Allianz Geschäftsstelle Cottbus

Mutter und Kundenbetreuerin: Berufliche und familiäre Interessen zu vereinbaren ist oft nicht leicht. Laura schafft es dank flexibler Zeiteinteilung in Vollzeit bei der Allianz diese Aufgabe zu meistern.

  • Do, 13. Sep 2018
In der heutigen Zeit werden Vereinbarkeit von Familie und Job sowie die „Work-Life-Balance“ immer wichtigere Schlagworte. Wie aus diesen Worthülsen ein gelebtes Beispiel geworden ist, können wir an unserer Kundenbetreuerin Laura sehr gut sehen. Sie erzählt selbst, wie sie Ihren Alltag strukturiert und meistert.

Mein Alltag: Karriere und Familie im Einklang

Ich habe den großen Vorteil, dass meine Agentur im gleichen Ort ansässig ist, in dem ich auch mein privates Glück gefunden habe. Kurze Wege zwischen Wohnort, Arbeitsplatz und Kindergarten erleichtern mir und meiner Familie das tägliche Leben ungemein. In meinem Job als Kundenbetreuerin in der Allianz Hauptvertretung Michael Wanny in Zeuthen kann ich mir meine Arbeitszeit im Außendienst relativ flexibel gestalten. In der Praxis sieht das wie folgt aus: In der Agentur und im Vertrieb gibt es keine fixen Anwesenheitszeiten. Ich lege mir meine Kundentermine so, dass es für mich gut realisierbar ist. In Absprache mit meinem Mann bringe ich entweder mein Kind in den Kindergarten oder hole es ab – an manchen Tagen gelingt mir sogar beides, und das trotz einer Anstellung in Vollzeit. Man könnte sagen, dass ich in Gleitzeit arbeite. Meetings im Büro werden langfristig geplant, strukturiert und effizient durchgeführt. Bei Fragen steht die Tür meines Chefs oder unserer Büroleiterin jederzeit offen.

Kundenkontakte geschickt planen

Die Arbeit mit unseren Kunden bereitet mir dabei am meisten Freude. Wir haben in der Agentur sehr viele Privatkunden, die bereits eine oder mehrere Versicherungen bei der Allianz haben, für deren Betreuung ich verantwortlich bin. Das heißt, dass ich mit diesen Kunden regelmäßig Gespräche vereinbare um gemeinsam zu prüfen, ob Ihre bestehenden Versicherungsverträge noch auf aktuellem Stand sind oder sich in Ihrem persönlichen Lebensumständen etwas verändert hat, worauf reagiert werden muss. Da diese Gespräche teilweise auch am späten Nachmittag oder auch frühen Abend stattfinden können, ist eine strukturierte Planung im Voraus unerlässlich. Toll ist, dass ich die Freiheit habe, zwischen den Terminen zum Beispiel mein Kind abzuholen oder auch mal einen privaten Termin einzuschieben. Diese Planung stimme ich mit meinem Agenturchef ab. In wöchentlichen Gesprächen werden Ziele und Vorgaben besprochen – doch viel wichtiger ist mir, dass neben den Zielen vor allem die Wege und Möglichkeiten zur Erreichung der Ziele geplant werden.

Laura am Arbeitsplatz

Fachliche Weiterbildung und Entwicklung

Neben der Arbeit in der Agentur investiere ich bzw. die Allianz und die Agentur sehr viel Zeit in meine fachliche Weiterbildung. Vieles kann ich davon digital auch von zu Hause aus absolvieren. Teilweise finden Präsenztrainings in der Allianz Außendienst Akademie oder auch in der Allianz Geschäftsstelle Cottbus statt, bei denen Trainer und Fachspezialisten über aktuelle Neuerungen berichten oder neue Themenfelder behandeln. So ist das viele Fachwissen auch für Quereinsteiger sehr gut erlernbar. Die Schulungstermine stehen langfristig fest, sodass ich diese gut in meine familiäre Planung einbeziehen kann.

Wie ihr seht, ist es sehr gut möglich, die Rolle als Mutter und Familienmanagerin mit der einer Kundenbetreuerin bei der Allianz unter einen Hut zu bekommen. Es erfordert aber auch eine ordentliche Portion Selbstorganisation und Fleiß – wird aber in meinem Fall durch tolle Kundenkontakte und ein professionelles und persönliches Arbeitsumfeld belohnt und für eine Karriere bei der Allianz stehen mir alle Türen offen.

 

Konnten wir dich begeistern? Dann starte deine Karriere als Kundenbetreuer*in in einer Allianz Agentur - hier geht es zur Stellenanzeige!

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als Kundenbetreuer:in