Allianz Geschäftsstelle Oldenburg

Von Anfang an ein Teil der Gemeinschaft

  • Di, 10. Mai 2022
Seit einem Monat ist Sibel Trainee bei uns und berichtet begeistert von Ihrem Einstieg.

Wer bist du? 

Ich bin Sibel, 27 Jahre alt und mache derzeit mein Vertriebstrainee bei der Allianz.

Wann hast du die Funktion als Trainee eingenommen und was hast du davor gemacht?

Ich habe am 01.04. gestartet und habe vorher Global Management studiert.

Wie bist Du danach zur Allianz gekommen und welche Aspekte waren für Deine Entscheidung bei der Allianz anzufangen ausschlaggebend?

Nach dem Studium wollte ich endlich in das Berufsleben einsteigen. Mir war wichtig, dass ich in einer Position starte, in der ich sowohl gefordert, also auch gefördert werde. Der ausschalggebende Grund warum ich mich für die Allianz entschieden habe ist, dass ich durch das Traineeprogramm sowohl fachlich ausgebildet werde und gleichzeitig persönlich wachsen kann.

Der Schwerpunkt beim Trainee-Programm der Allianz ist natürlich der Vertrieb. Was hat dich am Vertrieb besonders gereizt?

Am Vertrieb reizt mich besonders, dass jeder Tag unterschiedlich ist. Man hat mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten Kontakt. Da ich eine sehr extrovertierte Persönlichkeit habe, kommt der Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen nur gelegen. 

Was waren deine ersten Eindrücke? 

Ich war sehr begeistert von der Allianz und dem Trainee Programm. Von Anfang an wurde mir das Gefühl gegeben, dass ich ein Teil der Gemeinschaft bin. Meine Vorgesetzten, Kollegen und auch meine Patin haben mich sehr herzlich empfangen.

Was kannst Du zukünftigen Bewerbern für Tipps geben?

Sei Du selbst, sei authentisch und sei selbstbewusst. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Aktuell sieht mein Arbeitsalltag so aus, dass ich mich vormittags durch blinded learning auf die Versicherungsfachfrau vorbereite und ab dem Nachmittag Kundentermine arrangiere und wahrnehme. Außerdem habe ich in regelmäßigen Abständen Geschäftsstellentreffen und Präsenztreffen, bei welchem wir sowohl in die Tiefe der unterschiedlichen Produkte eingehen und uns zu Lerninhalten austauschen.

Was machst du außerhalb deiner Arbeit? 

Ich unternehme viel mit Freunden und Familie. Ich reise gerne, koche gerne und möchte das Thema Sport gerne wieder intensiver angehen.

Zurück Alle Stories Weiter