Allianz Vertriebsdirektion Köln

Mein bemerkenswertester Moment im Vertrieb

  • Mo, 4. Jun 2018
Kunden beraten, Menschen und ihren Bedarf verstehen, im Team arbeiten - all das sind Dinge, die einem im alltäglichen Versicherungsvertrieb passieren. Und da ist natürlich kein Tag wie der andere! Doch gibt es ab und zu Ereignisse, die einem besonders im Gedächtnis bleiben. Hiervon berichten Allianz Außendienst-Mitarbeiter.

Was genau bedeutet Versicherungsvertrieb?

Für Neueinsteiger ist es manchmal etwas schwer zu wissen, was einem im Außendienst begegnet. Um dies etwas zu veranschaulichen, haben wir Mitarbeiter nach ihren einprägsamsten Momenten gefragt.

Eine junge Mitarbeiterin berichtet:

"Ich bin einmal zu einem Kunden rausgefahren. Als ich an der Einfahrt mein Auto abstellte, war ich schon total baff. Da stand ein wunderschönes Haus mit einem parkähnlichen Garten. Die Tür öffnete mir dann ein ganz lieber älterer Herr, der mir stolz eine kleine Hausführung gab. Als es dann zum Beratungsgespräch kam, saßen wir gemütlich beieinander und prüften seine bestehenden Versicherungen. Er hatte für meinen Besuch sogar extra Kuchen geholt! Letztendlich konnte ich seinen Versicherungsschutz etwas erweitern und wir hatten, glaube ich, beide einen sehr schönen Vormittag."

Eine Kollegin (Mitte 20) berichtet:

"Vor kurzem kam ich zu einer Kundin, die ich vorher nur vom Telefonieren kannte. Als sie mir die Tür öffnete, kamen mir direkt zwei Katzen entgegen. 'Gut', dachte ich mir, 'zwei Katzen sind ja kein Thema'. Die Überraschung kam, als ich die Wohnung ganz betrat. Bestimmt 20 Katzen starrten mich an, als ich hereinkam. Es endete damit, dass ich der netten Frau eine Hausratversicherung verkaufte, während ich drei Katzen auf meinem Schoß hatte. Die waren natürlich alle sehr lieb und wurden gerne gekrault."

Alle Stories Weiter

Karrierestart als dual Studierende:r