Karrierestart für Hochschulabsolvent:innen im vertriebsorientierten Traineeprogramm

Hochschulabsolvent:innen im vertriebsorientierten Traineeprogramm

Das Hochschulabsolventenprogramm Trainee Sales Management als Sprungbrett für Deine Karriere bei der Allianz. Ausgeprägte Neugierde, analytische Intelligenz sowie kommunikative Kompetenz bringen Dich an Dein Ziel. Erlerne in kürzester Zeit Fach- und Führungswissen für eine spannende Karriere im Vertrieb.

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Deine Vorteile

Deine Vorteile

  • Individuelles Coaching durch Führungskräfte, Vertriebsspezialist:innen und Trainer:innen
  • Persönliche:r Mentor:in während der gesamten Traineezeit
  • Networking Events
  • Großes Fach- und Führungswissen
  • Variabler Einsatzort je nach Kundenbedürfnissen (Agentur oder mobiles Arbeiten)
  • Eigenständige Strukturierung Deines Arbeitstages
  • kostenfreie praxisnahe Aus- und Weiterbildung
  • Du erlangst in 2 Jahren das Wissen, um Dich für dein Karriereziel zu entscheiden
  • Du absolvierst die Prüfung zum:r Versicherungsfachmann:frau (IHK) und zum:r Finanzanlagenfachmann:frau (IHK)
  • Du absolvierst Hospitationen in allen Zielfunktionen, um am Ende des Programms sicher die Weichen für Deine Zukunft stellen zu können
Dein Profil

Dein Profil

Wir suchen starke Persönlichkeiten mit Verkaufstalent, Willen zum Erfolg und dem Potenzial, eine verantwortungsvolle Fachkarriere zu starten oder Führungsverantwortung zu übernehmen. Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten solltest Du mitbringen:

  • Ein mit vollem Einsatz und erfolgreich abgeschlossenes Studium
  • Offenheit und Freude am Arbeiten mit Menschen
  • Bereitschaft, Verantwortung und Führungsaufgaben zu übernehmen
  • Teamfähigkeit
  • Vertriebsorientierung
  • Erste Praktika- oder Berufserfahrungen und gesellschaftliches Engagement
  • Kundenverständnis und Kommunikationsstärke
  • Eigeninitiative, Ausdauer und Überzeugungskraft
  • Mobilität und Flexibilität
Programmablauf

Programmablauf

Einstiegsphase: Monate 1-6 

Von Anfang an verschaffst Du Dir Kenntnisse im Verkauf und vor allem Erfahrungen im Umgang mit Menschen. Fähigkeiten, die Dir als idealer Einstieg auf dem Weg in eine abwechslungsreiche Zukunft dienen. 

Du bist in einer Agentur der Allianz als Kundenbetreuer:in eingesetzt, erlebst den Arbeitsalltag und übernimmst schnell Verantwortung für eigene Kunden.

Nach ca. 3 Monaten legst Du die IHK-Sachkundeprüfung zum:r Versicherungsfachmann:frau ab. 
Das benötigte Fachwissen und die Vertriebskompetenz erlernst Du in der parallel laufenden Allianz Qualifizierung Vertrieb (AQV). 
(Hast Du bereits diese Qualifikation bzw. eine mindestens gleichwertige Qualifikation erworben, absolvierst Du nur die fachlichen und verkäuferischen Teile der AQV.)
Die AQV baut auf einem Blended Learning Konzept auf, d.h. die Qualifizierung setzt sich zusammen aus Präsenztrainings, Treffen in der Geschäftsstelle, Verkaufsbegleitungen und Selbstlernen.

  • Präsenztrainings
    Die mehrtägigen Präsenztrainings sind auf Versicherungsthemen wie beispielsweise Haftpflicht- oder Lebensversicherung ausgerichtet. 
    Du lernst im Präsenztraining mit dem digitalen Allianz Beratungsprozess (ABP), den Kunden bedarfsgerecht und ganzheitlich zu beraten, seine Bedürfnisse zu erkennen und mit ihm seine persönliche Absicherung und finanzielle Zukunft zu planen. Insbesondere in den ersten 3 Monaten unterstützen wir Dich bei der Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung zum:r Versicherungsfachmann:frau.
    Während der Trainings bist Du außerhalb der Agentur zusammen mit den Kolleg:innen in Tagungshotels untergebracht und kannst so bereits enge Kontakte und Netzwerke knüpfen.
  • Geschäftsstellentreffen
    Bei den Treffen in der Geschäftsstelle findet die Vertiefung des fachlichen Wissens aus den Präsenztrainings in kleinen Gruppen statt. Darüber hinaus lernst Du hier die Allianz Produktwelt kennen und übst den Einsatz des digitalen Allianz Beratungsprozesses direkt in der Praxis.  Außerdem erhältst Du im Rahmen der Geschäftsstellentreffen zusätzliche Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.

