Karriere, Familie, Vertrieb – Was steckt dahinter?
1. Wer steckt hinter dem Namen?
Mein Name ist Madelaine Hoff, ich bin 34 Jahre alt, Mama von zwei Kinder, 7 und 4, und eine Hälfte der Miller und Hoff OHG Allianz Hauptvertretung.
2. Warum Allianz? Was hat Dich dazu bewegt?
Ich war bisher eigentlich ganz glücklich in meinen Job bei einer anderen großen Versicherung im Bankenvertrieb im Angestelltenverhältnis tätig. Gleichzeit war die Allianz aber seit Beginn meiner beruflichen Karriere bei mir präsent, da meine Schwester, die andere Hälfte der Miller und Hoff OHG, seit fast 20 Jahren fester Bestandteil einer Allianz Generalagentur war. Wir hatten in der Vergangenheit oftmals darüber gescherzt, dass wir die Agentur irgendwann mal gemeinsam übernehmen würden. Letztes Jahr war es dann soweit und der ehemalige Agenturinhaber und Chef von Frau Miller verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Nach einem wirklich kurzen, aber intensiven Entscheidungsprozess gründeten wir dann, zum 01.08.2022 unsere OHG und übernahmen den Bestand. Die größten Beweggründe für mich den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen waren genau zwei Punkte: Flexibilität und Selbstbestimmung. Ich kann mir meine Zeit jetzt frei und individuell einteilen- gerade als Mama von zwei kleineren Kinder ist das der größte Gewinn, den ich erzielen konnte. Vorher war ich fremdbestimmt. Mein Kalender war allen Bankmitarbeitern frei zugängig. Das machte die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf zu einer enormen Herausforderung. Und warum Allianz? Da ich vorher schon bei einer großen Versicherung angestellt war, wollte ich natürlich weiterhin einen starken Partner an meiner Seite haben. Und wer ist da passender als die Allianz, die in jeder Sparte, sei es Kfz oder Vorsorge, mit ihren Produkten super leistungsstark aufgestellt ist?!
3. Vom Anfang bis zum Augenblick: Dein Werdegang bei der Allianz?
Mein Weg bei der Allianz ist noch sehr kurz. Seit dem 01.08.2022 darf ich als Hauptvertreterin unsere Kunden beraten.
4. Dein Geheimtipp für zukünftige Bewerber/-innen?
Ich kann allen Bewerber/-innen nur mit an die Hand geben, dass Sie authentisch sein sollen. Das war zumindest immer mein „Geheimtipp“. Sich selber treu zu bleiben, sich nicht zu verstellen und ehrlich zu sein. Alles andere holt dich sonst irgendwann wieder ein…
5. Wie hältst Du eine gute Work-Life-Balance aufrecht?
Ein gutes Zeitmanagement ist gerade in meiner Position als Mama und selbstständige Vertreterin das A und O. Ansonsten versuche ich so gut es geht meine Freundschaften zu pflegen, wenn dann ab und zu noch Zeit für etwas Bewegung bleibt, dann ist meine Work-Life-Balance auf jeden Fall erreicht.