Maximilians Geschichte

Der Weg vom Mediendesigner zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Do, 12. Apr 2018

Mein Name ist Maximilian und ich möchte berichten, was meinen Job besonders macht und warum ich ihn liebe.

Ursprünglich bin ich diplomierter Mediendesigner für interaktive Medien, d.h. in der Produktion für die Film- und Computerspiel-Branche. Nach diesem Studium war ich auf der Suche nach einem Beruf, der zu mir passt und wo ich, neben dem Job als selbständiger Mediendesigner, arbeiten kann.

Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen -Vertrieb

Meine Anfänge bei der Allianz waren im September 2016 mit dem Beginn der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Die Ausbildung bei der Allianz ist sehr vielfältig und ist mit vielen Überraschungen gespickt. Jeder Tag ist besonders und kein Tag gleich. Mal bin ich im Büro beschäftigt, nehme Telefonate an und ich kümmere mich um die Anliegen der Kunden, an anderen Tagen bin ich wiederum im Außendienst und lerne viele neue Menschen bei Beratungsgesprächen zu den verschiedenen Sparten wie Leben-, Kranken- und Sachversicherung kennen. Durch die individuellen Charaktere der Kunden hat man jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen, die den Job nie langweilig  werden lassen. Meinen Beruf macht natürlich auch besonders, dass man seine Zeit relativ frei einteilen kann. In meinen Fall hat das den Vorteil, dass ich meine Freundin öfters sehen kann, da diese in Schichten arbeitet. Während meiner Ausbildung genieße ich auch die Vorteile der Allianz mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Präsentationstraining zu Versicherungsthematiken zusammen mit den anderen Azubis oder die Hilfe der Allianz durch die Bereitstellung eines Trainers und Vorbereitungsunterlagen für die IHK-Abschlussprüfung.

Entwicklungen, die ich durch meine Arbeit bereits feststellen konnte, sind, dass ich mich frei entfalten und meine eigenen Stärken gut verwenden kann. Es fallen natürlich Maximilianauch mal andere Arbeiten an,  wie z.B. das Archivieren von  Dokumenten. Insgesamt  gibt es so viele Aufgaben, doch um die alle aufzuzählen, bräuchte man vermutlich Tage.

Mein Ziel ist es, nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung, bei der Allianz zu bleiben und mir dadurch für die Zukunft einen guten Arbeitgeber zu sichern. Ich kann mir Unterschiedliches vorstellen, z.B. die Selbstständigkeit oder Personalbetreuung - das Gute ist, die Allianz bietet all diese Wege.

offene Stellen