Allianz Geschäftsstelle Dortmund

Interview mit unserer Trainee Dr. Jana Immekus

  • Fr, 13. Mär 2020
Unsere Trainee, Dr. Jana Immekus berichtet uns in einem sehr offenen Interview, was sie zur Allianz gebracht hat und warum jeder Tag so unterschiedlich ist.

Warum hast du dich für die Allianz entschieden?

Nachdem ich längere Zeit in der Wissenschaft im Bereich Medien- und Konsumforschung gearbeitet hatte, war es mein Ziel, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Wirtschaft praktisch umzusetzen und ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen mitzugestalten. Die Allianz bietet mir genau diese Möglichkeit. Bereits in meinen Bewerbungsgesprächen wurde schnell deutlich, dass man hier nicht nur ausgetretene Wege beschreiten will, sondern offen für Neues ist. Es wird nicht nur nach Absolvent(inn)en in einem klar definierten Fach gesucht. Vielmehr vertritt man bei der Allianz die Ansicht, dass Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven zum Unternehmenserfolg beitragen.

Wie sieht das Trainee Programm der Vertriebsdirektion aus?

Das Traineeprogramm verfolgt das Ziel, Hochschulabsolvent(inn)en auf eine Führungsposition im Vertrieb vorzubereiten. Dafür ist es in drei Phasen aufgeteilt. In den ersten beiden Phasen lernt man den Vertrieb von Versicherungen und Finanzprodukten im operativen Tagesgeschäft kennen. Das heißt konkret, dass man in einer Allianz-Agentur als Kundenbetreuer(in) eingesetzt wird und so nicht nur die Allianz-Produkte, sondern auch die täglichen Abläufe und Herausforderungen im Vertrieb von Grund auf kennenlernt.  Das theoretische Fachwissen wird in berufsbegleitenden Schulungen vermittelt und mit den IHK-Prüfungen zur Versicherungsfachfrau/ zum Versicherungsfachmann und zur Fachfrau/ zum Fachmann für Finanzanlagen auch staatlich geprüft. In der dritten Phase wird man in einer Allianz-Geschäftsstelle in unterschiedlichen Funktionen und Projekten eingesetzt und macht erste Führungserfahrungen. Begleitet wird diese Phase durch verschiedene Personalentwicklungsschulungen. Über alle Phasen hinweg ist man außerdem in verschiedene geschäftsstellenübergreifende Projekte eingebunden. Ich bin beispielsweise in einem Projektteam, das ein Community-Marketing-Konzept  für den Allianz-Vertrieb entwickelt hat und momentan dessen praktische Umsetzung in ausgewählten Agenturen betreut.

Was machst du aktuell?

Ich befinde mich gerade in der dritten Phase des Traineeprogramms und bin in der Geschäftsstelle Dortmund eingesetzt. Ich übernehme hier insbesondere Aufgaben als Spezialistin für das private Sachversicherungsgeschäft. Das heißt, dass ich den Kolleg(inn)en in den Agenturen bei Fragen zu dieser Versicherungssparte zur Seite stehe und sie dabei unterstütze, die entsprechenden Produkte der Allianz zielgerichtet und kundenorientiert zu vertreiben. Da  wir regelmäßig neue Mitarbeiter(innen) haben, welche schnell die Produkte der Allianz kennenlernen wollen und wir darüber hinaus momentan neue Privatschutzprodukte einführen, besteht ein großer Teil meiner Arbeit im Moment darin, Schulungen durchzuführen.Neben meiner Tätigkeit im Sach-Privat-Bereich übernehme ich außerdem noch verschiedene Sonderaufgaben in der Geschäftsstelle, die von der Unterstützung der LVQ (Leiterin Verkaufsqualifizierung) im Rahmen der Personalakquise bis hin zur Planung von Veranstaltungen reichen. 

Was macht dir besonders viel Spaß?

Mir macht es besonders viel Spaß, Kolleginnen und Kollegen bei Ihrer Entwicklung und ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und mit Ihnen gemeinsam Strategien und Wege zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Zielsetzungen erreichen. Außerdem gefällt es mir, im Team kreativ neue Strategien und Ideen zu entwerfen, die uns gemeinsam nach vorne bringen und diese dann auch umzusetzen

Was ist das Besondere an deinem Job?

Dass er so vielfältig ist. Kein Tag ist wie der andere und ich arbeite mit einer großen Anzahl von verschiedenen Menschen zusammen. Das macht meine Arbeit so spannend! Außerdem habe ich wirklich tolle Kolleg(inn)en und Vorgesetzte, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und mich bei meiner Entwicklung unterstützen. 

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Ich kann mir gut vorstellen, nach Abschluss des Traineeprogramms einen Vertriebsbereich zu leiten. In dieser Funktion hätte ich sowohl die Möglichkeit, die Kolleg(inn)en in den Agenturen im Bereich der Personal- und Unternehmensentwicklung zu unterstützen als auch im Bereich der Personalakquise und der strategischen Unternehmensausrichtung aktiv zu werden.

Warum würdest du Familie, Freunden, Bekannten die Allianz als Arbeitgeber empfehlen?

Weil man hier nicht nur vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen hat, sondern wegen des tollen Miteinanders auch in einer kollegialen und angenehmen Atmosphäre arbeiten kann.

Welche Eigenschaften sollte ein Bewerber mitbringen?

Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, muss man offen für Neues und für sein Gegenüber sein. Außerdem benötigt man Ausdauer und Zielstrebigkeit genauso wie Kommunikationsstärke und Empathie. Da Vertrieb natürlich nicht nur aus Erfolgserlebnissen besteht, ist auch ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz eine wichtige Eigenschaft, die ein Bewerber mitbringen sollte. Nach Misserfolgen  weiterzumachen und aus möglichen Fehlern zu lernen ist sicherlich eine Kompetenz, die einen dauerhaften Mehrwert für die berufliche Entwicklung hat.

Liebe Jana, DANKE dir für so ein tolles und ehrliches Interview!

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart im Traineeprogramm