Allianz Berlin

Wertschätzung ist eine der schönsten Formen der Anerkennung. Beruflicher Erfolg ist keine Einzelleistung, sondern teamgesteuert – und das wissen wir bei der Allianz auch zu schätzen

  • Di, 10. Sep 2019
Egal ob Innen- oder Außendienst, wir sind alle Teil eines Teams und wir verbringen tagtäglich Zeit mit den Kollegen. Hier ist es selbstverständlich, dass sich miteinander gefreut wird, wenn gute Ergebnisse erzielt wurden und sich gegenseitig motiviert wird, wenn das ein oder andere Ziel noch nicht erreicht wurde. Gerade im Angestelltenverhältnis, wo es Anfang des Jahres durch eine strukturelle Veränderung zu der Bildung neuer Teams gekommen ist, wird großen Wert darauf gelegt, dass die Dynamik stimmt und der Teamgedanke geweckt wird.

 

Wie setzen sich die Teams in den Gebieten zusammen?

Die Teams stellen sich grundsätzlich aus vier Funktionen zusammen: Kundenmanager, Leiter Kundenberatung, Recruiter und Vertriebsmanager.

Unser Kundenmanager übernimmt hauptsachlich administrative Aufgaben und hat einen festen Sitz im Kundenbüro. Er ist Bindeglied zwischen den anderen Funktionen, organisiert Fachauftakte für nebenberufliche Vertreter, ist Ansprechpartner für Kunden und vieles mehr. Der Leiter Kundenberatung ist für den Verkauf und die Beratung der Allianz Versicherungen verantwortlich. Er hat seinen eigenen Kundenstamm, sodass unsere Kunden stets einen persönlichen Ansprechpartner haben, dem sie sich anvertrauen können. Des Weiteren arbeitet jeder Leiter Kundenberatung mit nebenberuflichen Vertretern der Allianz zusammen. Nebenberufliche Mitarbeiter der Allianz können entweder Nebenberufsvermittler sein, welche neben einem anderen Job Versicherungen verkaufen oder Kundenkontakter bzw. Tippgeber, die unabhängig vom Versicherungsverkauf eine Empfehlung aussprechen und potenzielle Kunden und Kundenberater zusammenführen. Ich selbst bin Recruiter und übernehme wiederum alles rund um die Einstellung eines Mitarbeiters im Nebenberuf. Zu meinen Aufgaben gehört auch zu entscheiden, welcher Leiter Kundenberater mit welchem Nebenberufsvermittler in ein Team kommt. Hier kommt es darauf an, dass die Chemie zwischen Nebenberufsvermittler und  Kundenberater grundsätzlich stimmt, da beide Parteien langfristig miteinander arbeiten. Zahlen, Daten und Fakten sowie Teamziele und Ziele jedes einzelnen Mitarbeiters werden regelmäßig vom Vertriebsmanager kommuniziert, sowie Aufgaben delegiert.

 

Teamdynamik ist wichtig für unseren Teamerfolg 

Alle Funktionen sind miteinander verknüpft und die Teamdynamik kann somit als Einflussfaktor für den Teamerfolg genannt werden. Umso wichtiger ist es, dass die Unternehmensphilosophie diesen Teamaspekt aufgreift und immer wieder fördert. Konstanter Informationsaustausch untereinander ist in diesem Konstrukt unabdingbar, eine wertschätzende Einstellung jedem Teammitglied gegenüber unerlässlich.

Schöne Geburtstagsüberraschung

Etwas besonders ist für uns jeder einzelne Geburtstag eines Teammitglieds. Unsere Kundenmanagerin organisiert, koordiniert und erledigt viele unserer Anliegen, kleinere Veranstaltungen, Tagungen, aber auch alle Geburtstage des Teams. Sie macht sich rechtzeitig Gedanken, was jedem gefallen könnte, kommuniziert die Idee mit dem Team und wickelt die Bestellung ab. Ein persönliches Geschenk von seinen Kollegen zu bekommen, ist nicht nur etwas Besonderes, sondern vermittelt auch ein Gefühl der Wertschätzung.

Dieses Mal war es andersherum und das Team hat sich Gedanken gemacht, wie wir für unsere tolle Kollegin, die immer alle anderen Geburtstage organisiert, eine kleine Überraschung an ihren Arbeitsplatz zaubern können. An dem jeweiligen Tag wurde die Mittagspause abgepasst, um einen schönen Geburtstagstisch vorzubereiten. Keiner hat sich zuvor anmerken lassen, dass wir etwas geplant haben, sodass die Überraschung groß war, als die Kollegin nach der Mittagspause zurück zum Platz kehrte. Damit hatte sie nicht gerechnet und die Freude war dadurch umso größer.

Hierbei ist zu sagen, dass ein Großteil des Teams im Vertrieb  ist, was bedeutet, dass die Kollegen viel unterwegs sind. Das Team hat sich trotz des straffen Zeitplans die Zeit genommen, den Geburtstag zusammen zu feiern, auch wenn das bedeutet, dass der der Tag dann länger ging. Durch diese Momente macht das Arbeiten zusammen richtig Spaß und stärkt den Rücken in Situationen, wo Meinungen auch mal auseinander gehen, denn auch diese Momente gehören zu einem gut funktionierenden Team einfach dazu. 

Zurück Alle Stories Weiter