Vom Praktikum direkt ins Traineeprogramm
Wer bist du?
Moin Moin,
mein Name ist Carmen Finken, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Emsland.
Wann hast du die Funktion als Trainee eingenommen und was hast du davor gemacht?
Zum 01.04.2022 habe ich die Funktion als Trainee im Vertrieb bei der Allianz eingenommen. Davor habe ich meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg gemacht.
Wie bist du danach zur Allianz gekommen und welche Aspekte waren für deine Entscheidung bei der Allianz anzufangen ausschlaggebend?
Im Rahmen meines Studiums war es vorgesehen, ein Praktikum zu absolvieren. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz konzentrierte ich mich auf Unternehmen, welche ein Traineeprogramm anbieten. Hierbei fiel mir direkt die Allianz ins Auge, als einer der größten Versicherer weltweit und mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Um vorab den Vertrieb besser kennenzulernen, durchlief ich mein Praktikum in der Allianz Agentur Thele in Werlte. Schnell stand für mich fest, dass ein Platz im Traineeprogramm der Allianz mein Ziel ist. Ich bewarb mich noch während meines Praktikums.
Der Schwerpunkt beim Trainee-Programm der Allianz ist natürlich der Vertrieb. Was hat dich daran besonders gereizt?
Mir war seit Beginn des Studiums klar, dass ich mein wirtschaftliches Fachwissen anwenden, aber auch mit Menschen arbeiten möchte. Der Vertrieb bietet mir die Kombination aus beidem. Zudem hat mir das Praktikum gezeigt, dass der Vertrieb voller Abwechslung ist. Kein Tag ist wie der andere.
Was waren deine ersten Eindrücke?
Ich wurde überall herzlich aufgenommen. Die Allianz stellt einem mehrere Bezugspersonen zur Seite, welche einem in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Was kannst Du zukünftigen Bewerbern für Tipps geben?
Der erste Eindruck zählt! Sei es auf dem Papier, mit eurer eingereichten Bewerbung wie aber auch das Erscheinungsbild beim persönlichen Vorstellungsgespräch. Bereite dich auf das Gespräch vor. Ganz wichtig ist, verstelle dich nicht.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Vormittags bereite ich mich auf meine bevorstehende IHK-Prüfung als Versicherungskauffrau vor. Hierfür werden uns diverse Angebote für eine optimale Vorbereitung zur Seite gestellt. Nachmittags arbeite ich in der Agentur, wo ich täglich mehr vom vielfältigen Alltag eines Vertrieblers kennenlernen darf.
Was machst du außerhalb deiner Arbeit?
In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden und Familie. Ob Reisen ins Ausland oder ein gemütlicher Abend im Kino. Zudem spiele ich Fußball im Verein und gucke es mir auch gerne im Stadion an.