Allianz Geschäftsstelle Stuttgart

Catis Geschichte - Ihr Weg von der Ausbildung bis zur Führungskraft

  • Mo, 20. Nov 2023
Seit ihrem Ausbildungsstart vor 10 Jahren begleitet die Allianz unsere Mitarbeiterin Cati als Arbeitgeber.
Heute hält sie eine Führungsposition in unserer Geschäftsstelle Stuttgart inne. Wir haben Cati nach ihrem Weg dorthin sowie ihren Gedanken dazu genauer befragt.

Hallo Cati, stelle dich bitte kurz einmal vor.

Ich bin Caterina Barretta, 30 Jahre alt, und arbeite seit 10 Jahren bei der Allianz. Angefangen habe ich 2013 als Auszubildende, und seit Januar 2023 bin ich Vertreterbereichsleiterin in der GS Stuttgart.

 

Könntest du bitte eine Übersicht über deine berufliche Entwicklung geben, beginnend von deiner Ausbildung bis zu deiner aktuellen Position?

Im Jahr 2013 begann ich meine Karriere bei der Allianz als Auszubildende in einer Allianz Agentur. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich drei Jahre lang in dieser Agentur als Kundenberaterin. Dann entschied ich mich, mein Fachwissen im Bereich Lebensversicherung zu vertiefen, und wechselte 2018 in den Betrieb, um die Allianz auch von der anderen Seite kennenzulernen – den Innendienst. Dort ging ich in die versicherungstechnische Abteilung und obwohl ich wertvolle Erfahrungen sammelte, merkte ich, dass mir die Vielfalt und Aktivität des Vertriebs fehlten.

Nach einem Jahr kehrte ich in den Außendienst zurück und arbeitete als Kundenmanagerin im Angestelltenvertrieb, wo ich das Team unterstützte, ihre Ziele zu erreichen und die Kunden zu betreuen. Während dieser Zeit begann ich meine Ausbildung zur Führungskraft und wurde nach bestandener Prüfung Vertriebsmanagerin im Angestelltenvertrieb.

Mit der Schließung des Angestelltenvertriebs wechselte ich im Januar 2023 in die Geschäftsstelle Stuttgart, wo ich als Vertreterbereichsleiterin mehrere Agenturen betreue.

 

Hattest du von Anfang an das Ziel, in eine Führungsposition zu gelangen, oder wie hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt?

Am Anfang hatte ich keine klare Vorstellung von meinem beruflichen Weg. Ich wollte damals einfach eine Ausbildung beginnen, und mein Interesse an der Allianz als Ausbildungspartner wurde durch die Möglichkeit, Lösungen zu finden und Menschen zu helfen, geweckt. Obwohl ich zunächst unsicher war, kristallisierten sich im Laufe der Zeit meine Interessen heraus. Anfangs dachte ich, meine Leidenschaft liege im Bereich der Lebensversicherung. Als ich jedoch im Angestelltenvertrieb begann und feststellte, wie viel Freude mir die Teamführung und die Betreuung von Personalangelegenheiten bereiteten, wurde mir klar, dass dies der richtige Weg für mich ist. Deswegen habe ich dann doch den Weg zur Führungskraft eingeschlagen, welcher im Nachgang auch der richtige war.

Die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten bei der Allianz ermöglichte es mir, meinen Weg zu finden, mithilfe der nötigen Unterstützung von meinen Kollegen und Vorgesetzten.

 

Was ist die Allianz für ein Arbeitgeber für dich?

Die Allianz ist für mich als Arbeitgeber ein äußerst vertrauenswürdiger Partner. Trotz ihrer Größe und zahlreicher Schnittstellen habe ich stets ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Vorgesetzten erlebt. Ich konnte offen über Gedanken und Sorgen sprechen, und es wurden stets Wege für meine Weiterentwicklung unterstützt. In jeder Position konnte ich viel lernen, und meine Kollegen und Vorgesetzten waren daran interessiert, mich voranzubringen. Die Allianz ist somit nicht nur vertrauenswürdig, sondern auch äußerst unterstützend. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe, ohne starre Hierarchien, was ein sehr menschliches Miteinander ermöglicht, und das schätze ich besonders an diesem Arbeitgeber.

 

Was konntest du persönlich für dich mitnehmen seit dem Beginn deiner Karriere?

Die Allianz hat mir seit Karrierebeginn viel fürs Leben mitgegeben. Ich startete als schüchternes Mädchen, das nicht einmal den Mut hatte, einen Fremden nach der Uhrzeit zu fragen. Im Laufe meiner Tätigkeit bei der Allianz bin ich jedoch über mich hinausgewachsen und habe an Selbstbewusstsein gewonnen. Die Arbeit im Kundenkontakt und die Lösung von Problemen haben mich reifen lassen und mir insgesamt breites Allgemeinwissen verschafft. Da die Allianz ein breites Themenspektrum abdeckt, konnte ich wertvolles Wissen ansammeln, das mir im Alltag bei Themen wie staatliche Förderungen sehr hilfreich ist.

Heute gehe ich selbstbewusster durchs Leben und bin stolz auf meine Entwicklung. Ich bin nicht mehr das schüchterne Mädchen von damals, sondern weiß, was ich will, und schätze die Erfahrungen, die ich bei der Allianz sammeln durfte.

Zurück Alle Stories