Allianz Berlin

Du suchst nach Abwechselung im Job und möchtest bei der Allianz Karriere machen?

  • Mi, 24. Apr 2019
Thomas erzählt dir mehr von seinem Karriereweg zur Führungskraft bei der Allianz im Vertrieb und welche verschiedenen Positionen er über die letzten 13 Jahren ausgeübt hat. Neugierig geworden? Erfahre hier mehr!

Karriere im Vertrieb & dabei Geld verdienen

 

Mein Name ist Thomas Heuseler. Ich bin Vertriebsmanager der Allianz, Geschäftsstelle Angestelltenvertrieb Berlin. Seit 13 Jahren bin ich Teil der Allianz-Familie. Nachdem ich meine Ausbildung im Jahr 2006 begonnen und im Jahr 2008 abgeschlossen hatte, war für mich schnell klar: Ich will Karriere im Vertrieb machen. Vor allem aber: Geld verdienen. Gesagt, getan.

In der Geschäftsstelle Potsdam begann meine berufliche Laufbahn in einer Allianz Agentur. Dort war ich als Azubi eingesetzt wie ein Kundenberater, hatte einen eigenen Kundenstamm in meiner Betreuung und konnte viel ausprobieren und lernen. In einer Gruppe mit fast 40 weiteren Azubis war ich eingebettet in ein junges Team, mit dem ich mich viel austauschen konnte.

Dies waren meine ersten Erfahrungen im Vertrieb. Danach betreute ich einen eigenen Kundenbestand als „Bezirksleiter“. Dazu gehörten 16 Nebenberufsvertreter, mit denen ich gemeinsam zum Kunden gefahren bin und Beratungen durchgeführt habe. Jeder Vertragsabschluss war ein Erfolg und hat bei unseren Nebenvertretern für ein tolles Nebeneinkommen gesorgt. Ich sah mich als Manager eines kleinen Teams von nebenberuflichen Mitarbeitern. Ein Job, der mich fast 3 Jahre durch die Allianz begleitet und dabei viel Spaß gemacht hat.

In der nächsten Karrierestufe folgte dann eine Ausbildung zum Sach-Privat Spezialisten. In dieser Funktion habe ich anschließend 4 Jahre lang die General- und Hauptvertreter der Geschäftsstelle Potsdam begleitet, mit Unterstützung in der Sachversicherungswelt, Produktneuerungen und vertrieblichen Tipps & Tricks. In dieser Zeit habe ich viel Zeit mit Vorträgen und vertrieblich kniffligen Situationen verbracht. Ziel war immer, für unsere Kunden die bestmögliche Absicherung zu finden zum attraktivsten Preis.

Multitaskingfähig bin ich auch.

Erste Schritte als Führungskraft

 

Nach dieser Zeit war ich wieder „bereit für eine Veränderung“. So wurde ich Führungskraft im Jahr 2015 und habe einen eigenen Bereich und eine Verantwortung von 12 angestellten „Leiter Verkaufsregion“ bekommen. Dieses Team habe ich 2 Jahre lang durch Höhen und Tiefen geführt – immer die bestmögliche Betreuung unseres Kundenbestandes von mehr als 12.000 Kunden im Blick.

Wieder zwei Jahre später bin ich nach München gegangen – in unsere Zentrale der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG. Hier habe ich an einem interessanten Projekt mit dem Namen „AV 4.0“ begleitet. Als Teilprojektleiter habe ich dort Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt. Wir haben dort einen unserer Vertriebswege – den Angestelltenvertrieb – in ein neues Gerüst gegossen. Ein spannendes Projekt und ein totales Kontrastprogramm mit neuen Chancen, ohne das Unternehmen zu wechseln. 

Seit Januar 2019 bin ich nun als Vertriebsmanager im hohen Norden unterwegs. Rund um die Standorte Rostock, Stralsund und Neubrandenburg gehe ich mit meinem Team durch die neue Struktur des AV (Angestelltenvertrieb) 4.0. Wir wollen neue Wege gehen, neue Prozesse einsteuern und mit einer intelligenten Arbeitsteilung effizienter werden.

Karriere bei der Allianz bedeutet, im „Haus der tausend Berufe“ zu arbeiten. Das kann jeder, der Spaß am Versicherungsumfeld hat und Engagement zeigt.

 

Ich suche für mein Team noch Verstärkung und freue mich über deine Bewerbung. Wirf einen Blick in die Stellenanzeigen oder kontaktiere mich direkt.

Hier erfährst du mehr, wie es ist als Quereinsteiger bei der Allianz einzusteigen oder wenn du dir im Nebenjob Geld dazu verdienen möchtest.

 

Zurück Alle Stories Weiter