Allianz Vertriebsdirektion Köln

Als Trainee im Pilotprojekt in der Vertriebsdirektion Köln

  • Mo, 25. Jun 2018
Die Allianz ist für mich ein Arbeitgeber, mit dem man seine gesamte berufliche Karriere planen kann. Berufsausbildung, duales Studium oder Trainee bei der Allianz? Für mich war es dreimal die richtige Entscheidung die Allianz als Arbeitgeber zu wählen.

Mein Name ist Tobias (29) und ich bin Trainee in der Allianz Vertriebsdirektion Köln. Derzeit arbeite ich in einem Pilotprojekt der Vertriebsdirektion.

Ich bin mittlerweile seit fast neun Jahren bei Allianz. Zunächst habe ich meine Berufsausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Hannover gemacht. Teil der Ausbildung war ein sechs Monate dauernder Einsatz im Außendienst. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kontakt mit Menschen eine Komponente im Arbeitsalltag ist, die ich auf keinen Fall missen möchte. Daher habe ich mich nach meiner Ausbildung zum dualen Studium im Außendienst entschieden. Während meines Studiums habe ich parallel als Kundenberater in Dortmund gearbeitet.  Im direkten Anschluss habe ich mich ein drittes Mal für die Allianz entschieden. Denn für mich stand der Weg in das Allianz Trainee Programm schon zu Beginn meines Studiums fest.

Zu Beginn meines Trainee Programmes habe ich fünfzehn Monate als Kundenberater in Dortmund gearbeitet. Zu dieser Zeit habe ich schon in den ersten Projektarbeiten teilgenommen. Nach meiner Phase als Kundenberater habe ich die Agenturen der Geschäftsstelle Dortmund im Bereich Digitalisierung betreut. Dabei wurde ich von unseren Werkstudenten unterstützt.

Ich befinde mich aktuell in der letzten Phase des Allianz Trainee-Programms. Seit Januar 2018 arbeite ich in einem Projekt zum Aufbau einer neuen Einheit von Spezialisten im Bereich Digitalisierung. Diese Einheit ist für Vertreter in ganz Nordrhein-Westfalen zuständig.

Vertreter können uns für Termine buchen, um beispielsweiseihre Homepage SEO optimiert zu gestalten. Weiterhin unterstützen wir die Kollegen im Bereich Social Media und Online-Beratung. Für die Termine mit unseren Vertretern nehmen wir uns viel Zeit, damit die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Vertreter auch professionell  im digitalen Auftritt wiederzufinden sind.

Das Trainee Programm bei der Allianz ist abwechslungsreich und bietet zahlreiche Perspektiven und war definitiv die richtige Entscheidung für meine berufliche Zukunft nach dem Studium.

Zurück Alle Stories Weiter