Karrierestart als Produkt-Spezialist:in

Produkt-Spezialist:in

Sie haben Freude daran, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und Ihr Wissen an andere weiterzugeben? Dann ist eine Tätigkeit als Produktspezialist:in bei der Allianz genau das Richtige für Sie!
 

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Vorteile

Vorteile

  • Breite Produktpalette
  • Deutschlandweites Spezialisten-Netzwerk
  • Kontinuierliche Weiterbildung
  • Digitale innovative Möglichkeiten der Beratung
  • Hervorragende Verdienstmöglichkeiten
  • Tolle berufliche Entwicklungschancen
Aufgaben

Ihre Aufgaben

Sie arbeiten in einer unserer Geschäftsstellen oder in einer Allianz Vertriebsdirektion.

Sie tragen eine besondere Verantwortung, denn Sie beraten nicht nur, sondern verwalten auch Umsätze, die durchaus im siebenstelligen Bereich angesiedelt sein können.

  • Sie bereiten Ihr Wissen verständlich auf und vermitteln es Kunden und Kolleg:innen – etwa im Rahmen von Trainings oder Verkaufsgesprächen.
  • Sie arbeiten auf Augenhöhe mit Einzelunternehmern, Geschäftsführern, leitenden Angestellten und Vorständen.
  • Sie entwickeln in Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialist:innen maßgeschneiderte Vorsorgekonzepte.
  • Sie erfassen und verdichten komplexe Sachverhalte rund um Produkte aus dem Allianz Portfolio.
  • Die fachliche Unterstützung und Qualifikation unserer Vertreter:innen und Kundenbetreuer:innen liegt in Ihrer Hand.
  • Sie erkennen Kundenbedürfnisse und entwickeln darauf aufbauend perfekte Lösungen.
Ihr Profil

Ihr Profil

Für den Job als Spezialist:in bei der Allianz sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Ein (Fach-) Hochschulstudium oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Hohe fachliche Kompetenz in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Sach-, Lebens-, Kranken-, Vermögens- , Baufinanzierungs- oder Firmenversicherung
  • Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und große Einsatzbereitschaft sowie erfolgsorientiertes Arbeiten
  • Strukturierte Arbeitsweise und Offenheit für neue Medien
  • Networker-Fähigkeiten, Freude am Verkauf sowie an der Führung von Mitarbeitern
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Reisebereitschaft

Erkennen Sie sich wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Spezialisten-Gebiete

Spezialisten-Gebiete

Die Kernaufgabe unserer Spezialist:innen ist die Planung, Förderung und Kontrolle der Produkte in ihrem Fachgebiet. Sie stellen sicher, dass das benötigte Fachwissen in unserem Vertrieb ankommt und sorgen dafür, dass dieses auch bei Beratungsgesprächen umgesetzt werden kann. Sie begleiten unser Verkaufsteam bei komplexen Verkaufsgesprächen und setzen zentrale Vertriebskampagnen und Aktionen um.

Für folgende Fachgebiete gibt es bei uns Stellen für Spezialist:innen:

  • Sachversicherung
  • Vorsorge- und Anlage
  • Krankenversicherung
  • Kapitalmarkt
  • Bauspar- und Baufinanzierung
  • Biometrie
  • Unternehmensberatung
  • Finanzierungsberatung
Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Ob als selbstständige:r Unternehmer:in, als Leitung eines Spezialist:innenbereichs oder als Führungskraft: Die Allianz eröffnet Dir die unterschiedlichsten Wege, um Deine Fähigkeiten und Talente optimal zu entfalten. Wer sich als Spezialist:in im eigenen Fachgebiet zur Führungskraft weiterentwickeln möchte, kann dies in den folgenden Bereichen:

  • Bauspar- und Baufinanzierung
  • Krankenversicherung
  • Vorsorge- und Anlagegeschäft
  • Kapitalmarkt
  • Firmengeschäft
  • Unternehmensberatung
Gehalt

Gehalt

Als Spezialist:in dürfen Sie mit hervorragenden und zugleich sicheren Verdienstmöglichkeiten rechnen. Außerdem erwarten Sie:

  • Zahlreiche Prämienevents
  • Lukrative Bonusausschreibungen

Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen für ihre Arbeit entsprechend belohnt werden. Gleichzeitig erhalten Sie:

  • Zahlreiche Sondervergütungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Eine Erfolgsbeteiligung am Unternehmenserfolg
  • Die Möglichkeit auf einen Firmenwagen gemäß den Konditionen des Allianz Leasingprogramms (nach der Probezeit)
  • Umfangreiche Sozialleistungen inklusive betrieblicher Altersvorsorge und Bezuschussung vermögenswirksamer Leistungen
Bewerbungsprozess

Informationen zum Bewerbungsprozess

Mehr Informationen zu unserem Bewerbungsprozess, welche Unterlagen Du benötigst und was Dich im Auswahlverfahren erwartet, haben wir Dir hier zusammengestellt.

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FAQ

FAQ: Spezialist:in

Wie sehen meine Aufgaben als Spezialist:in bei der Allianz aus?

Je nach Ihrem Spezialgebiet unterstützen Sie die Agenturen in Ihrer Geschäftsstelle zu den Produkten aus dem Allianz-Portfolio. Ihr Wissen bereiten Sie dabei verständlich auf und vermitteln es unseren Kunden. Im Rahmen von Trainingsseminaren in der Geschäftsstelle und in Verkaufsgesprächen geben Sie Informationen und Neuerungen an das Außendienstteam weiter. Denn die fachliche Unterstützung und Qualifikation unserer Vertreter:innen und Kundenbetreuer:innen liegt in Ihrer Hand. Ihre Hauptaufgabe ist es, Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf aufbauend Lösungen zu entwickeln.

Welche Anforderungen muss ich als Spezialist:in erfüllen?

Damit Sie bei uns als Spezialist:in durchstarten können, benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium, erste vertriebliche Erfahrungen sowie unternehmerisches und analytisches Denken. Zudem sollten Sie Spaß am Vertrieb und Verkauf sowie an der Weiterbildung und Weitergabe von Wissen haben.

Wie hoch ist der Büroanteil?

Das ist schwer zu definieren, aber 20–40 % sollten Sie hierfür einberechnen; 1–1 ½ Arbeitstage sind eine realistische Einordnung.

Wie sind die Arbeitszeiten als Spezialist:in im Vertrieb geregelt?

Als Spezialist:in haben Sie flexible Arbeitszeiten und können somit den Arbeitstag und Ihre Termine frei wählen. Sie haben damit freie Gestaltung und freie Zeiteinteilung. Dadurch lässt sich eine ausgewogene Work-Life-Balance erreichen und ein Familienleben gut integrieren.  

Wo bin ich angestellt?

Sie sind direkt bei der Geschäftsstelle als Angestellte:r angestellt.

Wie sieht es mit den Weiterbildungsmöglichkeiten als Spezialist:in aus?

Weiterbildungsmöglichkeiten und Seminare stehen allen unseren Mitarbeiter:innen zu verschiedensten Themen zur Verfügung. Entsprechend Ihrem Spezialisierungsgebiet und gesetzlichen Änderungen können für Weiterbildung und Tagungen circa 1–1 ½ Monate aufgewendet werden.

Kontakt

Ansprechpartner:innen

Sie haben noch Fragen? Unsere Kolleg:innen an den Standorten helfen Ihnen gerne weiter!

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