Karrierestart für Hochschulabsolventen (m/w/d) mit Fokus auf Verkauf von Spezialprodukten

Hochschulabsolventen (m/w/d) mit Fokus auf Verkauf von Spezialprodukten

Sie sind auch jemand, der es immer genau wissen möchte? Dann ist unser Expertenprogramm Vertrieb genau das Richtige für Sie. Lassen Sie sich von uns zum Experten mit fachlicher und vertrieblicher Expertise ausbilden und gestalten Sie Ihre Expertenlaufbahn.

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Vorteile

Vorteile des Expertenprogramms Vertrieb

Wir bieten Ihnen ein attraktives Lernumfeld, ein hohes Maß an individueller Freiheit, kontinuierliche Weiterentwicklung sowie ein attraktives Vergütungsmodell. Profitieren Sie von Angeboten wie:

  • Deutschlandweites Networking (intensiver Austausch über alle Führungsebenen hinweg)
  • Persönlicher Mentor (persönliche Begleitung durch den Leiter des Expertenprogramms)
  • Workshops
  • Deutschlandweite Einsatzmöglichkeit
  • Renommiertes Programm (Seit 1999 ist das Expertenprogramm Vertrieb fester Bestandteil des Ausbildungskonzepts der Allianz für Hochschulabsolventen.)
  • Spezialisierung auf beratungsintensive Themen und Fokussierung auf exklusive Zielgruppen
  • Dauer: ca. 3-4 Jahre
  • Abschluss als Spezialist, Führungskraft oder selbstständiger Agenturinhaber
  • Ausbildung: Versicherungsfachmann/-frau (IHK)
  • Ausbildung: Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK)
  • Festgehalt und leistungsbezogene Vergütung
  • Weiterqualifizierung im Expertengebiet
  • Direkter Kontakt zu erfahrenen Unternehmern

 

Ihr Profil

Ihr Profil

Um Ihre Karriere im Expertenprogramm Vertrieb der Allianz starten zu können, sollten Sie diese Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen:

  • ein zügig und mit gutem Erfolg abgeschlossenes Studium
  • erste Praktika- oder Berufserfahrungen
  • verkäuferisches und unternehmerisches Talent
  • Interesse am Vertrieb
  • ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Sorgfalt
  • ausgeprägtes Kundenverständnis und Kommunikationsstärke
  • Eigeninitiative, Ausdauer und Überzeugungskraft
  • regionale Flexibilität (in der Agentur, vor Ort beim Kunden oder im Homeoffice)
Aufgaben und Programmablauf

Aufgaben und Programmablauf

Phase 1: 15 Monate – Vertriebsbeauftragte*r (VBA) in Grundausbildung

Im Rahmen sich abwechselnder Theorie- und Praxisphasen starten Sie mit einem strukturierten und begleiteten Training-on-the-Job-Prozess, bei dem Sie das Vorsorgegeschäft von Grund auf erlernen. Dazu zählen:

  • Betreuung eigener Firmen- und Privatkunden
  • Gewinnung neuer Kunden
  • Praktischer Einsatz in einer Unternehmeragentur des Allianz Spezialvertriebs
  • Ausbildung zum Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK)

Phase 2: Zwei bis drei Jahre – Direktionsbeauftragte*r (DBA) in Spezialistenausbildung

In dieser Phase werden Sie durch Ihre Ausbildung und Ihren spezialisierten Einsatz zum Experten ausgebildet:

  • Entwicklung Ihres individuellen Karriereplans mithilfe von Entwicklungsgesprächen
  • Praktischer Einsatz in einer Unternehmeragentur des Allianz Spezialvertriebs
  • Ausbildung zum Vorsorgespezialisten der Allianz
  • Zusatzausbildung „Krankenversicherung Spezial“

Ab Jahr 4: Individuelle Weiterentwicklung

Nach erfolgreichem Abschluss des Expertenprogramms Vertrieb haben Sie die Weichen für Ihre Karriere im Vertrieb gestellt. Gestalten Sie Ihre Zukunft als:

  • Leitung einer hoch spezialisierten Agentur des Allianz Spezialvertriebs
  • Disziplinarische Führungskraft für angestellte Verkäufer und Spezialisten
  • Selbstständige Führung eines Vertriebsbereichs
  • Betreuender Einsatz als Fachspezialist*in

In einer anspruchsvollen Arbeitswelt bauen Sie sich hohe fachliche Kompetenz und eine eigene Reputation auf, die zentrale Bausteine für Ihren erfolgreichen Berufsweg in den nächsten Jahren sind.