  • Verkaufsbegleitungen
    Erfahrene Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich im Rahmen der Verkaufsbegleitungen bereits bei der Gesprächsvorbereitung sowie Angebotserstellung und begleiten Dich zu den Kundengesprächen. Im Nachgang erhältst Du qualifiziertes Feedback, wodurch wir die Entwicklung Deiner Verkäuferpersönlichkeit unterstützen.
  • Selbstlernen
    Beim Selbstlernen stehen Dir unterschiedliche Lernmedien wie beispielsweise Web Based Trainings, digitale Lernkarten, ein Sales Game und vieles mehr zur Verfügung. Das Selbstlernen findet entweder in der Agentur oder bei Dir zu Hause statt. Hier ist Zeitmanagement wichtig. Ein digitaler Lernpfad gibt Dir die notwendige Orientierung für die bevorstehenden Meilensteine und Aufgaben.

Neben Deiner fachlichen Ausbildung lernst Du die Tätigkeit eines Kundenbetreuers kennen. Dazu gehört:

  • Abschließen neuer Verträge mit Bestandskunden
  • Optimierung alter Verträge
  • Gewinnung von Neukunden
  • Bedarfsgerechte und ganzheitliche Beratung für höchste Qualität

Natürlich wirst Du gerade zu Beginn Deiner Ausbildung von den Mitarbeiter:innen Deiner Agentur, erfahrenen Vertriebstrainer:innen, dem:r Leiter:in Verkaufsqualifizierung und unseren Allianz Produktspezialist:innen unterstützt. Abwechslung garantiert! Denn kein Tag ist wie der andere!

Verkaufsphase: Monate 7-18 

In der zweiten Phase des Programms steht die Funktion als Kundenbetreuer:in im Fokus. Dein Tagesablauf in der Agentur ist weiterhin bestimmt von Deinen Kundenterminen. Neben Vor- und Nachbereitung kannst Du Deine Kunden zu immer mehr Produkten und Themen qualifiziert beraten. Dabei vertiefst Du Deine Vertriebskenntnisse und -erfahrungen. Das bekannte Blended Learing Konzept aus der 1. Phase bleibt bestehen.

Voraussichtlich im Monat 15 legst Du - falls Du diese Qualifikation noch nicht erworben hast oder über eine mindestens gleichwertige Qualifikation verfügst - die Prüfung zum:r Finanzanlagenfachmann:frau vor der IHK ab. 

Parallel zur AQV durchläufst Du unseren Karrierekompass. Dabei handelt es sich um ein online gestütztes Assessment Verfahren, das Dir und Deinem Vorgesetzten eine frühzeitige Orientierungshilfe für Deine weitere Entwicklung bietet. Hierzu erhältst Du ein differenziertes Ergebnisprofil mit einer Potenzialaussage über die Passung zu den möglichen Zielfunktionen als Führungskraft, Vertriebstrainer:in, Spezialist:in und Unternehmer:in (Selbstständigkeit).

Explorationsphase: Monat 19

In der dritten Phase des Programms stehen Hospitationen in den möglichen Zielfunktionen im Mittelpunkt. Anschließend findet eine individuelle Auswertung der einzelnen Hospitationen statt.

  • Du begleitest z.B. unsere Führungskräfte, Vertriebstrainer:innen, Spezialist:innen und Unternehmer:innen vor Ort.
  • Parallel zu den Hospitationen arbeitest Du an einem aktuellen Projekt mit.

Entscheidungsphase: Monate 20-24

In der letzten Phase des Programms wird die Entscheidung über die angestrebte Anschlusstätigkeit getroffen. Für die Entscheidungsfindung werden zum einen Dein Ergebnisprofil aus dem Karrierekompass sowie Deine individuellen Stärken und Interessen herangezogen, aber auch die Eindrücke aus den regelmäßigen Quartalsgesprächen sowie die Eindrücke, die Du im Rahmen der Hospitationen sammeln konntest.

Gehalt

Gehalt

Einstiegsphase

Deine Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag. Dein Gehalt setzt sich aus einem Fixanteil und einem Provisionsanteil zusammen. Der Provisionsanteil ist mit einem Sicherheitsbereich ausgestattet und nach oben hin offen. Du hast also selbst in der Hand, wie viel Du verdienen willst.  

Aufgrund der hohen Lernanteile in der ersten Phase, ist der variable Anteil garantiert und Du kannst Dich auf Deine Ausbildung und den perfekten Einstieg konzentrieren.

Verkaufsphase

In der zweiten Phase verdienst Du einen Teil Deines variablen Gehalts mit Provisionen, die aus dem Verkauf von Versicherungen und Vorsorgeprodukten resultieren, der andere Teil wird weiterhin wie auch Dein Fixgehalt erfolgsunabhängig gezahlt.

