Mein Weg zum Quereinstieg bei der Allianz: "Wer immer das tut, was er kann, bleibt immer das, was er ist." -H. Ford
Mein erster Gedanke nach meinem Realschulabschluss im Jahr 2014 war es, mein Hobby zum Beruf zu machen, also entschied ich, eine Ausbildung zur Sport-und Fitnesskauffrau zu machen. Allerdings wurde mir schnell klar, dass Sport zwar meine Leidenschaft ist, aber nicht mein Beruf. Zudem habe ich mich als wissbegieriger Mensch auf der ständigen Suche nach neuen Herausforderungen in meiner damaligen Position schnell gelangweilt gefühlt. Also habe ich schließlich nach Abschluss meiner Ausbildung den Mut zu meiner ersten beruflichen Veränderung gefasst. Meine nächste Station war eine Tätigkeit als kaufmännische Angestellte in einem Autohaus. Hier konnte ich zwar meinen Wunsch verwirklichen, mit Menschen zusammenzuarbeiten, doch die täglichen Aufgaben haben mich ebenfalls nicht erfüllt und ich habe keine Möglichkeit gesehen, mich persönlich weiter zu entwickeln. Durch meinen Schwager bin ich dann 2020 zur Allianz gekommen.
Ich bin sehr froh und glücklich darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben. Anfangs hatte ich großen Respekt vor der Ausbildung, zwischenzeitlich auch starke Zweifel ob ich das überhaupt schaffe. Doch durch die Unterstützung meiner Agentur ist mir bisher alles gelungen. Im Juli 2020 habe ich dann die IHK Prüfung zur Versicherungsfachfrau abgelegt und momentan bereite ich mich auf meine nächste Prüfung zur Finanzanlagenfachfrau vor. Für diese Möglichkeit bin ich der Allianz und dem Team meiner Agentur sehr dankbar und stolz auf mich selbst, was ich in der kurzen Zeit alles gelernt und erreicht habe.
Ich habe jeden Tag Kundenkontakt, kein Tag ist wie der andere und zahlreiche Herausforderungen führen dazu, dass ich mich stetig weiterentwickeln kann.
Manchmal dauert es etwas länger anzukommen. All die Dinge, die ich in meiner vorherigen beruflichen Laufbahn vermisst habe, habe ich nun in meinem Job als Kundenberaterin bei der Allianz gefunden. Falls auch Du mit Deiner beruflichen Situation unzufrieden oder auf der Suche nach Veränderungen bist, dann kommt vielleicht auch für Sie eine Karriere als Quereinsteiger:in bei der Allianz in Frage. Ich kann diesen Schritt nun wärmstens empfehlen.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken vor Ihrer Entscheidung haben, dann können Sie sich gerne bei mir melden. Ich freue mich jetzt schon von Ihnen zu hören oder Sie hoffentlich bald bei der Allianz als Kolleg:in kennen zu lernen.
Ihre Sarah Welja
E-Mail: sarah.welja@allianz.de
Telefon: 07433 381835