Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Employee Interview - Paul Aumann

  • Mi, 6. Sep 2023
Paul erzählt dir, warum er in die Versicherungsbranche gegangen ist und was gerade die tägliche Arbeit für ihn so spannend macht. Außerdem erfahrt ihr, wie Paul es schafft, den Job und seine Familie mit 3 Kindern unter einen Hut zu bringen.

Karriere, Familie, Vertrieb – Was steckt dahinter?
- ein Interview mit Paul Aumann

 

Wer steckt hinter dem Namen?

Ich bin Paul Aumann, verheiratet, 3 Kinder und spiele in meiner Freizeit als Ausgleich viel Fußball. Man könnte mich außerdem als einen Musikliebhaber bezeichnen und ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen. Daher würde ich mich auch als einen sehr empathischen Menschen bezeichnen mit einem leichten Hang zum Peter Pan Syndrom ;)

 

Warum Allianz? Was hat Dich dazu bewegt?

Begeistert an der Allianz haben mich damals vor allem die vielfältigen Karrierechancen und die Möglichkeit, selbstbestimmt für mein Gehalt verantwortlich zu sein. Doch nicht nur die Rahmenbedingungen meiner Tätigkeit, sondern viel mehr die Beratung der Kunden in sensiblen Phasen und Bereichen Ihres Lebens oder auch im Fall der Fälle für Sie da zu sein, hat mich von Anfang an fasziniert. Aus meiner Sicht war hierfür die Allianz der ideale Partner.

 

Vom Anfang bis zum Augenblick: Dein Werdegang bei der Allianz?

Beworben habe ich mich Mitte 2021 und meine Ausbildung hat zum Januar 2022 begonnen.  Im Juni 2022 und im März 2023 habe ich dann meine Prüfungen zum Versicherungsfachmann und Finanzanlagenvermittler bestanden und befinde mich aktuell in der Vorbereitung für den §34i. Weiterbildung ist also momentan eins meiner wichtigsten Themen.

 

Dein Geheimtipp für zukünftige Bewerber/-innen?

Mein wichtigster Tipp: Bleib authentisch. Des Weiteren finde ich es wichtig, Durchhaltevermögen zu zeigen und das Ziel immer vor Augen zu haben. Besonders im Vertrieb ist der Alltag mit Hochs und Tiefs gekennzeichnet, weshalb eine ausgeprägte Resilienz und der bewusste Umgang mit Niederlagen extrem wichtig ist.

 

Wie hältst Du eine gute Work-Life-Balance aufrecht?

Kommunikation und Planung ist für mich das A und O. Hierzu gehört eine vorrausschauende Absprache mit meiner tollen Agentur und meinem tollen Chef sowie natürlich auch mit meiner Familie, da ich immer die Möglichkeit haben möchte, private oder auch berufliche Termine in meinen Kalender integrieren zu können.

 

Lieben Dank Paul für deine Zeit!

 

Zurück Alle Stories Weiter