Allianz Geschäftsstelle Jena

Jena Paradies

  • Mo, 1. Okt 2018
Alle sprechen vom Paradies in Jena. Aber wie hat sich dieser Begriff geprägt und warum zieht es so viele Studenten nach Jena, die diese Stadt nie wieder verlassen wollen.

Warum eigentlich „Jena - paradiesisch gut“?

Bis Dezember 2017 staunten manche ICE-Fahrgäste nicht schlecht als folgende Haltestelle auf dem Weg nach Berlin aufleuchtete: „Jena-Paradies“. Was zunächst scherzhaft klingt, ist in Wirklichkeit das Motto einer ganzen Stadt, das sie ihrem hinter dem Bahnhof beginnenden Park zu verdanken hat. Allerdings fahren jetzt fast keine ICEs mehr durch Jena, da die neue Trasse der deutschen Bahn über Erfurt führt. Die Jenenser und Jenaer leben aber weiterhin in ihrem Paradies.

Die Entwicklung seit 1970:

Leider stand es nicht immer so gut um die heutige Erholungs- und Kulturoase. Zwischen 1970 und 2010 erhielt sie nicht die notwendige Pflege, um Aushängeschild der Stadt Jena zu sein. Erst im Jahre 2010 erfolgte eine ausführliche Renovierung des Parks. Nun schmücken ihn wieder ein Spielplatz, eine Skaterbahn und mehrere große sowie regelmäßig gemähte Wiesen, die zum Lesen, Spielen, Grillen und Faulenzen einladen. Viele Studierende der Friedrich-Schiller-Universität füllen den Paradiespark tagtäglich mit Leben, Vielfalt und Spektakel.

Der Park erstreckt sich beginnend von der Innenstadt entlang des Saaleufers vorbei an der neugebauten Freien Gemeinschaftsschule Universaale und vom Ernst-Abbe-Stadion bis nach Jena-Burgau. Egal, ob Sonnenbaden am Schleichersee, sportliche Aktivitäten in den Anlagen des Universitätssportzentrums oder Open-Air-Konzerte – im „Para“ wird für jeden und jede etwas geboten. Und nach einem sonnenerfüllten Tag warten auch noch verschiedene Gastronomien, wie der Strand 22 oder das Paradiescafé, und schaffen ein gemütliches und relaxtes Flair. So wird es schnell Nacht, bevor man den Heimweg antritt.

Die aktuellen Zahlen aus Jena:

Laut einer aktuellen Studie leben in Jena ca. 116.000 Menschen. Davon sind allein 23.000 Studierende der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule. Kein Wunder, dass das Stadtbild von kultureller Vielfalt,  bunter Kunst und urigen Kneipen geprägt ist. Jeden Sommer gibt es verschiedenste Veranstaltungen der Kulturarena, sodass es zu wöchentlichen musikalischen und künstlerischen Highlights kommt.

Es ist also keine Überraschung, dass die Jenenser von ihrem Paradies reden. Doch die Fahrgäste des ICEs bekommen davon nicht viel mit. Um 6:51 Uhr verlässt der ICE Jena in Richtung Berlin und im Paradies geht gerade erst die Sonne auf.

Die Studenten bleiben nach ihrem Studium in Jena:

Ebenfalls wenig überraschend ist die Tatsache, dass sich viele dieser Studenten dazu entscheiden nach Ihrem Studium in Jena zu bleiben und Ihre berufliche Laufbahn hier starten. Die Allianz Geschäftsstelle Jena bietet für alle Absolventen (speziell wirtschaftlicher Studiengänge) hochinteressante Einstiegsprogramme. Ob als Trainee oder im Karriereentwicklungsprogramm, du eine erstklassige Möglichkeit bei einem weltweit erhältst tätigen Unternehmen, welches auch im DAX notiert ist.

Schau doch mal unter https://www.allianz-vertrieb.de/stellenangebote/jena/936/karriere-fuer-akademiker-mw-im-versicherungsvertrieb-der-geschaeftsstelle-jena oder https://www.allianz-vertrieb.de/karriere-im-vertrieb/studenten , welche Einstiegsprogramme dich am meisten interessieren. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne unseren Leiter für Verkaufsqualifizierung (Manuel Kraus) anrufen. Seine Kontaktdaten findest du unter der Kontaktseite.

Alle Stories Weiter