Ausbildung, Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen
Du bezeichnest Dich als Problemlöser und Kundenversteher? Du bist ein Kommunikationstalent? Dich interessieren versicherungswirtschaftliche Zusammenhänge? Dann bist Du bei uns richtig!
Wir bieten Dir im Rahmen Deiner Ausbildung ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld von Vorsorge über Anlage bis hin zum Schadenfall. Du bist der erste Ansprechpartner in der Agentur für Deinen Kundenstamm: Du baust langfristige Beziehungen auf und berätst den Kunden, angepasst an seine Bedürfnisse und die jeweilige Lebenssituation.
Tätigkeitsbeschreibung
Du wirst in einer Allianz Agentur ausgebildet und betreust in Absprache mit dem oder der Vertreter:in einen festen Kundenstamm.
- Dein Arbeitstag in einer Allianz Agentur beginnt in der Regel mit der Vorbereitung der anstehenden Kundentermine und einem täglichen Gespräch mit dem oder der Vertreter:in.
- Dein Verkaufsgeschick kannst Du jeden Tag bei Kundenterminen unter Beweis stellen und immer ausbauen. Das bedeutet: kompetent beraten, individuelle Angebote erstellen und verkaufen, angepasst an die jeweilige Lebenssituation des Kunden.
- Während der Vor- und Nachbereitung der Termine in der Agentur besteht die Möglichkeit, sich mit den Kolleg:innen zu treffen und mit ihnen Erfahrungen sowie wichtige Fachinformationen auszutauschen.
- Tagtäglich hilfst Du mit Deinem Einsatz, Risiken abzusichern, indem Du individuell die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden verstehst und eine bedarfsgerechte Lösung anbietest.
- Du baust Deine Kommunikationsfähigkeiten weiter aus und erlernst zusätzlich wichtige Methoden zur Kundenberatung und zum Projektmanagement im Hinblick auf die Ausrichtung der Kundenbedarfsfelder.
- Du wirst Deine digitalen Kompetenzen ausbauen und Deine Agentur mithilfe von gezielten Marketingmaßnahmen (WhatsApp, Facebook, Instagram) nach außen promoten.
- Außerdem wirst Du in den modernen IT-Anwendungen fit und lernst, wie modernes Arbeiten auch den Vertrieb positiv beeinflusst. Abgesehen von persönlichen Kundengesprächen wirst Du unsere Kunden auch über Videocalls beraten und unsere modernen Beratungstools nutzen.
Die Fakten
- Nächster Ausbildungsstart: 1. August 2024 bzw. 1. September 2024
- Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre Jahre / Verkürzung und Verlängerung möglich
- Ausbildungsstandorte: deutschlandweit, bitte informiere Dich in unserem Stellenmarkt.
- Praxisnah
- Finanzielle Unabhängigkeit
- Orientierung für spätere Karriere in einem Großunternehmen
- Solide Basis mit Perspektive
Ausbildungsablauf
Die Ausbildung findet hauptsächlich in einer unserer selbstständigen Versicherungsagenturen statt.
Du lernst dort von unseren erfahrenen Kolleg:innen unsere Versicherungsprodukte kennen. Du setzt Dich mit Kosten und Erträgen von Versicherungsprodukten sowie der Risikoanalyse auseinander. Außerdem nutzt Du unsere modernen Beratungstools und wirst so zum Kundenversteher und gefragten Ansprechpartner.
Die theoretischen Kenntnisse erwirbst Du in der Berufsschule und in Seminaren der Allianz Außendienst Akademie. Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und endet mit der IHK-Prüfung zum:r Kaufmann:frau für Versicherungen und Finanzanlagen.
Was lernst Du und welche Skills eignest Du Dir während der Ausbildung an?
- Optimierung der Beziehung zu Privatkunden
- Gewinn neuer Kunden
- Gesprächstechniken mit Kunden
- Kooperation mit Allianz Spezialisten
- Erweiterung der digitalen Skills und IT Anwendungen
Dein Profil
Diese Ausbildung ist besonders gut für Dich geeignet, wenn Du die folgenden Voraussetzungen erfüllst:
- Du hast einen guten Schulabschluss, z.B. mittlere Reife.
- Du hast Freude am Verkaufen.
- Du bist ein Kommunikationstalent und hast eine offene Art.
- Du bist kontaktfreudig und trittst sicher und selbstbewusst auf.
- Du zeichnest Dich durch Zielstrebigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein aus.
