Was waren deine Beweggründe?

Naja, am meisten gereizt hat es mich so einen großen Versicherungskonzern als Partner an meiner Seite zu haben. Die Vielfältigkeit der Produkte ist sehr beeindruckend. So findet man zusammen mit dem Kunden immer eine passende Lösung. Gerade die Firmenkunden sind für mich bei der Allianz reizvoll. Außerdem wird man hier durch ein riesiges Expertennetzwerk (Spezialisten) unterstützt – persönlich und digital. Natürlich sind auch die Karrieremöglichkeiten hervorragend. Besonders begeistert war ich im Vorfeld von der Offenheit und Transparenz der Allianz. Ich konnte mich vor meiner finalen Entscheidung mit vielen Menschen von der Allianz unterhalten und mir dadurch ein sehr gutes Bild machen, was mich erwarten wird.

Was hat dich zum Entschluss gebracht dich selbstständig zu machen? Fiel dir diese Entscheidung schwer?

Nein, schwer fiel mir diese Entscheidung nicht. Natürlich will es gut überlegt sein. Aber die Vorteile hatten für mich mehr Gewicht. Ich bin jetzt mein eigener Herr und kann zudem meinen Erfolg selbst steuern. Außerdem hat mich das Konzept der Allianz sehr schnell überzeugen können.

Du bist jetzt seit 5 Wochen bei uns. Wie war die erste Zeit für dich?

Natürlich muss man sich am Anfang erst zurechtfinden. Aber mein Vertreterbereichsleiter Herr Zirn hat mich sehr gut eingearbeitet. Zudem habe ich Unterstützung von unseren Spezialisten bekommen um unsere Produkte kennenzulernen. So konnte ich recht schnell und erfolgreich die ersten Kundengespräche führen. Durch Herrn Zirn, anderen Kollegen, die Spezialisten und auch unsere digitalen Spezialisten (DSE), habe ich immer einen Ansprechpartner und mir wird geholfen. Dadurch war der Start eigentlich ganz einfach.

Was würdest du anderen mit auf den Weg geben, die auch den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchten?

Keine Scheu haben. Nimm deinen Mut zusammen und gehe den Schritt. Zumindest sollte man die Erfahrung gemacht haben um es später nicht zu bereuen. Ich denke gerade bei der Allianz muss man keine Angst haben diesen Schritt zu gehen.

Was stellst du dir die nächsten Jahre bei der Allianz vor? Was sind deine Ziele?

Ich möchte nun erst einmal meinen Bestand aufbauen und gesund und organisch wachsen. Natürlich ist es mir wichtig, dass meine Kunden mit mir und auch der Allianz zufrieden und glücklich sind. Ein Ziel ist es auf jeden Fall zum Generalvertreter befördert zu werden. Außerdem kann ich mir gut vorstellen noch ein oder zwei Angestellte zu haben. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das bei der Allianz sehr gut geht.

Zurück Alle Stories Weiter