Allianz Geschäftsstelle Jena

Mitarbeiterstory Paul Ludwig

  • Fr, 14. Apr 2023
Paul Ludwig startete seine berufliche Laufbahn als Werkstudent bei der Allianz Geschäftsstelle in Jena. In seiner Mitarbeiterstory erzählt er wie sich sein Karriereweg seitdem entwickelt hat und was er an Allianz besonders schätzt.

Wie bist Du zur Allianz gekommen?

  • Ich habe vorher bei der HUK-Coburg-Dienstleistung in Jena als Schadensservicemitarbeiter gearbeitet und musste mich dann aufgrund meines auf zwei Jahre befristeten Vertrags und Corona beruflich umorientieren.
  • Durch meinen vorherigen Arbeitgeber habe ich also den ersten Kontakt mit dem Versicherungswesen hergestellt und wollte in der Branche bleiben.
  • Deshalb habe ich mich bei Google informiert, welche Versicherungen noch in Jena ansässig sind.
  • So bin ich auf die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG gestoßen, die ihren Sitz direkt in der Nähe des Uni-Campus hat.
  • Ich habe Frau Riemann angerufen, die die Ansprechpartnerin für neue Bewerber ist.
  • Nach meinem Vorstellungsgespräch konnte ich gleich als Werkstudent starten.

Seit wann bist Du bei der Allianz und wie hast Du Dich in der Zeit weiterentwickelt?

  • Ich habe im Oktober 2020 als Werkstudent angefangen und bis Oktober 2022 in der Allianz Geschäftsstelle in Jena gearbeitet. Meine Werkstudententätigkeit wurde von einem Jahr auf zwei verlängert, weil das Verhältnis sehr gut funktioniert hat und es einfacher ist, jemanden zu behalten als jemanden Neues zu suchen.
  • Nach 2 Jahren Werkstudententätigkeit sollte ich mir Gedanken um meine berufliche Zukunft machen und mir wurde das Traineeprogramm Sales Management angeboten.
  • Darauf bereite ich mich nun als Vertriebsassistent in der K&M Kraus OHG, einer Agentur der Allianz vor und sammle hier erste Erfahrungen im Vertrieb.

Warum gerade das Traineeprogramm?

  • Zu der Zeit war das für mich die beste Einstiegsmöglichkeit, um mich ohne Umwege zur Führungskraft in der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG während des Studiums entwickeln zu lassen.

Wie beginnt Dein Arbeitstag?

  • Wenn ich ins Büro komme, melde ich mich zuerst am PC an und verschaffe mir einen Überblick über die für heute anfallenden Aufgaben.
  • Diese sortiere ich dann nach Dringlichkeit und halte Rücksprache mit den Kollegen.
  • Danach mache ich mir an der hauseigenen Barista-Maschine einen Cappuccino. Dann geht’s rein in den Arbeitsalltag!

Deine Höhepunkte bis jetzt:

  • Es gibt keinen einzelnen Höhepunkt, sondern die Gesamterfahrung war bisher sehr schön, weil sich um meine persönliche Förderung gekümmert wurde und mir Perspektiven aufgezeigt wurden, die ich so sonst gar nicht auf dem Schirm hatte.
  • Zu Beginn habe ich ein Stigma von Versicherungen gehabt, dass es nur darum geht, dass Menschen etwas angedreht wird und sie insgesamt nur auf den Verkauf aus sind. Das typische Bild von einem Vertreter, der von Haus zu Haus geht und seine Versicherung verkaufen will.
  • Ich habe jedoch jeden Kollegen in der Allianz als sehr individuell und gleichzeitig als sehr menschlich empfunden.

Auf welches Ziel bei der Allianz arbeitest Du hin?

  • Ich versuche mir gerade ein davon Bild zu machen, wie meine Zukunft in der Allianz aussehen wird. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich auch weiterhin mit tollen Menschen zu tun haben möchte.

Welche Skills sollte ein neuer Mitarbeiter aus Deiner Sicht für den Vertrieb der Allianz unbedingt  mitbringen?

  • Offenheit gegenüber (neuen) Herausforderungen
  • Wissensdurst
  • Selbstbewusstes Auftreten und kommunikative Fähigkeiten

Welchen Spot in Jena kannst du weiterempfehlen?

  • Es gibt viele tolle Spots in Jena, aber wenn ich einen empfehlen müsste, dann würde ich das Café "Brandmarken" vorschlagen. Egal ob man im Café bei gemütlicher Atmosphäre seinen Cappuccino schlürft oder ihn mitnimmt und sich an einer der vielen Stellen entlang der Saale niederlässt, die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

 

Zurück Alle Stories

Karrierestart als Student:in