Allianz Geschäftsstelle Bautzen

Ein Defibrillator kann Leben retten - wir haben jetzt einen!

  • Mo, 20. Nov 2023
Für den Fall der Fälle für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erste Hilfe groß geschrieben!

Seit kurzem wurde unsere Geschäftsstelle mit einem Defibrillator ausgestattet. Darüber sind wir außerordentlich froh, denn im Notfall kann er Leben retten. 

Wozu genau aber benötigt man einen Defibrillator?

Ein Defibrillator soll den natürlichen Herzrhythmus wiederherstellen, wenn jemand lebensbedrohliche Rhythmusstörungen hat. Dazu gibt das Gerät über Elektroden auf der Brust des Betroffenen Stromstöße ab. In der Ersten Hilfe - so auch bei uns - kommen sogenannte automatisierte externe Defibrillatoren zum Einsatz. Sie sind so konzipiert, dass sie auch ein Laie, also jeder Mitarbeiter des Hauses, bedienen kann. 

Hoffen wir, dass wir ihn nie zum Einsatz bringen müssen, aber sollte mal Not am Mann sein, werden wir nicht zögern, unseren Lebensretter einzusetzen.

 

Zurück Alle Stories Weiter