Allianz Geschäftsstelle Neubrandenburg

"Mein bisheriger Weg bei der Allianz"

  • Di, 14. Aug 2018
Unser SachPrivatSpezialist Richard Eichelkraut gibt einen Einblick zu seinem bisherigen Werdegang bei der Allianz.

Liebe Leser,

ich bin 25 Jahre alt und mittlerweile schon seit 7 Jahren bei der Allianz in verschiedenen Stationen tätig. In meinen ersten drei Jahren studierte ich parallel Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und absolvierte gleichzeitig meine Ausbildung in der Allianz Agentur Marco Miersch. In den Phasen des Studiums stand das Lernen der theoretischen Inhalte im Vordergrund, während ich in der Praxis die Abläufe in der Agentur und den Umgang mit Kunden kennen lernen durfte. Somit sammelte ich ich in dieser Zeit sowohl das notwendige fachliche Wissen, als auch eine Vielzahl praktischer Erfahrungen im beruflichen Alltag. Daher war schnell für mich klar, ich möchte auch in Zukunft ein Teil dieses großen Unternehmens sein. Da ich allerdings ein Kind von der Küste bin, zogen mich nach meinem Abschluss meine Wurzeln zurück in die Heimat.

Während mein privater Weg mich zurück ins schöne und wassernahe Greifswald führte, setze ich meine berufliche Laufbahn dann als Kundenberater in der Agentur von Frau Schubbert im ländlichen Negast bei Stralsund fort. Hier hatte ich die Gelegenheit über 15 Monate den Vertrieb nochmal in allen Höhen und Tiefen erleben zu dürfen. Dabei zeigte sich mir immer wieder, wie abwechslungsreich, spannend und interessant dieses Berufsbild ist. Jeden Tag erwartete mich eine neue Herausforderung bei der Beratung meiner Kunden.

Im Anschluss an diese Zeit unterstützte ich bei der Entwicklung unserer dienstjungen Mitarbeiter. Ich stand mit meinen gesammelten Erfahrungen den „Startern“ mit Rat und Tat zur Seite, lehrte sie bestimmtes Fachwissen und begleitete sie bei ihren ersten Kundenterminen. Eine ganz neue Aufgabe, die mir sehr viel Freude machte, da ich den jungen Menschen in genau den gleichen Problemen weiterhelfen konnte, wie ich sie in meiner Ausbildungszeit selber erlebt habe.

Seit Beginn des letzten Jahres bin ich in unserer Geschäftsstelle als Spezialist für die privaten Sachversicherungen zuständig. Dabei helfe ich unseren Agenturen in der Region als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zu den Sach-, Unfall- und Autoversicherungen der Kunden. 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit, habe ich mich dazu entschieden den "Master Wirtschaftswissenschaften" an der FernUniversität Hagen in Angriff zu nehmen. Ich bekomme meine Unterlagen nach Hause geschickt und kann an jedem Ort die Inhalte erlernen. Dies lässt sich sehr gut mit meinem Beruf verbinden.

Ich bin bis heute davon fasziniert, wie vielseitig meine Aufgaben sind, wie viel Abwechslung jede Tätigkeit mit sich bringt und wie spannend jeder neue Tag ist. Dabei finde ich es großartig in meiner Heimat beruflich tätig zu sein und mich weiter entwickeln zu können.

Für die Zukunft weiß ich genau: Es ist erst der erste Teil meines Weges und die Allianz bietet mir viele Möglichkeiten meine individuellen Vorstellungen zu verwirklichen.

Bis bald, Richard Eichelkraut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Stories Weiter