Azubi bei der Allianz
Ich bin Marvin Starck 22 Jahre alt und Auszubildender bei der Allianz Agentur Jens Kamberg in der Bahnhofstraße 44 in Greifswald. Wenn ich nicht für die Allianz im Außendienst tätig bin, sitze ich gerade auf meinem Motorrad, da ich in meiner Freizeit Motocross fahre.
Bevor ich mich überhaupt mit der Allianz auseinandersetzte, war ich in einem Steuerbüro als Auszubildender zum Steuerfachangestellten tätig. Ich fand dort heraus, dass dieser Job Spaß macht, aber dennoch zu eintönig ist. Meine Ambition war der Kontakt mit Kunden!
Also hörte ich mich um. Welche Ausbildung passt zu mir?
Vor allem welches Unternehmen passt zu mir?
Wie der Zufall es wollte, kam ich in Kontakt mit einem Allianz Außendienst Mitarbeiter der mir von einer Ausbildung bei der Allianz erzählte.
"Keine Zeit verlieren, Bewerbung schreiben" dachte ich mir.
Die Bewerbung ging raus und schon 3 Tage später bekam ich Post von der Allianz Geschäftsstelle Neubrandenburg.
Ich sprach mit mehreren Vertretern, darunter auch Herr Kamberg, ob ich überhaupt geeignet bin für diesen Job. Für mich stellte sich schnell heraus, dass ich mit der Allianz einen kompetenten Partner habe und hier auch auf mich Acht genommen wird, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Erfahrungen mit Versicherungen hatte. Es wurde mir gezeigt was ich zu erwarten habe und was von mir erwartet wird. Es war klar strukturiert und organisiert, was mir bis heute super gefällt.
Deswegen war für mich klar. In diesem Unternehmen, der Allianz, möchte ich mich versuchen!
Als das Assessmentcenter geschafft war, ging es los mit der Ausbildung als Kaufmann für Versicherung und Finanzen.
Im ersten Schritt der Ausbildung ging es nach Potsdam für 2 Wochen zum Seminar.
Im Laufe des Jahres wurden die Seminare zunehmend mehr, was sich auch im Umgang mit dem Kunden bemerkbar machte.
Kundenorientierte Beratung, Vertrauen und Zukunft ist das was bei der Allianz vermittelt wird. Das Seminar war geschafft das erste Fachwissen auf Lager und schon sagte Herr Kamberg jetzt geht es los zum Kunden. Aufregung, Bammel und Freude es war alles dabei.
Mir schossen sämtliche Szenarien durch den Kopf was alles passieren könnte, aber als ich dann beim Kunden saß, war alles wie weggeblasen. Es ist ein Kennenlernen, ein Vertrauen aufbauen und Freude bereiten. Dies wurde mir nun mehr und mehr bewusst und demnach lockerte sich auch meine Anspannung in den Folgeterminen. Herr Kamberg stand mir stets zur Seite als ich Fragen hatte. Auch das ist ein riesen Vorteil der Allianz, man wird nie allein gelassen und hat immer einen Ansprechpartner, falls man selber nicht mehr weiter weiß. Vielen Dank dafür!
Als Kundenberater im Außendienst ist eine offene und ehrliche Art dass "a" und "o". Der Kontakt mit Menschen macht einfach unglaublich viel Spaß und ist abwechslungsreich. Jeder Kunde, jeder Termin birgt neue Herausforderung, was diese Ausbildung so interessant und flexibel macht. Ich freue mich darüber, genau das gefunden zu haben was perfekt zu mir passt und das ist die Ausbildung bei der Allianz. Bald werde ich zu meiner Zwischenprüfung antreten und selbst da lässt die Allianz nichts anbrennen. Über 3 Monate im Voraus werden wir geschult mit Übungsaufgaben zu den Prüfungen.
Wenn ich jetzt an meine Zukunft denke, besonders an die Ausbildung hier, bin ich der Meinung, dass ich mit der Allianz im Rücken einen Starken Partner an meiner Seite habe mit dem ich die Ausbildung schaffen werde. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen nach meiner Ausbildung noch als Kundenberater für die Allianz tätig zu sein.