Perspektiven

Perspektiven

Unser Expertenprogramm Vertrieb eröffnet Ihnen den optimalen Start für eine spannende Karriere, zum Beispiel als:

Inhaber*in einer Allianz Agentur im Spezialvertrieb

Im Expertenprogramm haben Sie alle zentralen Fähigkeiten erworben, um die Marktchancen zu erkennen und auf höchstem fachlichen Niveau Geschäftspartner zu gewinnen und von sich zu überzeugen. Als selbstständiger Inhaber einer Allianz Agentur planen und realisieren Sie eigenverantwortlich Ihren Erfolg am Markt.

Fachspezialist*in

Sie entdecken im Laufe des Programms Ihre Neigung zu spezialisierten Themen und sind geschätzte*r Ratgeber*in in fachlichen Fragen. Aus einer Fülle von Unterstützungsfunktionen finden wir gemeinsam die richtige Einsatzposition für Sie. Mit dem Know-how, das Sie im Expertenprogramm gewonnen haben, haben Sie beste Voraussetzungen für einen Einsatz als versierte*r Fachspezialist*in im Innen- und Außendienst.

Als Führungskraft

Sie sind in der Lage, Menschen zu begeistern und auch in schwierigen Situationen vorausschauend und durchsetzungsstark zu agieren. Wir qualifizieren Sie entsprechend weiter und unterstützen Sie, sich in eine passende neue Einsatzsituation als Führungskraft der ersten Managementebene zu entwickeln.

Bewerbungsprozess

Informationen zum Bewerbungsprozess

Mehr Informationen zu unserem Bewerbungsprozess, welche Unterlagen Sie benötigen und was Sie im Auswahlverfahren erwartet, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

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FAQ

FAQ: Expertenprogramm Vertrieb

Was ist der Spezialvertrieb, und was unterscheidet ihn von der „normalen“ Allianz-Agentur?

Die Agenturen des Spezialvertriebs zeichnen sich durch Spezialisierungen in bestimmten Produktgruppen bzw. Themenbereichen aus. Dabei wird die höhere Fachlichkeit der Vertriebsmannschaft dazu genutzt, auch anspruchsvollste Kundengruppen zu beraten. Vor allem die Bereiche betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung sind Themen der Agenturen im Spezialvertrieb. Diese zeichnet eine überregional orientierte Vertriebsstruktur sowie langjährige Großkundenbeziehungen aus. Der Fokus liegt dabei auf der Neukundengewinnung.

Welche Veranstaltungen ermöglichen den Austausch innerhalb des Expertenprogramms?

Es gibt drei Kernveranstaltungen.

  1. Verkaufsfördertage:
    Diese finden regelmäßig (monatlich oder quartalsweise) in der Region statt und bieten eine Plattform zum Erfahrungsaustausch der regional benachbarten Vertriebsbeauftragten/Direktionsbeauftragten, auch im Zusammenspiel mit Vertretern und deren Mitarbeitern.
  2. Nord- bzw. Süd-Austausch, organisiert durch die Senior Direktionsbeauftragten.
    Die Veranstaltung wird jeweils einmal im Norden und einmal im Süden durchgeführt. 
  3. Informationstage:
    Diese werden zweimal im Jahr von der Hauptverwaltung für einen bundesweiten Austausch organisiert.

 

Welche Aufstiegschancen/Karrierechancen habe ich durch das Expertenprogramm?

Sie sammeln in der Zeit als Vertriebsbeauftragte*r/Direktionsbeauftragte*r wertvolle Erfahrung im direkten Kundenkontakt und im Vertrieb. Durch Ihr Hochschulstudium und die Ausbildung durch die Allianz haben Sie eine starke fachliche Ausgangssituation. Als erfolgreicher Vertriebsbeauftragte*r/Direktionsbeauftragte*r ist somit der Weg zum Vertreter mit eigener Agentur die erste Option.

Viele ehemalige Vertriebsbeauftragte/Direktionsbeauftragte haben sich aber auch in Richtung des Innendienstes oder zur Führungskraft entwickelt. Warum?

Es gibt kein vordefiniertes Ziel. Sie entscheiden, welchen Weg Sie einschlagen möchten.

Kontakt

Ansprechpartnerin

   Marlene Plattig, Leiterin Expertenprogramm & Duale Studenten Spezialvertrieb Marlene Plattig

    Leiterin Expertenprogramm & Duale Studenten Spezialvertrieb

    Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG / Spezialvertrieb

    Dieselstr. 11

    85774 Unterföhring

    Mobil: 0173 389 3051

    Email: marlene.plattig@allianz.de