Explorationsphase und Entscheidungsphase

In der dritten Phase verdienst Du ein Fixum, da Du nicht mehr im operativen Verkauf tätig bist. Bei all Deinen Aufgaben wirst Du von Deinen Führungskräften gecoacht und auf dem Weg Deiner Entwicklung begleitet.

Perspektiven

Perspektiven

Unser Traineeprogramm Sales Management eröffnet Dir beste Perspektiven für eine spannende Karriere. Zum Beispiel als:

Führungskraft

Als Führungskraft setzt Du die strategischen Themen vor Ort um; Du steuerst und coachst eigenständig Deinen Betreuungsbereich.  Mehr erfahren

Spezialist:in

Du planst, entwickelst und steuerst das Lebensversicherungs-, Kranken-, Bauspar-, Baufinanzierungs- und Investmentgeschäft bzw. das Firmen- oder Sach-Privatgeschäft einer Allianz Geschäftsstelle. Mehr erfahren

Unternehmer:in

Als neuer oder neue Inhaber:in einer Allianz Agentur beginnst Du nicht bei null. Im Gegenteil: Der Grundstock für Deine künftigen Erfolge ist ein bestehender, fester Kundenstamm, den Du von nun an pflegst und ausbaust. Deinen Kunden gegenüber repräsentierst Du persönlich das Leistungsversprechen der Allianz. Das beweist Du mit Deiner Beratungsqualität und Deinem Service. Und diese konsequente Kundenorientierung ist selbstverständlich auch eine Frage des Standorts. Deshalb unterstützen wir Dich kompetent bei der Auswahl der Lage Deiner Geschäftsräume und deren Einrichtung. Mehr erfahren

Vertriebstrainer:in

Als Vertriebstrainer:in übernimmst Du die Verantwortung für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung. Die Betreuung und Verkaufsbegleitung der Teilnehmer in den Bildungsmaßnahmen, sowie die Förderung der Teilnehmer bei ihrer Entwicklung zur Verkäuferpersönlichkeit.

Bewerbungsprozess

Informationen zum Bewerbungsprozess

Mehr Informationen zu unserem Bewerbungsprozess, welche Unterlagen Du benötigst und was Dich im Auswahlverfahren erwartet, haben wir Dir hier zusammengestellt.

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FAQ

FAQ: Traineeprogramm Sales Management

Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?

Als Trainee hast Du eine 40-Stunden-Woche. Diese Zeit kannst Du Dir selbst einteilen, damit Du vor allem in der Vertriebsphase flexibel auf die Terminwünsche unserer Kunden eingehen kannst.

Das ist der große Vorteil am Vertrieb. Der Arbeitstag kann nach Absprache zeitlich flexibel eingeteilt werden. Work-Life-Balance sowie die Vereinbarung von Arbeit und Familienleben sind kein Problem! 

Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich rechnen?

Dein Einstiegsgehalt richtet sich neben dem Studiengang und dem Abschluss auch nach Deiner Praxis- und Berufserfahrung sowie weiteren Fachkenntnissen. In Phase 1, 3 und 4 erhältst Du ein Festgehalt. In Phase 2, der Vertriebsphase, setzt sich das Gehalt aus einem Grundgehalt und variablen Gehaltsanteilen zusammen. Des Weiteren kannst Du Dich über Sonderzahlungen freuen.
 

Gibt es feste Einstellungstermine?

Die Einstellung für das Traineeprogramm erfolgt quartalsweise.

Gibt es noch andere Vergünstigungen oder Leistungen?

Wir schließen für Dich eine Unfallversicherung für den Außendienst ab. Außerdem wird für Dich auch eine betriebliche Altersvorsorge eingerichtet. Einen Teil zahlen wir als Unternehmen und einen Teil übernimmst Du dabei selbst, damit stellen wir gemeinsam Deine Altersvorsorge sicher.

Wie viele Urlaubstage stehen mir im Jahr zu?

Als Trainee stehen Dir 30 Tage Urlaub zu.

Gibt es eine Probezeit, und darf ich in der Probezeit Urlaub nehmen?

Die Probezeit beträgt 6 Monate, Urlaub ist für diese Zeit nicht vorgesehen. In bestimmten Fällen kann mit der:m Vorgesetzten eine Ausnahmeregelung getroffen werden.

Mit welchen Studienrichtungen und Abschlüssen kann ich mich bei der Allianz bewerben?

Wir suchen in erster Linie Absolvent:innen der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Jura, (Wirtschafts-)Informatik und Mathematik mit Bachelor oder Master. Für ausgewählte Positionen bieten wir auch Absolvent:innen anderer Fachrichtungen die Chance, bei der Allianz einzusteigen. 

Mitarbeiterstory

Mitarbeiterstory

Lauras Geschichte

Trainee in der Vertriebsdirektion Hamburg