Evas Geschichte

Referentin in der Abteilung "Analyse und Planung"
Mo, 9. Okt 2017

Mein Name ist Eva und ich arbeite als Referentin im Bereich „Steuerung Banken und Spezialvertrieb“ in der Abteilung „Analyse und Planung“ der Hauptverwaltung München. 

Mein Weg bei der Allianz hat in der Geschäftsstelle Rosenheim begonnen. Nachdem ich 2013 mein Fachabitur abgeschlossen habe, kam wie bei vielen Schulabsolventen die „große Leere“. Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf: „Was könnte mich begeistern?“, „Was möchte ich erreichen?“, „Wie sehe ich mein Leben?“ – die klassischen Fragen, die junge Menschen in diesem Alter bewegen.

Schnell war für mich klar, dass mein Weg zu einem Großkonzern gehen sollte, da mich der Gedanke, Teil eines Weltunternehmens zu sein, schon immer sehr gereizt hat. Viele Möglichkeiten, die unterschiedlichsten Menschen und vor allem das „Weiter kommen können“ haben mich von Anfang an begeistert.

Ausbildung zum Kaufmann (m/w) für Büromanagement – Vertriebs-Innendienst

Nach meiner Entscheidungsfindung startete für mich am 01. September 2014 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Geschäftsstelle Rosenheim. Hier habe ich mich hauptsächlich der Personalsachbearbeitung gewidmet und stand im ständigen und engen Austausch mit den Vertretern, Kundenbetreuern und Vertreterbereichsleitern. Es war eine sehr aufregende und lehrreiche Zeit, zumal dieser Ausbildungsberuf in diesem Jahr startete und wir alle nicht wussten, was auf uns zukommt. Mit Fleiß, Ehrgeiz und der großartigen Unterstützung meiner Ausbilder und Ausbilderin konnte ich auch diese Hürde nehmen und habe die Ausbildung zu meiner eigenen und deren Zufriedenheit abgeschlossen. [Anmerkung der Redaktion: Eva erhielt für ihre hervorragenden schulischen Leistungen sogar den Bayerischen Staatspreis!]

Nach wenigen Monaten wurde ich auf die Stelle im Referat „Steuerung Banken und Spezialvertrieb“ aufmerksam. Für mich war klar: ich muss es versuchen! Als ich dann den Anruf bekam und es hieß: „Wir nehmen Sie!“ war ich wirklich überrascht und wahnsinnig stolz. Der Sprung direkt nach der Ausbildung in eine Referentenstelle war für mich überwältigend.

Seit dem 01. August 2017 bin ich nun in meiner neuen Position tätig und weiß schon jetzt, dass es der einzig richtige Schritt war. Ich kann mich spannenden Themen, wie Geschäftsplänen, Incentives und Kooperationspartnern widmen und versuche mich immer weiterzuentwickeln.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man bei der Allianz alles erreichen kann, wenn man möchte. Hat man den nötigen Elan und Ehrgeiz neue Aufgaben zu übernehmen, wird man zu jederzeit gefördert und gefordert. Ich bin stolz ein Teil „eines großen Ganzen“ zu sein und freue mich auf alles, was die Allianz-Welt noch an Herausforderungen und Aufgaben für mich bereithält.