Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg

Assessment Center will gelernt sein!

  • Do, 18. Feb 2021
Nicht nur für unsere BewerberInnen sind Assessment Center spannend. Auch für die anderen Beteiligten ist es ein aufregender Tag! Erfahre hier, wie sich unsere Rollenspieler darauf vorbereiten...

Ein Assessment Center zu organisieren, ist schon eine Herausforderung! Wir brauchen für unsere Bewerber einige Führungskräfte, die sich an dem Tag Zeit nehmen, wir brauchen jemanden, der sich um die Technik im Hintergrund kümmert, und - nicht zu unterschätzen - wir brauchen auch Rollenspieler!

Wozu das? Wir sind doch nicht bei Dungeons & Dragons?

Nein, der Grund ist ganz einfach folgender: Eine zentrale Aufgabe in unserem Assessment Center ist ein simuliertes Kundengespräch. Hier wollen wir vor allem sehen, dass der Kandidat aktiv zuhört und ernsthaft interessiert am Kunden ist. Und weil wir dazu keinen echten Kunden einladen können, brauchen wir andere Leute, die in seine Rolle schlüpfen. Deswegen gibt es regelmäßig Workshops, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die also selbst schon einmal das AC von der anderen Seite her gesehen haben, für den Einsatz als Rollenspieler qualifiziert werden.

Was ist dabei wichtig? Nun, alle Bewerberinnen und Bewerber sollen nach dem gleichen Standard geprüft werden. D.h. der Rollenspieler darf sich nicht einfach aufführen, wie er lustig ist, sondern er geht nach einem einstudierten Verfahren vor. Er soll bestimmtes Verhalten beim Bewerber auslösen, ihn mit Einwänden konfrontieren und auch mal aus der Reserve locken. Dazu gibt es bestimmte Sätze, die der Rollenspieler zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen muss. Das will natürlich vorher gut geprobt werden, wie auf dem Foto zu sehen ist...

Es ist trotzdem nicht auszuschließen, dass im laufenden Assessment Center der Rollenspieler auch ein bisschen nervös ist - genau wie der Bewerber. Für den wiederum mag dieses Wissen ja ein kleiner Trost sein :)

Und ein bisschen Aufregung gehört doch einfach dazu.

Zurück Alle Stories Weiter

Informationen zum Bewerbungsprozess