- Du hast ein gutes Zahlenverständnis.
- Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und verfügst über eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise.
- Du bringst bereits ein Gespür für gute Kundenbeziehungen mit.
- Du bist sicher im Umgang mit den gängigen Office-Programmen.
- Du bist mit sozialen Medien, wie WhatsApp, Facebook und Instagram, vertraut.
Perspektiven
Nach der Ausbildung startest Du bei uns durch! So könnte Deine Zukunft bei uns aussehen:
Kundenberater:in in einer Allianz Agentur
Du betreust eigenverantwortlich die Kunden Deiner Agentur und gestaltest Deinen Tagesablauf in Absprache mit dem oder der Vertreter:in weitgehend selbst. So genießt Du die Sicherheit eines Angestellten, aber auch viele Freiheiten eines Selbstständigen.
Selbstständige:r Allianz Vertreter:in
Triff strategische Entscheidungen und setze Deine eigenen Ideen in die Tat um. Die Allianz unterstützt Dich in jeder Phase technisch, organisatorisch und durch eine umfassende persönliche Betreuung.
Produktspezialist:in
Du bist gefragte:r Ansprechpartner:in für unsere Vertreter:innen und Kunden und kannst mit Deinem Expertenwissen in vielen Fällen auch komplexe Problemstellungen lösen.
Führungskraft – z.B. Vertreterbereichsleiter:in
Beweise täglich Führungsstärke, soziale Kompetenz und Vermittlungsgeschick. Entwickle Dich in Deinem Verantwortungsbereich mit den zuständigen Vertretungen erfolgreich weiter.
Deine Vorteile
Bei uns erwarten Dich neben netten Kolleg:innen und flexiblen Arbeitszeiten eine sehr gut strukturierte Ausbildung mit individueller Betreuung.
- Erlebe abwechslungsreiche Team- und Projektarbeit sowie Planspiele, Workshops und vieles mehr.
- Nutze modernste Technik (Handy/Laptop) wie z. B. eine Online-Lernplattform zur Vorbereitung auf Prüfungen.
- Mitarbeiterrabatte
Eine Ausbildung bei der Allianz bietet Dir deutlich mehr als ein monatliches Gehalt. Zum Beispiel:
- Vermögenswirksame Leistungen
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
- Eine Reisekostenvergütung (gemäß unserer Zusatzvereinbarung)
Gehalt
1. Jahr: 1.205 Euro
2. Jahr: 1.282 Euro
3. Jahr: 1.370 Euro
(gültig ab 09/2024, vorbehaltlich Tarifanpassungen)
Informationen zum Bewerbungsprozess
Mehr Informationen zu unserem Bewerbungsprozess, welche Unterlagen Du benötigst und was Dich im Auswahlverfahren erwartet, haben wir Dir hier zusammengestellt.
FAQ: Ausbildung, Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen
Wann und wie kann ich mich bewerben?
In der Regel veröffentlichen wir unsere offenen Stellenanzeigen bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn, sodass Du Dich direkt bewerben kannst. Idealerweise wählst Du hierzu die für Dich passende Stellenanzeige in unserem Online-Stellenmarkt aus und bewirbst Dich online. Deine Bewerbung wird so direkt an die zuständigen Kolleg:innen weitergeleitet.
Wie lange dauert die Ausbildung für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen und besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen?
Grundsätzlich ist die Ausbildung auf 2,5 Jahre ausgelegt; ob eine Verkürzung auf 2 Jahre möglich ist, wird jedoch im Einzelfall geprüft.
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Unser Auswahlverfahren besteht aus insgesamt vier Schritten:
- Online-Test
- Interview mit einer Assessment Center-Übung
- Abschlussgespräch
Nähere Informationen zum Auswahlverfahren findest Du hier.
Welche Ausbildungsorte gibt es?
Die praktische Ausbildung für unsere Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen findet hauptsächlich in einer unserer selbstständigen Agenturen statt. Zusätzlich werden theoretische Kenntnisse in der Berufsschule sowie in Seminaren der Allianz Außendienst Akademie erworben.
Wie sieht die Ausbildungsvergütung aus?
Das Gehalt richtet sich nach dem Gehaltstarif des privaten Versicherungsgewerbes.
Was Du zusätzlich zu dem monatlichen Gehalt noch erhältst, erfährst Du hier unter "Deine Vorteile".
Ansprechpartner:innen
Du hast noch Fragen? Unsere Kolleg:innen an den Standorten helfen Dir gerne weiter!