Allianz Vertriebsdirektion Berlin

Arbeiten in Corona-Zeit

  • Mi, 2. Sep 2020
Gerade in diesem Jahr erleben wir außergewöhnliche Situationen. Die Corona Pandemie hat unser (Arbeits-) Leben auf die Probe gestellt. Gemeinsam stark - persönlich + digital. Das ist Allianz. Der erste Auszug aus dem "neuen" Alltag ...

Man kennt es von der IT, Controlling, etc. aber geht es auch im Vertrieb? Die Rede ist von Homeoffice. Oder seit der Corona-Zeit auch unter dem Namen Remote-Arbeit bekannt.

Der Alltag egal in welcher Branche oder welchem Tätigkeitsfeld eint eine Frage: „Wollen wir gemeinsam Mittag essen?“. Für manche ist das gemeinsame Mittagessen ein festes Ritual. Doch durch die Corona-Krise arbeiten gefühlt alle von zuhause oder nur wenige Mitarbeiter sind physisch im Büro. Homeoffice kennen zwar viele und es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu. Es hat einige Vorteile. Jedoch, steht man vor Herausforderungen, wenn man über einen langen Zeitraum eine mobile Organisation von Arbeit, Kinderbetreuung und Schutz vor Ansteckung auf die Beine stellen muss.

Die Nachrichten waren voll - Corona

Am Anfang war es nicht denkbar. Die Nachrichten waren voll von Corona-Beiträgen. Keiner wusste genau, was die Informationen und Zahlen wirklich bedeuten oder als Folge haben werden.

Die Allianz hat frühzeitig ein Konzept auf die Beine gestellt. Zunächst alle Dienstreisen auf ein Minimum zu beschränken bis es zur kompletten Einstellung kam. Ein Expertenteam hat ein Konzept auf die Beine gestellt und schrittweise umgesetzt, welches allen Mitarbeitern ermöglicht von zuhause zu arbeiten. Wir waren schon vorher unabhängig von einem festen Standort mit Mitteln ausgestattet, sodass ich persönlich keine große Veränderung bemerkte. Doch was ist mit anderen Mitarbeitern im Innendienst, den Fachspezialisten und den Agenturinhabern und dessen Mitarbeitern? Prozesse und neue Zugänge mussten geschaffen werden, damit der Betrieb weiterhin aufrechtgehalten werden konnte. Wenn man von „normalen“ Betrieb sprechen kann. Unsicherheiten in einer noch nie dagewesenen Krise mit dem Namen COVID-19. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Mitarbeiter von zuhause so arbeiten als wären sie im Büro.

Großteil aller haben und hatten bereits die Möglichkeit auch von der Ferne zu arbeiten. Damit hat man die Freiheit von überall arbeiten zu können. Diejenigen, die es bis dato nicht konnten, bekamen Zugänge, damit Sie aus dem Home-Office auf die notwendigen Unterlagen Zugriff haben.  Das ist ein enormer Vorteil, wenn das Unternehmen bereits eine gute Infrastruktur und die Mittel hat.

Die Corona-Situation hat eindrucksvoll die Mehrwerte und Notwendigkeit der Digitalisierung unter Beweis gestellt. Die Technik ist nur eine Seite der Medaille. Gerade in der Zeit von Unsicherheiten haben wir unter Beweis gestellt, dass man sich auf die Allianz verlassen kann. Ein kleiner Auszug aus dem „neuen“ Alltag von Allianz-Mitarbeitern.

Unsere Kundenbegeisterer

Persönliche Nähe und Beratung. Das hat bei der Allianz stets einen hohen Stellenwert. Doch diese Zeit hat einiges auf den Kopf gestellt. Nun ist es wichtig gewesen Abstand zu halten, um sich und andere zu schützen. Mit Abstand dennoch da. Egal ob aus dem Büro – ohne Kollegen – oder von zu Hause. Das Motto heißt wir sind für unsere Kunden da: PERSÖNLICH + DIGITAL. Über Onlineberatung, Telefonisch, per Email und über soziale Netzwerke haben unsere Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer die Fragen, Sorgen und Anliegen der Kunden gelöst und beantwortet. Die Mitarbeiter aus dem Innendienst haben ebenfalls von zu Hause die Arbeit fortführen können und Schäden, Änderungen, Rückfragen, etc. bearbeiten können.

Auch in Sachen Personalsuche – alles digital. Von Bewerbungseingang, Vorstellungsgespräch, Assessment bis zur Einstellung. Wie ein Assessment funktioniert und was zu beachten ist, lies hier nach.

Zwischenfazit

Diese Zeit ist besonders und nicht einfach. Viele standen vor neuen unbekannten Herausforderungen. Dazu gehört Arbeitsalltag im Homeoffice, Kinderbetreuung, Homeschooling und vieles mehr. Ein Balance-Akt. Wir von der Allianz und die Gesellschaft stehen vor einer Mammutaufgabe. Doch gemeinsam werden wir auch diese Zeit überstehen und bewältigen.

Was ist mit Digitalisierung? Das hört sich sehr groß und nicht wirklich greifbar. Wie kann ich mit Kunden in Kontakt bleiben? Die Antwort ist: digital. Was das bedeutet erzählen wir euch im nächsten Beitrag. Seid gespannt …

Zurück Alle Stories Weiter