Allianz Hamburg

Vom Leben und Wirken des Kundenmanagers

  • Mo, 9. Sep 2019
Die Position des Kundenmanagers stellt eine zielgerichtete Aufgabenoptimierung, im Sinne der Kundenzufriedenheit dar. Somit schließt meine Tätigkeit die Vorzüge der regelmäßigen Arbeitszeit und einem Festgehalt ein bei gleichzeitigem vertrieblichen Ansporn.

Die Position des KM, wurde mit der Umstellung des Angestelltenvertriebes (AV4.0), ins Leben gerufen. Zuvor war der Großteil unserer Tätigkeit Inhalt unseres Tagesablaufes. Ebenso wie der Verkauf und das Recruiting, von neuen Nebenberufsvertretern.  Da u. a. eine derartig breitgefächerte Tätigkeit zu umfassen ist, als das man auf jedem Teilgebiet brillieren kann, wurde diese Arbeit aufgeteilt.

Meine Hauptaufgabe ist es, den Vertrieb meines Gebietes kontrolliert in die richtigen Bahnen zu lenken. Hierbei liegt der Hauptteil der Arbeit, in der Organisation des Vertriebes und Verwaltung / Pflege des Bestandes. Hierfür stehen uns Kundenmanager, verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Das reicht vom Postkorb des Vertriebsgebiets, über unser Bestandsverwaltungsprogramm AMIS, bis hin zu unserer Vertriebshomepage. Für letztere sind wir ebenfalls verantwortlich und wird zusammen mit einem Facebook Profil des Gebietes, regelmäßig gepflegt. Aufgrund meiner vormaligen Tätigkeit als Leiter einer Verkaufsregion (LVR), kommt es aber durchaus auch zu Beratungseinsätzen im Außendienst. Es muss jedoch angemerkt werden, dass die Palette der Aufgaben, von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich sein können, da dieses eine Absprache zwischen den LKB (Leiter Kundenberatung) und des KM ist.

Mein Tag beginnt in der Regel mit der Sichtung unseres Programms FIV, welches mir u. a. die aktuellen Verkaufszahlen unseres Gebietes aufzeigt. Anschließend prüfe ich die Outlook Postkörbe und sortiere deren Inhalt nach Dringlichkeit. Es versteht sich von selbst, das dringende Anliegen schneller bearbeitet werden als andere. Anschließend werden alle Aufgaben und wenn möglich offene Vorgänge, Stück für Stück abgearbeitet. Da aber jeder Tag eine gewisse Eigendynamik hat, bleibt die gesetzte Reihenfolge meistens nicht lange bestehen. Es immer wieder neue Anfragen, welche von der Gesellschaft, von den Kollegen /den Vorgesetzen oder von Kunden kommen. Gegen Mittag erreicht mich dann auch noch die reguläre Eingangspost, welche i.d.R. sofort abgearbeitet wird.

Zu dem eben genannten Ablauf des normalen Tagesgeschäftes, gibt es noch eine Reihe weiterer Arbeiten, welche ich zu erledigen habe. Da wäre die Betreuung der Homepage, welche mit Neuigkeiten gefüllt und auf den aktuellen Stand gehalten werden muss. Die Pflege des Facebook Profils, des Betreuungsgebietes. Das Bestellen der Büroartikel, für die Kollegen im Außendienst und dem Innendienstbüro. Das herunterladen und koordinieren verschiedener Verkaufsaktionen, welche von der Allianz eingespielt werden. Die Organisation einzelner Veranstaltungen, gehört ebenso zu den Aufgaben eines Kundenmanagers. Dazu gehört die Raumbuchung, inkl. bestellen der Bewirtung und das einladen der vorgesehenen Teilnehmern. Die Unterstützung der Kollegen LKB, reicht von der Vor- bzw. Nachbereitung der Kundentermine, bis zur Berechnung einfacher und / oder größere Angebote. Es ist somit nur logisch, dass ein KM auch Ahnung, von den Versicherungstarifen haben muss und sich dort entsprechend am laufenden hält bzw. weiterbildet.

Nach nunmehr achtmonatiger Tätigkeit auf dieser Position, kann ich für mich behaupten, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Da mir diese Art von Arbeit sehr liegt und ich auch gerne als Ansprechpartner bzw. Problemlöser für meine Kollegen / unserer Kunden fungiere, bin ich auf dieser Position genau richtig. Da ich weiterhin Berechnungen und Beratungen durchführe, bleibe ich in der Thematik des aktiven Verkaufes und der Beratung, auf dem aktuellen Stand.                                             

P.S. Außerdem genieße ich unsere hervorragende Kantine und kann, wenn ich es denn will, zu Fuß zur Arbeit gehen. J

P.P.S. „Regelmäßige Arbeitszeiten und ein Festgehalt, sind auch nicht zu verachten JJ

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierechancen für Berufserfahrene