Allianz Geschäftsstelle Hamburg

Frederike Schepanski – Duales Studium als Karrierestart

  • Mo, 14. Mär 2022
Frederike ist duale Studentin und hat sich nach dem Schulabschluss für einen Karrierestart bei der Allianz entschieden. Im Interview berichtet sie über Ihre tollen Erfahrungen.

Mittlerweile bist du über ein Jahr im dualen Studium. Wie gut funktioniert die Kombination aus Theorie und Praxis mit der Allianz als Kooperationspartner?

Die Kombination aus Theorie und Praxis funktioniert sehr gut. Man kann Dinge aus dem Studium direkt in der Praxis anwenden und das Wissen geht nicht gleich nach den Prüfungen wieder verloren. Die Umstellung, wenn man nach 3 Monaten wieder in der Agentur oder in der Uni ist, kann die ersten paar Tage herausfordernd sein, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Warum hast du dich zu Beginn deiner Karriere für die Allianz entschieden?

Die Allianz bietet viele Möglichkeiten für Berufseinsteiger, denn man hat gute Aufstiegschancen in verschiedenen Bereichen. Mir hat die Unternehmenskultur sofort gefallen, sodass mir die Entscheidung letztendlich überhaupt nicht schwer fiel.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Einen typischen Alltag gibt es eigentlich nicht. Nach der Teambesprechung jeden Morgen sieht jeder Tag anders aus. In der Regel besteht es aber aus der Vereinbarung und der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen. Die Kundentermine selber finden zurzeit entweder in der Agentur oder oftmals auch online statt. Außerdem nehme ich an verschiedenen Online-Seminaren teil um neues über unsere Produkte zu erfahren, denn man lernt nie aus.

Was sind deine Highlights an deiner aktuellen Tätigkeit?

Für mich ist eigentlich jeder Kundentermin ein Highlight. Die Menschen kennenlernen, zu erfahren was Ihnen besonders wichtig ist und sie dann bestmöglich zu beraten. Das macht mir jedes Mal aufs Neue Spaß.

Welches Erlebnis war dein schönstes bei der Allianz?

Mein schönstes Erlebnis bisher war das positive Feedback von Kunden. Wenn ein Kunde nach dem Termin sagt, dass ich ihn für ein Thema begeistern konnte, das freut mich immer sehr zu hören.

Und als Abschluss: Hast du einen Tipp, den du unseren Bewerbern mitgeben möchtest?

Es ist wichtig, dass du dir treu bleibst. Im Vertrieb arbeiten Menschen mit Menschen. Du musst nicht perfekt sein. Es ist okay aufgeregt zu sein oder auch mal etwas nicht zu wissen. Kommuniziere offen und ehrlich, das merkt dein Gegenüber. 

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als dual Studierende:r